Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

neues aus der Irrenanstalt

Militärnachrichtendienst: Russland bereitet Chemieanschlag im Donbass vor
Nach Angaben der Hauptverwaltung für Aufklärung im Verteidigungsministerium der Ukraine spricht eine Reihe von Anzeichen für die Vorbereitung eines Terroranschlags mit chemischen Giftstoffen durch Russland aus.
Das erklärte Vertreter der Hauptverwaltung Wadym Skibizkyi am Samstag vor der Presse in Kyjiw. Der Militärnachrichtendienst registriert diese Anzeichen seit dem November 2018.. Die Russische Föderation erhöht gezielt gesellschaftliche Spannungen in den besetzten Gebieten und verbreitet gezielt das Thema Chemiewaffen in den Medien, sagte er unter Hinweis auf unbegründete und bestimmt provokative Erklärungen bezüglich der Vorbereitung des Giftstoffeinsatzes im Donbass durch die ukrainischen Streitkräfte. Diese Anzeichen „deuten klar auf die Vorbereitung im Donbass eines Sabotage- und Terroranschlags mit chemischen Giftstoffen durch Russland hin“, so Skibizkyi.
https://www.ukrinform.de/rubric-def...d-bereitet-chemieanschlag-im-donbass-vor.html

- - - Aktualisiert - - -

Poroschenko unterzeichnet Gesetz über Verdopplung ukrainischer Meereszone
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat ein neues Gesetz über die angrenzende Zone des Landes unterzeichnet. Eine entsprechende Erklärung wurde auf der Webseite des Staatsoberhaupts veröffentlicht.

Die neue Bestimmung ermöglicht in Übereinstimmung mit dem Seerechtsübereinkommen von 1982 die Erweiterung des von Kiew kontrollierten Meeresgebiets um 12 Meilen.
Anfang Dezember wurde das Gesetz von der Werchowna Rada (ukrainisches Parlament) verabschiedet.

Das Gesetz erlaubt dem ukrainischen Grenzschutzdienst, Seefahrzeuge außer Kriegsschiffe und andere für nichtkommerzielle Zwecke genutzte staatliche Schiffe anzuhalten, zu inspizieren und festzuhalten. Sollte ein Fluchtversuch unternommen werden, darf die zuständige Behörde das Schiff verfolgen sowie die sich an Bord befindenden Personen gemäß dem UN-Seerechtsübereinkommen von 1982 zur Verantwortung ziehen. Das Verfolgungsrecht gilt nur bis zur Einfahrt des Schiffes in das Hoheitsgebiet eines Drittlands oder seines eigenen Staates.
Das Gesetz tritt am Tag nach der Veröffentlichung in Kraft.
https://de.sputniknews.com/politik/...-unterzeichnet-gesetz-angrenzende-meereszone/
 
Anlässlich dem 110-jährigen Geburtstag von Bandera fand in Kiew ein Fackelzug statt. Banderas Geburtstag ist seit 2019 der offizielle Nationalfeiertag in der Ukraine

https://www.youtube.com/watch?v=dJtifmnff0A

Die Prozession in Slawjansk verlief unter dem Schutz der Polizei und der mit Maschinengewehren bewaffneten Soldaten von denen es mehr gab als der Demonstranten selbst. In Slawjansk begann der Krieg im Donbas, im Sommer 2014 wurde die Stadt von den Rebellen aufgegeben

https://www.youtube.com/watch?v=yPALGWTA9MM


Vor 100 Jahren gab es weder die Ukraine noch die Ukrainer, im Russischen Reich wurden diejenigen die heute Ukrainer genannt werden als Kleinrussen bezeichnet - Vertreter des südlichen Zweigs des großen russischen Volkes. Die Bolschewiki schufen die Ukrainische Sowjetische Sozialistische Republik und nannten die Ukrainer ein Brudervolk, einen von drei Teilen des großen russischen Volkes. 100 Jahre später hassen die Ukrainer Russland und die Ukraine ist zum Feind Russlands geworden, wer hätte das gedacht, da must in der russischen Politik gegenüber der Ukraine und den Ukrainer irgendetwas gewaltig schiefgelaufen sein
 
Tomos für Orthodoxe Kirche der Ukraine unterschrieben

630_360_1546680024-451.jpg


Die Unterzeichnungszeremonie von Tomos fand in der Georgskathedrale in Istanbul statt, das meldet die Ukrinform-Korrespondentin in der Türkei. Ökumenischer Patriarch Bartholomäus hat Tomos (Dekret) über die Autokephalie der vereinigten Orthodoxen Kirche der Ukraine unterzeichnet. An ihr haben Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, seine Ehegattin, Metropolit der Orthodoxen Kirche der Ukraine Epiphanius, und auch Vertreter des Ökumenischen Patriarchats und Mitglieder der ukrainischen Delegation teilgenommen.
https://www.ukrinform.de/rubric-soc...hodoxe-kirche-der-ukraine-unterschrieben.html

Bartholomäus ruft orthodoxe Patriarchen auf Autokephalie ukrainischer Kirche anzuerkennen
Ökumenischer Patriarch Bartholomäus hat die Patriarchen und Erzbischöfe der autokephalen orthodoxen Kirchen aufgerufen, die Gewährung der Ukraine der Autokephalie der neu gegründeten orthodoxen Kirche anzuerkennen und zu unterstützen.
https://www.ukrinform.de/rubric-pol...ephalie-ukrainischer-kirche-anzuerkennen.html

Poroschenko bedankt sich bei Bartholomäus für Tomos
„Ohne Gottes Willen wäre dieses Ereignis unmöglich. Einen großen Dank an Seine Heiligkeit, den Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus, für den Glauben, für Ihre Liebe zur Ukraine, für Ihr Gebet für die Ukraine und das ukrainische Volk, für Ihren Mut, den Sie Ihr ganzes Leben lang zeigen, und besonders von dem Großen Montag - dem ersten Tag nach Ostern 2018, als bekannt wurde, dass wir einen öffentlichen Prozess zur Gewährung der Orthodoxen Kirche der Ukraine von Autokephalie eingeleitet haben“, sagte Poroschenko.
https://www.ukrinform.de/rubric-soc...-bedankt-sich-bei-bartholomaus-fur-tomos.html

in erster Linie soll er sich bei den USA und Erdogan bedanken :)
 
Natürlich ist der ganze Prozess extrem politisiert.

Auf der einen Seite ein logischer Schritt. Einfluss darauf, wie auf dem Staatsgebiet der Ukraine rechtlich wie faktisch Fragen der Kirche bis hin zu Grundstücken usw. geregelt werden haben "die Russen" eh nicht (mehr).

Manche befürchten etwa mit Blick auf den "Rechten Sektor", dass es zu auch gewaltsamen Auseinandersetzungen kommen kann und dass die ukrainische Gesellschaft da eher noch mehr gespalten als geeint wird. Die Zeit wird es zeigen.

Insgesamt kann man da sicher auch viel bezüglich kanonischen Rechts, Politisierung usw. diskutieren. Faktisch war die russische Welt schon zerfallen.
 
Zurück
Oben