Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

User Gibsea106: Thema R.Srpska/BiH 91-92 und Paralellen zu Kosovo/Krajina

Hallo Maradona, (Deine ev. anderen Namen hier im Forum kenne ich nicht...)

Eigentlich schätze ich Deine Beiträge nicht; für mich zu verwirrt, verrückt, fernab jeder Realität.
Aber ich schätze dass Du nun diesen Thread eröffnet hast.
(y)
Baš si ti verrückt^^. Wenn man nur eine Seite kennt und über Jahre Jahrzehnte sich eine Seite im urlaub anhört, dann denkt man wirklich das ist so wie es ist, ohne die andere Seite wirklich zu kennen, und da kann es schon vorkommen das man wenn man Beiträge der anderen Seite liesst sie für verrückt und fern ab von jeder Realität hält.

Ich gebe hier meinen Senf aber nur zum Thema RS 91-92, und vielleicht auch zum Thema Krajina (welche meinst Du eigentlich?) ab.
Betreffend Kosovo habe ich viel zu wenig Ahnung, ich verstehe nicht einmal ein einziges Wort albanisch...

Die Kninska Krajina in dem Fall, solltest du doch rausgelesen haben.

Also da bin ich mir unsicher, ob man aus moralischen oder historischen Gründen ein Recht auf irgendetwas hat.
Da musst Du einen Anwalt fragen; er berät Dich sicher gerne :mrgreen:

Ja, stimmt, in Ö gibt es so ein Recht (der Name fällt mir jetzt nicht ein), welches besagt, dass wenn ich ein Ding/eine Sache/ein Grundstück über mehrere Jahre "in Anspruch" nehme, so bekomme ich bei etwaigen Gerichtsverhandlungen einen gewissen Vorteil.
Heißt das "Gewohnheitsrecht"?
Keine Ahnung...

Ich denke wenn man ein Konflikt aufarbeiten oder über ihn redet oder ggf. auch eine Lösung sucht, sollte man auch neben den rechtlichen auch den historischen Aspekt betrachten, dies wurde 1992 nicht getan, von allen Seiiten nicht, mehr doer wneiger. Mit welchem Argument sprichst du zB der Serbischen Republik die Unabhängigkeit ab, glaube durch den historischen der Geschehnisse in den 90er, oder?


Aus dem Geschichtsunterricht des WW1 und WW2 bin ich draußen.
Um da Klarheit zu bekommen müßte ich mich durch einige Meter Bücher durchlesen.
Mir reicht die Lektüre zum letzten Jugokrieg...auch schon mehr als ein Meter...die ich so halbwegs verstanden habe.

Das solltest du aber machen, besonders als Deutscher. Zumal der 2 WK leider ein faden Beigeschmack zum 90er Konflikt hatte, um nicht zu sagen ein schlimmes Nachspiel, gerade durch nicht aufarbeitung unterm Kommunismus. .


Puhhh....Jetzt einmal langsam:
Das Thema Großserbien ist definitiv kein Märchen.
Bitte googeln.
Und diese "Fantasie"-Landkarten von Großserbien findest Du nicht nur im Netz, sondern auch im Original in den Museen, welche die YU-1990er Jahre zeigen.
So z.B. in Solin (nahe zu Split, HR).

Viele andere Menschen (bzw. deren Vorfahren) lebten auch die letzten 1000 Jahre in BiH.

Es kommt drauf an wie man es sieht, ob aus Blickwinkel von SFRJ YU, der SFRJ YU Verfassung, ob aus dem Blickwinkel der kommunistischen Grenzen, königsgrenze, oder doch Mittelalter? Wie ich weiss wollte man kein Grosserbien, sondern eine BR Jugoslawien weiter behalten, wie ich weiss war Montenegro nicht Serbien, sondern eine Teilrepublik von YU, so wäre auch BiH ein Teil dessen gewesen.

Wie stehst du zum Thema Grosskroatien, gab es das für dich auch, bzw. gab es in den 90ern ein Vorhaben für ein Grosskroatien von Zagreb, bzw von Tudjman & co?


Und es gab eine von der internationalen Gemeinschaft geforderte Volksabstimmung ob Abspaltung BiH von YU ja oder nein.
Wieso da die orthodoxen Bosnier nicht ihre Stimme abgaben ist mir ja bis heute schleierhaft.
Da hätte man es schwarz auf weiß gehabt, dass 1/3 (oder mehr!) der Bewohner BiHs nicht YU verlassen wollen.
So aber war das Ergebnis in der Nähe von 99% und somit ein klares Ergebnis.
Nachher jammern ist zuwenig....

Das Referendum war illegal, zumindest nach unserer Erkenntnis. Man konnte ein konstitutives Volk nicht einfach demokratisch demokratisch überstimmen, das war in Kroatien so, aber in Bosnien war dies noch deutlicher. Tudjman wusste das, hat dies in Kroatien offen mit Verfassungsbruch gemacht, den Krajina Serben 1990 den Status des konstitutiven Volk illegal entzogen, und sie dann überstimmt beim Unabhängigkeitsreferendum, darauf gingen die Krajina Serben auf die Barrikaden. In Bosnien war dies anders, aber ähnlich, dort wurden Serben einfach überstimmt, unterm Strich ihr Status einfach übergangen.


Am ehesten solltest Du Dich bei denjenigen beschweren, dass sie die Grenzen der jugoslawischen Teilrepubliken 1947 (?) zogen.
Wieso damals die Orthodoxen nicht protestiert haben ist mir auch ein Rätsel...
Vielleicht waren denen die Grenzen egal, die waren nur froh in einem großen Land zu leben und dort ihre Macht auszuüben.
Auch das ist bekannt.

Welche Ethnie (unabhängig ihrer Bevölkerungsmehrheit) stellte die meisten Bürgermeister, Schuldirektoren, Generäle, Firmendirektoren, Polizeichefs usw.?
Richtig, die Orthodoxen am Weg zu Großserbien, allerdings unter dem Deckmantel YU.
Tito versuchte im Gegenzug ein Gleichgewicht unter den Ethnien zu schaffen ("Bratsvo i Jedinstvo") was ihm ja mehr oder weniger auch gelang...bis zur Wirtschaftkrise in den 80ern.

Ja, das frage ich mich allerdings auch, viele Kroaten gingen auf die Strasse über die Lage der 20er in YU, wir Serben haben ruhig alles hingenommen, obwohl dti kommunistische Verfassung maximum antiserbisch war, bzw. den rein serbischen Interessen nicht passte, haben wir es als Volk hingenommen, eben auf Kosten des Bratstvo Jedinstvo. Dazu müsse ich dich erinnern wie die Grenzen Serbiens vor dem 2 WK oder ab 1918 aussahen, und wie unter Tito? Politisch regierte man eigentlich nur Zentralserbien von Belgrad bis Nis/Vranje, und das als Volk das 50% von YU ausmachte (KOsovo/Vojvodina war nur auf Papier serbisch unter SFRJ). Aber als das YU dann zerfiel, einfach mal nach kommunistischen Grenzen trennen? Alles etwas schwierig.


Welche [Zitat] "politische" Gewalt sprichst Du nun an?
War die BiH-Verfassung von 1992 so Orthodoxen-feindlich?
Bitte erkläre uns das im Detail.
Was wurde ihnen verboten?

Na, ich habe es dir doch oben schon mal erklärt, Martin, muss ich mich nochmal wiederholen? Also nochmal für dich, die Serben , Kroaten und Moslems (später Bosniaken) waren alle drei konstitutive Völker Bosniens laut Verfassung, und man konnte hier ein konstitutives Volk nicht einfach mal demokratisch überstimmen, das man damit es wurde einfach politische Gewalt an BiH Serben begangen, ihr Status des konstitutiven Volkes mit Füssen getreten, sie wurden gar nicht mehr nach der Situation gefragt. Nach dem Motto, wir machen uns jetzt unabhängig und ihr Serben habt dies einfach zu akzeptieren, Punkt! Alo bre, ma gde si pošao?

Sprich, es wurde ihnen nichts verboten, eher taten Muslime und Kroaten zusammen verbotenes, sich einseitig ala (schein) demokratisches referendum unabhängig zu erklären sammt serbischen Mehrehitsgebieten, (schein) da ein man ja im vorhinein den Ausgang wusste, dazu musste man kein Nostradamus sein bei rund 65% Bosniaken und Kroaten. Dann haben die Serben ihr Recht zu Geltung gemacht, macht ihr Bosniaken und Kroaten euch unabhängig von YU, machen wir uns unabhänhgig von BiH und schliessen uns YU wieder an, sprich, sie haben gleiches Recht erhoben wie die anderen beiden als konstitutives Volk BiHs. Verstehst du es jetzt in etwa besser?


Zur Orthodoxie:
Ich war Vorgestern im Stadtmuseum von Foća/BiH.
Hatte eine sehr ausführliche Führung, geleitet von der Direktorin selbst.
Sehr detailreiche Ausstellung, viele Jahrhunderte der Gemeindegeschichte werden präsentiert.
Auch zeigte sie mir (halb unter Tränen...) das "Spomena Soba"(?), in Andenken an die getöteten Orthodoxen im Bosnienkrieg.

Nach muslimanischen Bürgern der Stadt muss man aber laaaange suchen; vielleicht 5 von 1000 Bildern erzählen die Geschichte der Muslime in Foća.
Von den Ereignissen 1992 keine Spur; z.B. Foca-Prozess, oder Sporthalle "Partizan".
Bitte googeln.

Zum Ende fragte sie mich:
"Und, wie finden Sie unsere Museum?"
Ich war ja echt baff wie realitätsfremd die Orthodoxen sein können.
Auf meine Frage, wie denn nun die Geschichte der Stadt in den 90ern war verstummte sie.

Weißt Du, Maradona, und hier musst Du als Person ansetzen:
Fahr nach Foća ins Museum und erkläre bitte der (optisch reizenden...) Direktorin wie es wirklich war.
Die ist von Politik und Propaganda so "hirngewaschen", dass man sich als Ösi nahezu anspeiben muss.
Unfassbar, in welchen Träumen die Orthodoxen leben...

Ich war so enttäuscht, dass ich ihr am nächsten Tag eine mail geschrieben habe:

**********************************
Hallo Marina,

Ich bin Martin aus Wien und habe heute, an Deinem Geburtstag, Euer Stadtmuseum in Foca besucht.
Nochmals vielen Dank für Ihre ausführliche Führung durch die Ausstellung.

Meine Kritik zur Ausstellung:
Es fehlen in der jüngsten Geschichte der Stadt, die Zeiten der 1990er Jahre, viele Details zu den Auseinandersetzungen der Parteien, wie zum Beispiel:
- wer und warum wurden religiöse Einrichtungen zerstört?
- wer und warum hat manche Einwohner ins Gefängnis KPZ oder in die Sporthalle „Partizan“ gebracht und missbraucht?
- Vor dem Krieg gab es ein ausgewogenes ethnisches Bevölkerungsverhältnis. Nach dem Krieg sieht das anders aus. Warum?
- Wer hatte die Idee zur Umbenennung des Stadtnamens in „Srbinje“? Und warum?

Die Aufgabe eines Museums ist die Geschichte wahrheitsgetreu zu vermitteln.
Es ist sehr wichtig, dass alle Schüler und Studenten von Foca die echte Wahrheit der Vergangenheit erfahren.
Die derzeitige Ausstellung ist sehr einseitig und berichtet nicht von der Wahrheit der letzten Jahrzehnte.

Ich bitte Sie, diese Nachricht auch an den Bürgermeister von Foca weiter zu leiten.
Ich werde dieses Schreiben an das Ministerium in Sarajevo senden.


Mit besten Grüßen,
Martin
*****************************************




Bin heute in Srebrenica.
Nicht lustig.


LG Martin

Das ist schön und gut das du das machst, ich hoffe diese Proteste schreibst du auch allen Institutionen in in Kroatien, wobei ich das weniger glaube, oder alles Hab und Gut verwette das du dies nicht tust. Warst du schon mal in Jasenovac? Warst du nicht geschockt das dort so gut wie nichts detailiert über die Geschehnisse in Jasenovac zu lesen sind? Machen wir es so, ich schreibe dem Museum in Foca, du schreibst den Mahnmal Museum in Jasenovac? Zum aufarbeiten gehören dann doch beide Seite, findest du nicht auch?

Ich wünsche dir schönen Aufenthalt in der Serbischen Republik (R. Srpska), ich war auch schon in Foca und Srebrenica.

Gruss
Maradona
 
Maradona alle deine Behauptungen wurden schon x-fach widerlegt, deine Aussagen werden nicht wahrer auch wenn du sie auch die nächsten 10 Jahre wiederholst.
 
Nicht nur die, so gut wie alle Städte waren ethnisch gemischt, Sarajevo, Mostar usw., was die Lage in BiH zumidnest poitisch fast unmöglich machte dort auf ein gemeinsamen Nenner zu kommen, aber ganz unmöglich war es meiner Auffassung nach doch nicht, dazu hätte maximaler Wille aller drei Parteien gebraucht.

Auch wenn Serben nur rund 32% in Bosnien ausmachten, neben 44% Muslime (Später Bosniaken) und 17% Kroaten, so stellten die Serben auf über 50% des Territorium von Bosnien-Herzegowina die absolute Mehrheit, in den meisten blauen Gebieten sogar eine 2/3 bis 3/4 Mehrheit, wenn wir uns mal die ethnische Karte der letzten Volkszählung 1991 unterm alten YU SFRJ anschauen... natürlich wollten Serben, besonders da wo sie 1991 die Mehrheit stellten, auch bei Jugoslawien weiter leben, das territorisch mindestens 50% von BiH ausmachte, so gross ist in etwa heute auch die R.Srpska mit 49% von BiH

Bosnia_Herzegovina_Ethnic_1991.png
Wenn Ivo jedes Mal einen Euro bekommen hätte, wenn diese Karte gepostet wurde von Maradona, hätte er sogar einen beheizten Pool.
 
Baš si ti verrückt^^. Wenn man nur eine Seite kennt und über Jahre Jahrzehnte sich eine Seite im urlaub anhört, dann denkt man wirklich das ist so wie es ist, ohne die andere Seite wirklich zu kennen, und da kann es schon vorkommen das man wenn man Beiträge der anderen Seite liesst sie für verrückt und fern ab von jeder Realität hält.



Die Kninska Krajina in dem Fall, solltest du doch rausgelesen haben.



Ich denke wenn man ein Konflikt aufarbeiten oder über ihn redet oder ggf. auch eine Lösung sucht, sollte man auch neben den rechtlichen auch den historischen Aspekt betrachten, dies wurde 1992 nicht getan, von allen Seiiten nicht, mehr doer wneiger. Mit welchem Argument sprichst du zB der Serbischen Republik die Unabhängigkeit ab, glaube durch den historischen der Geschehnisse in den 90er, oder?




Das solltest du aber machen, besonders als Deutscher. Zumal der 2 WK leider ein faden Beigeschmack zum 90er Konflikt hatte, um nicht zu sagen ein schlimmes Nachspiel, gerade durch nicht aufarbeitung unterm Kommunismus. .




Es kommt drauf an wie man es sieht, ob aus Blickwinkel von SFRJ YU, der SFRJ YU Verfassung, ob aus dem Blickwinkel der kommunistischen Grenzen, königsgrenze, oder doch Mittelalter? Wie ich weiss wollte man kein Grosserbien, sondern eine BR Jugoslawien weiter behalten, wie ich weiss war Montenegro nicht Serbien, sondern eine Teilrepublik von YU, so wäre auch BiH ein Teil dessen gewesen.

Wie stehst du zum Thema Grosskroatien, gab es das für dich auch, bzw. gab es in den 90ern ein Vorhaben für ein Grosskroatien von Zagreb, bzw von Tudjman & co?




Das Referendum war illegal, zumindest nach unserer Erkenntnis. Man konnte ein konstitutives Volk nicht einfach demokratisch demokratisch überstimmen, das war in Kroatien so, aber in Bosnien war dies noch deutlicher. Tudjman wusste das, hat dies in Kroatien offen mit Verfassungsbruch gemacht, den Krajina Serben 1990 den Status des konstitutiven Volk illegal entzogen, und sie dann überstimmt beim Unabhängigkeitsreferendum, darauf gingen die Krajina Serben auf die Barrikaden. In Bosnien war dies anders, aber ähnlich, dort wurden Serben einfach überstimmt, unterm Strich ihr Status einfach übergangen.




Ja, das frage ich mich allerdings auch, viele Kroaten gingen auf die Strasse über die Lage der 20er in YU, wir Serben haben ruhig alles hingenommen, obwohl dti kommunistische Verfassung maximum antiserbisch war, bzw. den rein serbischen Interessen nicht passte, haben wir es als Volk hingenommen, eben auf Kosten des Bratstvo Jedinstvo. Dazu müsse ich dich erinnern wie die Grenzen Serbiens vor dem 2 WK oder ab 1918 aussahen, und wie unter Tito? Politisch regierte man eigentlich nur Zentralserbien von Belgrad bis Nis/Vranje, und das als Volk das 50% von YU ausmachte (KOsovo/Vojvodina war nur auf Papier serbisch unter SFRJ). Aber als das YU dann zerfiel, einfach mal nach kommunistischen Grenzen trennen? Alles etwas schwierig.




Na, ich habe es dir doch oben schon mal erklärt, Martin, muss ich mich nochmal wiederholen? Also nochmal für dich, die Serben , Kroaten und Moslems (später Bosniaken) waren alle drei konstitutive Völker Bosniens laut Verfassung, und man konnte hier ein konstitutives Volk nicht einfach mal demokratisch überstimmen, das man damit es wurde einfach politische Gewalt an BiH Serben begangen, ihr Status des konstitutiven Volkes mit Füssen getreten, sie wurden gar nicht mehr nach der Situation gefragt. Nach dem Motto, wir machen uns jetzt unabhängig und ihr Serben habt dies einfach zu akzeptieren, Punkt! Alo bre, ma gde si pošao?

Sprich, es wurde ihnen nichts verboten, eher taten Muslime und Kroaten zusammen verbotenes, sich einseitig ala (schein) demokratisches referendum unabhängig zu erklären sammt serbischen Mehrehitsgebieten, (schein) da ein man ja im vorhinein den Ausgang wusste, dazu musste man kein Nostradamus sein bei rund 65% Bosniaken und Kroaten. Dann haben die Serben ihr Recht zu Geltung gemacht, macht ihr Bosniaken und Kroaten euch unabhängig von YU, machen wir uns unabhänhgig von BiH und schliessen uns YU wieder an, sprich, sie haben gleiches Recht erhoben wie die anderen beiden als konstitutives Volk BiHs. Verstehst du es jetzt in etwa besser?




Das ist schön und gut das du das machst, ich hoffe diese Proteste schreibst du auch allen Institutionen in in Kroatien, wobei ich das weniger glaube, oder alles Hab und Gut verwette das du dies nicht tust. Warst du schon mal in Jasenovac? Warst du nicht geschockt das dort so gut wie nichts detailiert über die Geschehnisse in Jasenovac zu lesen sind? Machen wir es so, ich schreibe dem Museum in Foca, du schreibst den Mahnmal Museum in Jasenovac? Zum aufarbeiten gehören dann doch beide Seite, findest du nicht auch?

Ich wünsche dir schönen Aufenthalt in der Serbischen Republik (R. Srpska), ich war auch schon in Foca und Srebrenica.

Gruss
Maradona
Serbische Republik :facepalm:
 
Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob dass dann richtig ist, denn wenn man das dann rückübersetzt, kommt Srpka Republika raus. Die deutsche Übersetzung müsste richtigerweise Republik Srpska heißen. :lol:
Diegos Logik halt 😉

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
 
Baš si ti verrückt^^. Wenn man nur eine Seite kennt und über Jahre Jahrzehnte sich eine Seite im urlaub anhört, dann denkt man wirklich das ist so wie es ist, ohne die andere Seite wirklich zu kennen, und da kann es schon vorkommen das man wenn man Beiträge der anderen Seite liesst sie für verrückt und fern ab von jeder Realität hält.
....

Keine Ahnung wie oft noch, lass die Beleidigungen, wenn mit gleichen Begriffen zurückgeschossen wird, kommst du mit einer Meldung.
Danke
 
Zurück
Oben