DarkoRatic
Heraldiker
Und tausendmal besser als BaretteBeste Hut all time
Und tausendmal besser als BaretteBeste Hut all time
Beste Hut all time
Nichts.Was stört dich daran?
Ich erachtete (schon wieder Imperfekt!) das seinerzeitige Auftreten der Šahovnica auf der neuen Staatsflagge als undiplomatisch, ungeschickt, unglücklich gewähltes Symbol, den Minderheiten gegenüber provozierend.Das Schachbrett war auch Teil des Wappen der sozialistischen Republik Kroatien und da man sich als Nachfolger dessen sieht auch folgerichtig.
Man soll auf Geschichte NIE verzichten, aber man soll sie nicht so präpotent heraushängen lassen und auch an Gefühle anderer denken.Das Pelzgeld wird mit Kroatien seit 1000 Jahren verbunden. Nur wegen irgendwelcher Verbrecher die sich unlegitimiert freier Staat Kroatien nannten soll man auf 1000 jährige Geschichte verzichten?
Stimmt, war eine (dezente) Übertreibung meinerseits.Sry aber man kann es auch echt übertreiben.
Welches Recht ???
In dem man vertreibt mordet und einen genozid begeht ,Fakten schafft ….
So mein Freund funktioniert das nicht
mosnik: BIH in seinen jetzigen Grenzen gab es vor der sfrj vor der kraljevina im osmanischen eyalet und als Königreich im Mittelalter ..es war immer durchmischt mit verschiedensten Ethnien sei es von sephardiscjen juden bis hin zur roma Gemeinde …
in den 90 er hat man versucht mit äußerster Brutalität Fakten zu schaffen seitens der serbischen Seite mit Hilfe der kroatischen Herzeg-bosna Fraktion hat man ethnische Säuberung mit dem Abschluss eines Genozids vollbracht …Du verurteilst immer die NDH richtig ?Wenn ja wie siehst du das Parteiprogramm der führenden Rs Regierung (ein ratko mladic betitelte das so ……Pa ljudi To je genozid)und das Abkommen in Graz mit dem boban …wo ethnisch aufgeteilt wurde …
1. Also sind Nazikollaborateure nur schlecht wenn sie aus Kroatien kommen?1. Der Unterschied ist, dass die NDH nicht in der Ukraine lag, es sagt ja auch keiner was, dass die Koreaner, Japaner etc auch heute das Hakenkreuz verwenden.
2. Nein, die Mark der Allierten hat die Mark der Deutschen abgelöst
Es ist ja nicht nur der "Hut". Ihr verwendet ja auch weiterhin euren Adler mit Krone und 4S. Wenn ihr euch wegen dem U echauffiert müsst ihr das halt Konsequent machen und nicht selektiv.Diese Einstellung gibt es leider bei vielen unserer Nachbarn, sehen sie dden serbischen Nationalhut Sajkaca = Cetnik, Was für ein blödsinn.
Ok dann eben im Klugscheißmodus. Was "störte" dich den? DU hast zwar unten was dazu geschrieben aber wenn man so ne blöde Antwort bekommt bekommt man eben eine entsprechende zurück.Es "störte" mich.
Das ist der Imperfekt / die Mitvergangenheit.
Da geht es um Hajduk Split. Wundere dich da nicht zu sehr, wenn es um Hajduk geht haben die da unten alle einen Vogel.off-topic zu meinen Erlebnissen der Reise durch S-Dalmatien /Split, Makarska Riviera:
"Torcida" usw.; überall bemalte Betonwände in rot-weiß-blau.
Sind das nationalistische Zeugnisse oder schlichte Fußballfan-Kritzeleien?
Beim Schachbrett hab ich schonmal geschrieben das dieses sogar in der SFRJ verwendet wurde und man der Folgestaat des SR Kroatien ist. Hier einen "faden Beigeschmack" herbeizureden ist. Ich meine du sagst du bist Österreicher oder? Dann schau dir doch die Legende an auf die die Farbsymbolik zurück geht.....Und jeder ältere Kroate weiß, dass das Schachbrett und die Kuna auch in nicht so friedlichen Zeiten verwendet wurden.
Somit haben beide einen (wenn auch kleinen) "faden" Beigeschmack...
Gehörte ursprünglich zur damals neuen Militäruniform von Österreich-Ungarn.
Weil sie Franzl nicht gefiel, wurden sie Serbien billig überlassen. Davor gehörte der rote Fes zur traditionellen Tracht, den ich persönlich viel schöner finde.
Die Frage, geben die Geschehnisse der 90er einem das Recht den BiH Serben ihr Land, bzw ihr Stück Kuchen von biH abzusprechen,
Bosnien funktioniert heute mehr oder weniger "eh nicht".Die Frage, wenn ein Bosnien nicht mehr funktioniert, und dort drei Völker leben, was nun?
Was "störte" dich den?
Vielleicht ist das dass Problem so mancher Forumsteilnehmer hier:Dann schau dir doch die Legende an auf die die Farbsymbolik zurück geht.....
Gehörte ursprünglich zur damals neuen Militäruniform von Österreich-Ungarn.
Weil sie Franzl nicht gefiel, wurden sie Serbien billig überlassen. Davor gehörte der rote Fes zur traditionellen Tracht, den ich persönlich viel schöner finde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen