Briefing des russischen Verteidigungsministeriums (04.02.2022)
▫Einheiten der Streitkräfte der Volksrepublik Donezk haben den größten Teil von Nowobachmutowka erobert und kämpfen mit den sich zurückziehenden Einheiten der 25. ukrainischen Luftlandebrigade.In der Nacht wurden in diesem Bereich bis zu 40 Nationalisten, ein Panzer und zwei motorisierte Infanteriezüge sowie eine Mörserbatterie zerstört.

Am Morgen zerstörten hochpräzise Luft- und Seewaffen mit großer Reichweite Lagerstätten mit Benzin und Dieselkraftstoff in der Ölraffinerie Kremenchug, von der aus die ukrainische Truppengruppe in den zentralen und östlichen Regionen des Landes versorgt wurde.

Luftgestützte Hochpräzisionsraketen legten Militärflugplätze in den Städten Poltawa und Dnepropetrowsk lahm;

Die Luftverteidigung der Russischen Föderation hat zwei ukrainische Mi-24-Hubschrauber in der Nähe der Stadt Sumy und der Siedlung Urozhaynoe abgeschossen. 24 ukrainische unbemannte Luftfahrzeuge wurden ebenfalls in der Luft zerstört;

In der Nacht hat die operativ-taktische Luftfahrt der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte und der Raketentruppen 67 Militäreinrichtungen der Ukraine getroffen. Darunter: zwei Kommandoposten, zwei Depots für Raketen- und Artilleriewaffen und Munition, 9 Feldartilleriegeschütze und Mörser sowie 54 Konzentrationsgebiete für militärische Ausrüstung der Streitkräfte der Ukraine.