Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ähnlichkeiten der SRB und RUS Kriegsführung

Richtig ich drohe euch mit Wassermassen. Ich gehöre zum südlichen Stamm der Wasserbändiger und Katara war meine Lehrerin.

Aber wer hat dir das zugesteckt?
Du bietest dich also als Wassertraeger an. Richte deiner Lehrerin mein tief empfundes Beileid aus, mit so Schuelern kann die Pisa-Studie nur in die Hosen gehen :haha:

Genug gescherzt, in diesem Thread geht es um was anderes.
Ob @Dissention ein Date mit mir will? Oder will er nur Fishnelda eifersuechtig machen?
Vermutlich muss ich auch ein schoenes Weekend wuenschen
 
Oh je was hat man hat man nur mit ihm gemacht? Sind diese Symptome eine kollektive Erscheinung oder treten sie nur vereinzelt auf wie bei Sokrates?

Schaut euch das Elend nur an.
 
https://www.focus.de/politik/auslan...t-ihm-die-eu-den-geldhahn-zu_id_95475644.html

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/kyrill-russland-prutin-ukraine-eu-sanktionen-101.html

Die EU plant nun auch den orthodoxen Patriarchen Kyrill zu sanktionieren. Die orthodoxe Kirche in Russland gleicht der in Serbien.

Analog: https://www.kath.ch/newsd/orthodoxie-expertin-russische-kirche-hat-mitschuld-an-ukrainekrieg/

https://www.gfbv.de/de/news/serbisch-orthodoxe-kirche-unterstuetzte-genozid-an-bosniern-2780/

Schwere Vorwürfe gegen die Serbisch-orthodoxe Kirche hat die Gesellschaft für bedrohte Völker International (GfbV) nach der Veröffentlichung des so genannten Srebrenica-Videos erhoben. "Die Serbisch-orthodoxe Kirche hat die Ermordung und Vertreibung der bosnischen Muslime und damit die Auslöschung des 500 Jahre alten mitteleuropäischen Islam aus Bosnien bedingungslos unterstützt", sagte der Präsident der GfbV International, Tilman Zülch, am Dienstag in Göttingen. "Das Video belegt einmal mehr, wie unmittelbar diese Kirche in den Genozid an den bosnischen Muslimen verstrickt ist." Darin ist zu sehen, wie der in Serbien populäre Abt Gavrilo aus dem Kloster des heiligen Erzengels in Privina Glava bei Sid im Nordwesten von Belgrad die serbischen Mörder von sechs muslimischen Zivilisten aus Srebrenica segnet.

"Eine ähnliche Szene ist auf einem weltweit verbreiteten Foto der Agentur Reuters zu sehen, das wenige Tage nach der Erschießung von mindestens 7.800 bosnischen Männern und Knaben aus der ehemaligen UN-Schutzzone durch serbische Einheiten in Ostbosnien am 25. Juli 1995 aufgenommen wurde, berichtete Zülch, "dort reicht Patriarch Pavle, der höchste Geistliche der Serbisch-orthodoxen Kirche, den heute mit internationalem Haftbefehl gesuchten Hauptkriegsverbrechern Radovan Karadzic und Ratko Mladic in Sokolac bei Sarajevo geweihtes Brot."

Kyrill spricht schon seit Jahren von einer "Russischen Welt", der "Russki Mir". Analog dazu spricht der serbische Innenminister Vulin von einer "serbischen Welt", der "sprski svet", als Chiffre für "Großserbien".

Der kroatische Geheimdienst SOA (Security Intelligence Agency) stellt dazu in seinem am 27. September 2021 veröffentlichten Jahresbericht fest, dass es sich um ein von Russland unterstütztes Konzept zur weiteren Destabilisierung des Westbalkans handelt.

„Im regionalen Kontext fördern einige staatliche Entscheidungsträger in Serbien das Konzept der serbischen Welt als ein einziges serbisches politisches Volk, dh einen einzigen politischen und staatlichen Zusammenschluss aller Serben in Südosteuropa, in dem alle Serben eine politische Richtung verfolgen sollten, das des offiziellen Belgrad. „Die Förderung solcher Ideen von der Spitze der serbischen Regierung destabilisiert die sensiblen interethnischen und zwischenstaatlichen Beziehungen in Südosteuropa weiter, insbesondere gegenüber Bosnien und Herzegowina und Montenegro“

https://www.slobodnaevropa.org/a/srpski-svet-srbija-balkan-/31521168.html
 
Da gibts nichts zu disliken @Dissention bzw Danilo.

@Mal danke für den Beitrag. Danilo hat das letztens noch verneint. Passend dazu: im serbischen Teil Bosniens wurden praktisch alle (!!) Moscheen und alle katholischen Kirchen zerstört während des Krieges. Das hat rassenideologische Gründe.
 
Zitiere mal bitte, wo ich das verneint haben soll.
Danilo, ich hab letztens im Chat gesagt, dass die SCP in Srebrenica mitwirkt und den radikalen serbischen Nationalismus nährt und du hast gemeint, dass ich Märchen erzählen würde. Aber dem ist leider nicht so. Du bist -leider- ein Lügner (geworden), Danilo, deshalb bleibt dir nichts mehr als der dislikebutton.
 
Danilo, ich hab letztens im Chat gesagt, dass die SCP in Srebrenica mitwirkt und den radikalen serbischen Nationalismus nährt und du hast gemeint, dass ich Märchen erzählen würde. Aber dem ist leider nicht so. Du bist ein -leider- ein Lügner (geworden), Danilo, deshalb bleibt dir nichts mehr als der dislikebutton.
Ja, das ist auch ein Märchen, Quellen zur Mitwirkung der Kirche am Genozid in Srebrenica wirst du auch keine haben, ausser vielleicht in der VV-Telegrammgruppe.
 
Zurück
Oben