Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

User Gibsea106: Thema R.Srpska/BiH 91-92 und Paralellen zu Kosovo/Krajina

Beste Hut all time


s-l500.jpg
Und tausendmal besser als Barette
 
Was stört dich daran?
Nichts.
Siehe meinen Text oben.

Es "störte" mich.
Das ist der Imperfekt / die Mitvergangenheit.

Das Schachbrett war auch Teil des Wappen der sozialistischen Republik Kroatien und da man sich als Nachfolger dessen sieht auch folgerichtig.
Ich erachtete (schon wieder Imperfekt!) das seinerzeitige Auftreten der Šahovnica auf der neuen Staatsflagge als undiplomatisch, ungeschickt, unglücklich gewähltes Symbol, den Minderheiten gegenüber provozierend.
Speziell unter den Umständen der damals noch unaufgearbeiteten (oder bis heute?) KZ Jasenovac-Geschehnisse sowie den Taten der Ustaše.

Heute seh ichs anders:
Sollen die Kroaten mit dem Schachbrett glücklich werden.
Mir ists egal.


off-topic zu meinen Erlebnissen der Reise durch S-Dalmatien /Split, Makarska Riviera:
"Torcida" usw.; überall bemalte Betonwände in rot-weiß-blau.
Sind das nationalistische Zeugnisse oder schlichte Fußballfan-Kritzeleien?

Das Pelzgeld wird mit Kroatien seit 1000 Jahren verbunden. Nur wegen irgendwelcher Verbrecher die sich unlegitimiert freier Staat Kroatien nannten soll man auf 1000 jährige Geschichte verzichten?
Man soll auf Geschichte NIE verzichten, aber man soll sie nicht so präpotent heraushängen lassen und auch an Gefühle anderer denken.
Dabei tun sich die Kroaten aber bekanntlich schwer.

Und jeder ältere Kroate weiß, dass das Schachbrett und die Kuna auch in nicht so friedlichen Zeiten verwendet wurden.
Somit haben beide einen (wenn auch kleinen) "faden" Beigeschmack...

Meine Meinung damals:
Man hätte darauf verzichten können.
Soviel Selbstvertrauen traue ich dem Durchschnittskroaten eigentlich zu.

Heut' ists mir wurscht; Kuna ist eh bald vorbei.

Sry aber man kann es auch echt übertreiben.
Stimmt, war eine (dezente) Übertreibung meinerseits.


In Sarajevo angekommen;
mal schauen was ich hier entdecken kann.


LG Martin
 
Welches Recht ???
In dem man vertreibt mordet und einen genozid begeht ,Fakten schafft ….
So mein Freund funktioniert das nicht

Wir reden hier über das Thema vor Kriegsausbruch, wie es zum Krieg kam. Der Kriegsverlauf ist wieder ein anderes Thema. Die Armee der Republika Srpska hat hau drauf gemacht, mit ethnischen Säuberungen und Massakern, das ist nicht abzustreiten und das darf man in keinsterweisse abstreiten, jedoch sollte man die Kriegsverbrechen wie unter Bosniaken bzw. Oric , aber auch kroatische Kriegsverbrechen in BiH nicht klein reden, auch wenn vond er Anzahl deutlich weniger als serbische.

Die Frage, geben die Geschehnisse der 90er einem das Recht den BiH Serben ihr Land, bzw ihr Stück Kuchen von biH abzusprechen, wo sie ebenfalls wie die anderen beiden autochthon sind? Wäre das nicht ungefähr so als wenn Serben 1992 gesagt hätten, aufgrund des schrecklichsten und bestialistschen Völkermord der Menscheitsgeschichte an Serben im 2 WK, habt ihr Bosniaken und Kroaten kein recht unabhängig zu werden. Wäre doch das gleiche, oder?

mosnik: BIH in seinen jetzigen Grenzen gab es vor der sfrj vor der kraljevina im osmanischen eyalet und als Königreich im Mittelalter ..es war immer durchmischt mit verschiedensten Ethnien sei es von sephardiscjen juden bis hin zur roma Gemeinde …

Da ist was dran, wobei Herzegowina das erste mal in der Geschichte erst unter den bosnischen König Tvrtko I. (wir Serben betrachten ihn als Serben, Kroaten als Kroate und Bosniaken identifizieren sich auch mit Tvrtko wie ich weiss) im 15. Jahrhundert mit Bosnien zusammengeschlossen wurde wie ich weiss, davor gehört Herzegowina rund 500 jahre zum serbischen Staat der Nemanjici und Vojisavljevici und davor auch schon als Hum, wenn wir historisch korrekt bleiben wollen. Aber selbst das erste Bosnien im frühen Mittelalter, quasi die ersten fürstentümer Bosniens, da waren Serben schon dort und stellten mit die ersten Fürstentümer, wobei Teile Bosniens auch schon zum ersten serbischen und kroatischen Königreich gehörten im 10. und 11. Jahrhundert, bevor sich Bosnien als Königreich allein formierte im 12. jahrundert.

History hin oder her, die Frage, wenn ein Bosnien nicht mehr funktioniert wie SFRJ 1991, und dort drei Völker leben, was nun? Hat ein volk allein Anrecht über BiH zu bestimmen und alles zu beanspruchen nur weil sie dort zur Mehrheit wurden die letzten 70-80 Jahre, oder dies mit Verbrechen der gegenseite zu rechtfertigen?



in den 90 er hat man versucht mit äußerster Brutalität Fakten zu schaffen seitens der serbischen Seite mit Hilfe der kroatischen Herzeg-bosna Fraktion hat man ethnische Säuberung mit dem Abschluss eines Genozids vollbracht …Du verurteilst immer die NDH richtig ?Wenn ja wie siehst du das Parteiprogramm der führenden Rs Regierung (ein ratko mladic betitelte das so ……Pa ljudi To je genozid)und das Abkommen in Graz mit dem boban …wo ethnisch aufgeteilt wurde …


Mit NDH ist nichts vergleichbar, selbst die Osmanen nicht, bei beiden haben Muslime Slawen, heutige Bosniaken, mitgemischt, wobei NDH Kroaten als ihr Staat identifiziert wurde. Die Serben haben in den 90ern klar die schlimmsten Kriegsverbrechen verübt, stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Unterschied ist, dass die NDH nicht in der Ukraine lag, es sagt ja auch keiner was, dass die Koreaner, Japaner etc auch heute das Hakenkreuz verwenden.
2. Nein, die Mark der Allierten hat die Mark der Deutschen abgelöst
1. Also sind Nazikollaborateure nur schlecht wenn sie aus Kroatien kommen?
2. Und die Kuna des heutigen Kroatien hat den kroatischen Dinar der wiederum den Jugoslawischen Dinar abgelöst hat. Der Punkt ist?
Diese Einstellung gibt es leider bei vielen unserer Nachbarn, sehen sie dden serbischen Nationalhut Sajkaca = Cetnik, Was für ein blödsinn.
Es ist ja nicht nur der "Hut". Ihr verwendet ja auch weiterhin euren Adler mit Krone und 4S. Wenn ihr euch wegen dem U echauffiert müsst ihr das halt Konsequent machen und nicht selektiv.
Es "störte" mich.
Das ist der Imperfekt / die Mitvergangenheit.
Ok dann eben im Klugscheißmodus. Was "störte" dich den? DU hast zwar unten was dazu geschrieben aber wenn man so ne blöde Antwort bekommt bekommt man eben eine entsprechende zurück.
off-topic zu meinen Erlebnissen der Reise durch S-Dalmatien /Split, Makarska Riviera:
"Torcida" usw.; überall bemalte Betonwände in rot-weiß-blau.
Sind das nationalistische Zeugnisse oder schlichte Fußballfan-Kritzeleien?
Da geht es um Hajduk Split. Wundere dich da nicht zu sehr, wenn es um Hajduk geht haben die da unten alle einen Vogel.
Und jeder ältere Kroate weiß, dass das Schachbrett und die Kuna auch in nicht so friedlichen Zeiten verwendet wurden.
Somit haben beide einen (wenn auch kleinen) "faden" Beigeschmack...
Beim Schachbrett hab ich schonmal geschrieben das dieses sogar in der SFRJ verwendet wurde und man der Folgestaat des SR Kroatien ist. Hier einen "faden Beigeschmack" herbeizureden ist. Ich meine du sagst du bist Österreicher oder? Dann schau dir doch die Legende an auf die die Farbsymbolik zurück geht.....
 
Die Frage, geben die Geschehnisse der 90er einem das Recht den BiH Serben ihr Land, bzw ihr Stück Kuchen von biH abzusprechen,

Maradona, nun mal ganz simple, und ganz allein für Dich erklärt:
ALLEN orthodoxen Bosniern gehört GANZ BiH,
ebenso wie ALLEN Muslimen und Katholiken GANZ BiH gehört.

Da gibt es kein "Stück Kuchen" oder wie immer Du das bezeichnest.

Das ist wie wenn 3 Kinder in einer Sandkiste spielen:
ALLEN 3 gehört das gesamte Spielzeug und die gesamte Sandkiste.
Da gibt es kein "meins - deins - seins".
Nein, die spielen gemeinsam.

Oder besser ausgedrückt, weil realitätsnäher:
Sie müssen gemeinsam spielen, sonst schimpfen die Eltern.
Die sind ja nicht blöd und wollen nicht weitere Sandkisten und weiteres Spielzeug kaufen...

Die RS ist durch Terror entstanden, und durch die schwurbelige Beendigung des Krieges durch Dayton.
Es ist eigentlich ein Phantasie-Produkt, was definitiv niemandem nutzt.

Die Frage, wenn ein Bosnien nicht mehr funktioniert, und dort drei Völker leben, was nun?
Bosnien funktioniert heute mehr oder weniger "eh nicht".
Die Völker müssen sich zusammenraufen und das Beste daraus machen.

Die andere Möglichkeit ist wieder Krieg.
Den würde ich aber nicht gerne in diesem Land sehen.
 
Was "störte" dich den?

Habe ich im Beitrag #73 erklärt.
Solltest Du ihn nicht verstehen so frage mich bitte nach Details.


@TORCIDA-Frage:
Danke für Deine Antwort.


Dann schau dir doch die Legende an auf die die Farbsymbolik zurück geht.....
Vielleicht ist das dass Problem so mancher Forumsteilnehmer hier:

Mir als Ösi sind doch die Farben des kroat. Schachbrettes vollkommen blunzen/wurscht/egal (solltest Du mit Deinem Zitat den Ursprung auf die Ö-Farben beziehen...).

Nochmals an alle hier:
Ich habe (zufällig) die Ö-Staatsbürgerschaft; habe in der Geburtsortlotterie gewonnen.
Ok.
Dafür kann ich aber nichts.

Ich kann aber etwas dafür, dass ich weder religiös, nationalistisch angehaucht oder keine Identität habe.

Und damit bin ich so mach einem User eher weit voraus, welcher sich erst in den undurchsichtigen und gefährlichen Jungle der Gesellschaft eingliedern sollte/müßte, um sein ruhiges Plätzchen zu finden.

Für mich ist mein Leben einfach, für Euch da draußen eher kompliziert.
Siehe diverse Diskussionen hier.
Erkenne den Unterschied.


Sarajevo ruft (die Stadt ist groß und der Tag neigt sich langsam dem Ende zu...),
lg Martin
 
Zurück
Oben