Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Irgendwie scheint die NATO die UN mittlerweile als höchste Instanz abgelöst zu haben??

Hat sie die Befugnis, das Wahlrecht in Bosnien zu ändern, wie unser Präsi es fordert? Dann habe ich etwas nicht mitbekommen.
 
Nein, das entscheidet auch die eu, soweit ich weiß. Das mit der NATO ist nur ein Vorwand, um die Zustimmung zu bekommen. Aktuell lauft dazu eine große Kampagne im eu Parlament aber wohl wenig erfolgreich. Letztlich kann es aber auch um etwas ganz anderes gehen, schließlich ist Russland sehr involviert im agrokor Deal gewesen und wer weiß schon, was da genau läuft
 
Ich werd mindestens 3 Kreuze machen, sollten die Grenzkontrollen zu Slowenien wirklich fallen.
Bald ohne Kuna: Ab Sommer werden in Kroatien die Preise in Euro angegeben!
Der Euro wird am 1. Jänner 2023 offiziell als kroatische Landeswährung eingeführt. Bereits im Spätsommer werden zahlreiche Kuna und Euro-Preise ausgeschildert. Die Grenzkontrollen zu Slowenien könnten auch im Juni fallen.

Kommt es zu Wechselkursverluste?
Der Umtauschkurs wurde noch nicht festgesetzt, da er zurzeit 7,52 Kuna, ein Euro entspricht. Die Urlauber werden diesen Sommer keine Wechselkursverluste zu spüren bekommen. Bis spätestens am 5. September müssen in ganz Kroatien die Preise in Kuna und Euro ausgeschildert werden. Touristen werden es mit den Preisvergleich deutlich einfacher haben.

 
Zurück
Oben