Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

User Gibsea106: Thema R.Srpska/BiH 91-92 und Paralellen zu Kosovo/Krajina

Und mein Lob und Anerkennung für @gibsea106 ,
der sich das wirklich antut und nach BiH reist, und sich die Wahrheit wirklich von Grund auf,
von den Fundament aus anschaut und auch wirklich versteht, was vorgefallen ist.

Respekt.
Vor allem ist das für mich sehr interessant, weil er eine neutrale Person ist
und sich jetzt scheinbar länger mit der Thematik auseinandergesetzt hat..

Wäre die Sache umgekehrt, und wären die Bosniaken die Kriegstreiber gewesen oder
hätten sie ständig orthodoxe oder katholische Kirchen vernichtet
und Menschen vergewaltigt und ermordet, hätte er das genau so kritisiert,
wie er es jetzt umgekehrt macht.

Respekt.
 
Wie ich Gibsea schon erklärte, gerade ihr Bosniaken klammert euch heute an das Recht des konstitutiven Volkes, wonach ihr sagt das eine R.Srpska oder auch die kroatisch besiedelte West Herzegowina ohne Zustimmung aller drei Völker nicht unabhängig werden darf. 1992 habt ihr den konstitutiven Status der Serben nicht geachtet, ohne deren Zustimmung einfach mal Bosnien abtrennen, auch grosse Gebiete BiHs wo so gut wie keine Bosniaken und Kroaten lebten. Die Serben haben sich einfach das gleiche Recht genommen wie ihr, macht ihr euch unabhängig von Jugoslawien, machen wir uns unabhängig von Bosnien mit Recht auf Verbleib bei Rest Jugoslawien.

Auserdem, glaubst du wirklich die BiH Kroaten wollten ein unabhängiges BiH unter ein zentralstaat Alijas? Wie naiv musste Izetbegovic Alija sein? Die BiH Kroaten haben im vorhinein nur für eine Sache und ein Mann gearbeitet, und das war Franjo Tudjman und Kroatien. Die Unabhängigkeitsreferendum war nur Mittel zum Zweck, um den zweiten Schritt einzuleiten, nämlich ein Teil Bosniens Kroatien anzuschliessen. Die BiH Serben wiederum wollten einfach weiter in Jugoslawien leben, Muslime wollten ein unabhängigen Zentralstaat wo sie dirigieren, ein klassischer Bürgerkrieg


Bla bla, sogar die BBC Doku Smrt Jugoslavije berichtete darüber ausführlich, natürlich hat Tudjman den Serben den Status des konstitutiven Volkes entzogen, stand sogar in der SFRJ Verfassung das in BiH alle drei Völker konstitutiv waren und in Kroatien zwei Völker. Da könnt ihr Kroaten/Albaner/Boniaken euch noch so sehr die Likes gegenseitig zuschieben damit es den Anschein hat das eure Beiträge grosse Unterstützung haben. Wenn ihr 4-5 likes von Nichtjugos bzw Nichtalbanern kriegt, dann könnt ihr euch was drauf einbilden. :mrgreen:



. Jede Sprache ist halt anders formuliert, ich denke Serbische Republik ist sinnlich die richtige Übersetzung, auch wenn wortwörtlich Republik Serbische richtig ist, oder serbische Teilrepublik Srpska geht auch wie man sie oft in deutschen Medien betitelt

Du hast mal wieder nicht die Redewendung verstanden, bezog sich auf sein Beitrag verrückt.
Welches Recht ???
In dem man vertreibt mordet und einen genozid begeht ,Fakten schafft ….
So mein Freund funktioniert das nicht
BIH in seinen jetzigen Grenzen gab es vor der sfrj vor der kraljevina im osmanischen eyalet und als Königreich im Mittelalter ..es war immer durchmischt mit verschiedensten Ethnien sei es von sephardiscjen juden bis hin zur roma Gemeinde …in den 90 er hat man versucht mit äußerster Brutalität Fakten zu schaffen seitens der serbischen Seite mit Hilfe der kroatischen Herzeg-bosna Fraktion hat man ethnische Säuberung mit dem Abschluss eines Genozids vollbracht …
Du verurteilst immer die NDH richtig ?
Wenn ja wie siehst du das Parteiprogramm der führenden Rs Regierung (ein ratko mladic betitelte das so ……Pa ljudi To je genozid)und das Abkommen in Graz mit dem boban …wo ethnisch aufgeteilt wurde …
 
TEIL 2:

Wie ich weiss wollte man kein Grosserbien, sondern eine BR Jugoslawien weiter behalten,
wie ich weiss war Montenegro nicht Serbien, sondern eine Teilrepublik von YU, so wäre auch BiH ein Teil dessen gewesen.

Bis Du Dir sicher, dass nie ein Großserbien angestrebt wurde?
Schon alleine '92 bis '95 gab es (mehr oder weniger) offenen Grenzen zw. RS und SRB.
Von den materiellen und personellen Transporten möchte ich da gar nicht reden...

Und weder MNE noch BiH wollten in dieser BR YU verbleiben.
Es wurde in beiden (damals Teil-)Staaten abgestimmt und eine demokratische Wahl vollzogen.

Wie stehst du zum Thema Grosskroatien, gab es das für dich auch, bzw. gab es in den 90ern ein Vorhaben für ein Grosskroatien von Zagreb, bzw von Tudjman & co?
In den Geschichtsbüchern steht dass es im WW2 ein Grosskroatien gab.
In meinen Augen zu Unrecht.

Für mich galt damals als Tourist in den '90 das Kroatien der alten YU-Teilrepubliksgrenzen.
Habe nie verstanden, was die katholischen Bosnier in ihrer "Herceg-Bosna" aufführen.
Wozu, weshalb?

Und ja, ich glaube schon das es da div. Pläne einer Angliederung der BiH-Teile an HR gab.
War das nicht ein Ziel des kroat.-BiH-Militärs?

Finde ich positiv, dass die Grenzen BiH so blieben wie sie heute sind.
Alles andere wäre ja krank.
Detto die heutigen Diskussionen über den kroatischen Teil BiHs.


Was mich damals gestört hat, ich heute aber irgendwie akzeptiere:
Die Verwendung der Šahovnica (?) auf der Flagge des neu gegründeten Staates.
Das hat sicher für viel Zorn gesorgt.

Und später dann auch die Einführung der neuen Währung, des Kuna.
Beides waren mWn auch in der WW2-Zeit in Verwendung und daher war das Wiederaufleben dieser Symbole unnötig bzw. provozierend.
Auch wissend, das es diese Symbole bereits hunderte Jahre zuvor auch gab.

Das Referendum war illegal, zumindest nach unserer Erkenntnis.
Magst Du "Eure" Erkenntnis bzw. Euren Zugang zur Demokratie etwas näher erörtern?

Die int. Staatengemeinschaft hat das Referendum als legal bezeichnet.
Sehen das die serbischen Bosnier anders?
Wenn ja, warum?


In Bosnien war dies anders, aber ähnlich, dort wurden Serben einfach überstimmt, unterm Strich ihr Status einfach übergangen.
Sie wurden überstimmt weil sie von nationalistischen Führern zum Boykott der Wahl aufgerufen wurden.
Kannst Du uns den Sinn dahinter erklären?

Vielleicht wäre die Wahl anders ausgegangen wenn ALLE Orthodoxen aber wenige der anderen Parteien zur Wahl gegangen wären...
Ich weiß, "hätti-wäri"...was-wäre-wenn...

So sind sie einfach an diesen 2 Wahltagen deprimiert zu Hause gesessen, ev. Rakija getrunken und haben sich überlegt wie man gegen diese Wahl vorgehen könnte.
Dass sie nicht an demokratische Mitteln dachten ist mittlerweile weltbekannt.

Ich behaupte sogar dass zu diesem Zeitpunkt alle militärischen Pläne bereits fertig und bereit waren, ja selbst die Granatwerferpositionen um Sarajevo waren zu diesem Zeitpunkt zur Bestückung bereit.

Ihr Status der serbischen Bosnier wurde nicht übergangen.
Sie waren eine der vielen verschiedenen Ethnien BiHs, eines der vielen Völker.
Ich wüßte nicht was da falsch gemacht wurde.



Kurz noch eine Frage zur Abstimmung in MNE:
Was war da anders?
Warum hat es dort besser funktioniert!
Meines Wissens nach waren dort die Serben prozentuell sogar besser vertreten als bei der Abstimmung in BiH.

Magst es uns erklären?
Spielt da Hass gegen die anderen beiden Ethnien mit?


Politisch regierte man eigentlich nur Zentralserbien von Belgrad bis Nis/Vranje, und das als Volk das 50% von YU ausmachte (KOsovo/Vojvodina war nur auf Papier serbisch unter SFRJ). Aber als das YU dann zerfiel, einfach mal nach kommunistischen Grenzen trennen?
Hmmm, da bin ich mir unsicher.
Waren nicht (wie bereits erwähnt) viele wichtige Posten in YU von Serben besetzt; unabhängig der 50% Bevölkerung (gabs die eigentlich?)?
Vielleicht Lügengeschichten von HR-Nationalisten, aber mir wurde in Zadar von einem serbischen Bürgermeister und Schuldirektor erzählt.
War wahrscheinlich HR-Propaganda...keine Ahnung...


Na, ich habe es dir doch oben schon mal erklärt, Martin, muss ich mich nochmal wiederholen? Also nochmal für dich, die Serben , Kroaten und Moslems (später Bosniaken) waren alle drei konstitutive Völker Bosniens laut Verfassung, und man konnte hier ein konstitutives Volk nicht einfach mal demokratisch überstimmen, das man damit es wurde einfach politische Gewalt an BiH Serben begangen, ihr Status des konstitutiven Volkes mit Füssen getreten, sie wurden gar nicht mehr nach der Situation gefragt. Nach dem Motto, wir machen uns jetzt unabhängig und ihr Serben habt dies einfach zu akzeptieren, Punkt! Alo bre, ma gde si pošao?

Sprich, es wurde ihnen nichts verboten, eher taten Muslime und Kroaten zusammen verbotenes, sich einseitig ala (schein) demokratisches referendum unabhängig zu erklären sammt serbischen Mehrehitsgebieten, (schein) da ein man ja im vorhinein den Ausgang wusste, dazu musste man kein Nostradamus sein bei rund 65% Bosniaken und Kroaten. Dann haben die Serben ihr Recht zu Geltung gemacht, macht ihr Bosniaken und Kroaten euch unabhängig von YU, machen wir uns unabhänhgig von BiH und schliessen uns YU wieder an, sprich, sie haben gleiches Recht erhoben wie die anderen beiden als konstitutives Volk BiHs. Verstehst du es jetzt in etwa besser?
Du verstehst zu wenig von Demokratie, Minderheitenrechten und konstitutiven Völkern.
Wenn Du das Thema ohne Einbezug der Identität begutachtest wirst Du feststellen, dass ein gemeinsames BiH ganz gut für die serbischen Bosnier wäre.

Jetzt müßte man noch den Nationalismus der anderen beiden Ethnien ausschalten...Verbot türkischer Fahnen, "grünen Fahnen mit Halbmond", Šahovnica, usw.

Ich empfinde übrigens ALLE 3 nationalistisch handelnden Ethnien als schrecklich!
Vergiftet (ev. so wie Du) durch egoistische Politiker, Religionsoberhäupter und sonstigen Menschen, welche die Bevölkerung aufheizt und ihnen den "Himmel-auf-Erden" versprechen nur um Wählerstimmen zu bekommen.

Ähnlich wie die FPÖ im Ösi-Land.

Es fehlt schlicht eine Perspektive für das Land.
Aber durch die Streitigkeiten der letzten 30 Jahre wurde vieles in Grund und Boden gerammt.


Und, btw, ja, ich habe damals keinen Waffenstillstand im Herbst '95 befürwortet.
Ich weiß, bei einem weiteren Kriegsverlauf wären erneut viele Zivilisten zu Schaden gekommen.
Und trotzdem dachte ich damals dass die Regierung BiHs, alle 3 Ethnien, schlau genug wäre um ein gemeinsames BiH neu aufzubauen.
Die int. Staatengemeinschaft hat allerdings den Waffenstillstand quasi "befohlen".

Bin überzeugt, dass der Großteil der ArBiH nicht die Orthodoxen vertreiben, sondern nur die Nationalisten los werden wollte.
(Umgekehrt wars übrigens anders: Die VRS wollte generell die anderen Ethnien vertreiben, nicht nur die Nationalisten unter denen.)

Wie auch immer, die Zeit nach '95 hat uns gezeigt, dass der Nationalismus aller 3 da ist und wird nie und nimmer, egal mit welchen Grenzen und in welcher Konstellation, beseitigt werden.

Und jetzt komme ich wieder zurück zu meinem Museums-Erlebnis in Foća:
So funktioniert Geschichtsaufarbeitung nicht!
Bitte verstehe das doch endlich.

Es ist ein endlos langer, gemeinsamer Weg, geführt durch halbwegs demokratische Politiker, welche Bosnien wieder zu einer Perle des Balkans machen könnten.
Wohlgemerkt: "Könnten".
Wär mein Wunsch.
Wird sich kaum erfüllen.


Das ist schön und gut das du das machst, ich hoffe diese Proteste schreibst du auch allen Institutionen in in Kroatien, wobei ich das weniger glaube, oder alles Hab und Gut verwette das du dies nicht tust.
Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich HR nicht mehr schätze.
Zu viel Nationalismus, und in Dalmatien (speziell südl. Neums) sind mir die Kroaten zu präpotent.

Der Beginn meiner heurigen Balkanreise war die Fahrt über die alte Bundesstraße D1(?) von ZG nach ZD, dann weiter über ŠI, ST, DU bis zur Bucht von Kotor.
Na danke, Dalmatien (Festland) ist nicht mehr meins...vielleicht ists auf den Inseln in kleinen Orten noch sympathisch.

Im Ort unseres kleinen Steinhauses auf der Insel Cres ist da noch beschaulich.
Vielleicht sind die "Kvarneraner" nicht so nationalistisch.
Hm, müßte mir da einmal die einzelnen Wahlergebnisse der Bezirke anschauen.

Es ist anzunehmen, dass die HR-Museen genauso falsch ihre Geschichtsschreibung präsentieren.
Das (kleine) Militärmuseum in Soline hatte ich vor Jahren einmal besucht; mir ist da allerdings nichts nationalistischen aufgefallen.

Wie denn auch?
Die Gegend um Soline, das Hinterland, wurde von der JNA(?) beschossen.
Nicht von den einheimischen Verteidigern.
Ob da nun auch serbische Kroaten massakriert wurden kann ich nicht beurteilen.

In Foća war die Situation aber schon anders:
Da wurde ein Teil der Bevölkerung vertrieben und/oder massakriert.
Und dann im Stadtmuseum von den eigenen Toten zu berichten, ohne die Ursache dafür zu erwähnen ist schlichtweg der falsche Weg zur Niederlegung des Nationalismus.



Warst du schon mal in Jasenovac?
Nein, aber ich könnte bei meiner Heimreise aus BiH dort einen Besuch abstatten.
Mal schauen, was mein Zeitplan sagt.

Dass mit den Zahlen der Ermordeten in Jasenovac seit "immer-schon" herumgelogen wird, in beide Richtungen, ist bekannt.
Komisch aber, dass in Foća nicht einmal EIN EINZIGER ermordeter Moslem erwähnt wird.
Nochmals: Kein Einziger.

Siehst Du den Unterschied?

Warst du nicht geschockt das dort so gut wie nichts detailiert über die Geschehnisse in Jasenovac zu lesen sind?
Du machst mich neugierig;
Mal schauen, ob ich hin fahre und einen (neutralen) Bericht abgeben kann.

Machen wir es so, ich schreibe dem Museum in Foca, du schreibst den Mahnmal Museum in Jasenovac?
Siehe oben.

off-topic:
Ist der wiki-Artikel in deutscher Sprache zum Thema KZ Jasenovac halbwegs wahrheitsgetreu?
Da kann ich mich mal vorweg bilden.
Zum aufarbeiten gehören dann doch beide Seite, findest du nicht auch?
Na sicherlich!


Ich wünsche dir schönen Aufenthalt in der Serbischen Republik (R. Srpska), ich war auch schon in Foca und Srebrenica.
Du kannst ruhig schreiben, dass Du mir einen schönen Aufenthalt in "BiH" wünschst.
Das wäre einmal ein Anfang für Dich Deinen eigenen Nationalismus abzustreifen.


LG Martin,
am Weg nach Sarajevo
 
Was mich damals gestört hat, ich heute aber irgendwie akzeptiere:
Die Verwendung der Šahovnica (?) auf der Flagge des neu gegründeten Staates.
Das hat sicher für viel Zorn gesorgt.

Und später dann auch die Einführung der neuen Währung, des Kuna.
Beides waren mWn auch in der WW2-Zeit in Verwendung und daher war das Wiederaufleben dieser Symbole unnötig bzw. provozierend.
Auch wissend, das es diese Symbole bereits hunderte Jahre zuvor auch gab.
Was stört dich daran? Das Schachbrett war auch Teil des Wappen der sozialistischen Republik Kroatien und da man sich als Nachfolger dessen sieht auch folgerichtig.
Das Pelzgeld wird mit Kroatien seit 1000 Jahren verbunden. Nur wegen irgendwelcher Verbrecher die sich unlegitimiert freier Staat Kroatien nannten soll man auf 1000 jährige Geschichte verzichten?
Sry aber man kann es auch echt übertreiben.
 
Was stört dich daran? Das Schachbrett war auch Teil des Wappen der sozialistischen Republik Kroatien und da man sich als Nachfolger dessen sieht auch folgerichtig.
Das Pelzgeld wird mit Kroatien seit 1000 Jahren verbunden. Nur wegen irgendwelcher Verbrecher die sich unlegitimiert freier Staat Kroatien nannten soll man auf 1000 jährige Geschichte verzichten?
Sry aber man kann es auch echt übertreiben.
Das Hakenkreuz ist in Asien auch ein Symbol des Lebens und das gab es auch schon 1000 Jahre vor den Nazis, eine Nutzung des Hakenkreuzes wäre den Deutschen in den 90ern nicht eingefallen.
 
Das Hakenkreuz ist in Asien auch ein Symbol des Lebens und das gab es auch schon 1000 Jahre vor den Nazis, eine Nutzung des Hakenkreuzes wäre den Deutschen in den 90ern nicht eingefallen.
Das Schachbrett gab es schon lange vor der NDH .
Ich wusste nicht das hakenkreuzin der deutschen Folklore verankert ist?
 
Das Hakenkreuz ist in Asien auch ein Symbol des Lebens und das gab es auch schon 1000 Jahre vor den Nazis, eine Nutzung des Hakenkreuzes wäre den Deutschen in den 90ern nicht eingefallen.
1. Äpfel mit Birnen. Ein Symbol aus Asien ist nicht gleichzusetzen mit einem eigenen kulturellen irgendwas.
2. Haben die Deutschen aber im Osten die Mark der deutschen Notenbank und im Westen die deutsche Mark eingeführt. Hätten sie mit der Logik ja bezüglich auf die ReichsMARK auch nicht dürfen.
 
1. Äpfel mit Birnen. Ein Symbol aus Asien ist nicht gleichzusetzen mit einem eigenen kulturellen irgendwas.
2. Haben die Deutschen aber im Osten die Mark der deutschen Notenbank und im Westen die deutsche Mark eingeführt. Hätten sie mit der Logik ja bezüglich auf die ReichsMARK auch nicht dürfen.

1. Was hat der Ursprung mit irgendwas zu tun, die Kuna, der Spruch ZDS etc. sind ganz klar seit den Ustasa verbrannt, in Deutschland weiß man dies und benützt keine Wörter/Sprüche etc. aus der Nazi-Zeit
2. Die Deutsche Mark ist ein Ergebnis des Potsdammer Abkommens und hatte klar zum Ziel die Reichs- und Westmark abzulösen, das basiert auf den Plänen der Besatzungsmächte und findet ab dem Jahr 1946 statt, dass du überhaut versuchst die Dinge mit den Vorgängen der 90er in Kroatien gleichzusetzen ist albern
 
Zurück
Oben