Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

User Gibsea106: Thema R.Srpska/BiH 91-92 und Paralellen zu Kosovo/Krajina

Da es erwähnt wurde und man nicht den Märchen glauben soll, vor allem wenn es aus der Feder kommt die noch nie das Jasenovac Museum besucht haben.
Das Jasenovac Museum wurde in den 90er Jahren von Cetnik-Horden zerstört und viele Dokumente und Artefakte gestohlen.
Das Museum wurde renoviert und viele Dokumente und Artefakte konnten zurückgeholt werden. Ein Besuch ist Jasenovac auf alle Fälle wert, alleine schon um zu sehen wie brutal Menschen sein können, ich werde es nie begreifen können. Von der Website:
Renovation of Jasenovac memorial site
After the area was liberated in May 1995, a special commission of the Ministry of Culture responsible for listing and assessing war damage to cultural monuments confirmed the actual extent of the damage.
It was confirmed that 7,705 museum exhibits had disappeared or been destroyed, along with about 2,500 titles from the library, and the material war damage was estimated at 690,570 German marks.
Using the microfilmed library inventory and in co-operation with the Republic of Croatia’s Ministry of Culture, complete, expert documentation was prepared as a basis for submitting a request for the return of the museum, archive and documentary inventory removed from Jasenovac Memorial museum.
...
The Ministry of Culture and Jasenovac Memorial Site sought the return of the museum inventory with the help of international institutions. On the basis of an agreement signed between the Holocaust Museum in Washington and the Ministry of Culture, part of the museum and archive inventory (7,705 items) which was being stored in Banja Luka, was sent for safekeeping to the Holocaust Museum in Washington for one year, in October 2000, for the purposes of conservation, restoration and cataloguing. In December 2001 it was returned to the Memorial Site.

The return of the museum and archive inventory meant the start of revision of the entire museum inventory and documentation. The revision was completed in February 2004 and included all the returned material and other material collected during the continuing activities of the Jasenovac Memorial Site (from June 1997 to the end of 2003).


Hier zum Start der Seite


Der Märchenerzähler:

...
Das ist schön und gut das du das machst, ich hoffe diese Proteste schreibst du auch allen Institutionen in in Kroatien, wobei ich das weniger glaube, oder alles Hab und Gut verwette das du dies nicht tust. Warst du schon mal in Jasenovac? Warst du nicht geschockt das dort so gut wie nichts detailiert über die Geschehnisse in Jasenovac zu lesen sind? Machen wir es so, ich schreibe dem Museum in Foca, du schreibst den Mahnmal Museum in Jasenovac? Zum aufarbeiten gehören dann doch beide Seite, findest du nicht auch?
...
 
Das nächste Märchen vom Goldjungen: Tudjman wollte den Krieg, ist vollkommener Schwachsinn, Tudjman war General und Kroatien hat die Waffen der Territorialverteidigung in den 90er Jahren abgegeben, welche übrigens umgehend an Martic und seine Truppe übergeben wurden, selbst ein Laie würde bei so einer Konstellation keinen Krieg wollen und Tudjman war immerhin General, zwar ein nationalistisches Arschloch aber nicht komplett verblödet.
Wer den Krieg wollte war Milosevic was er auch in seiner Rede 1989 verkündete, da war von einem Tudjman in Kroatien noch nicht mal die Rede.

35 Jahre Haft für Kriegsverbrecher Martic
Der frühere Volksgruppenführer der kroatischen Serben, Milan Martic, ist zu 35 Jahren Haft verurteilt worden. Das Haager Kriegsverbrechertribunal befand ihn der Folter sowie der Verfolgung und Vertreibung für schuldig.



 
Was verschweigt Maradona sonst noch, gehört zwar nicht zu 1991-1992, aber da schon der erste WK beinhaltet ist:
1912/1913, also in den Balkankriegen, wurden bis an 20.000 der albanischen Bevölkerung durch Cetnik-Horden massakriert.
Da er ja Tudjman fälschlicherweise den Krieg zu wollen angekreidet hat, verschweigt er natürlich, dass Serbien den Krieg 1914 wollte, sonst hätte man auf das Ultimatum eingehen können, mal abgesehen davon, dass die serbische Regierung schon in den 1910er Jahren in Kroatien Unruhen schürte mit der Finanzierung von Hetzblättern und vermutlich auch in die Ermordung des KuK Thronfolgers involviert war.
1,7 Mio serbische Opfer im 1.WK bei einer Bevölkerung von 2,5 Mio dazu hätte ich auch gerne Quellen gesehen.
Eigentlich ist mir die Zeit zu schade um alle geschichtlichen "Ungenauigkeiten" auszubessern.
Während des 2.WK kollaborierten u.a. auch die Cetniks mit den Nazis und mit den italienischen Faschisten, darunter auch der Obercetnik Draza Mihailovic, nach den Ustascha der größte Kriegsverbrecher auf dem Gebiet, welcher auch verurteilt wurde, Das Urteil wurde unter Vukic aufgehoben und die Cetniks rehabilitiert.
Nur wegen dem Vorwurf, der mangelnden Geschichtsaufarbeitung.
 
Es gibt zu den 90er Jahren und der Milosevic-Ära einen guten Spiegel-Artikel, sind so ziemlich alle Punkte angeführt

"Alle Serben in einen Staat" lautete das Schlagwort, unter dem er von 1991 an die Feldzüge gegen Kroatien und Bosnien entfesselte. Doch der Krieg in Kroatien endete 1995 mit der serbischen Niederlage und der Vertreibung von 200.000 Menschen aus ihrer seit 300 Jahren angestammten Heimat. Im Bosnien-Krieg avancierte Milosevic zum hofierten Gesprächspartner des Westens. Das Friedensabkommen von Dayton besiegelte 1995 das Ende des Kriegs, die 1992 verhängten internationalen Sanktionen wurden teilweise ausgesetzt.

 
Milosevic ist tot - aber seine Ideen leben weiter
Vor zwei Jahrzehnten begann der Prozess gegen den serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic. Er starb 2006 in seiner Zelle in Den Haag ohne Urteil. Nicht aber seine Ideen, die Jugoslawien in Krieg und Elend stürzten.

Erst vor wenigen Tagen ist Momcilo Babic zum serbischen Botschafter in Russland ernannt worden. Der Mann gehörte in den 1990er Jahren zum engen Freundeskreis der Familie von Slobodan Milosevic. Gegen diesen hatte vor 20 Jahren der Prozess vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag begonnen. Die Anklage beschuldigte den langjährigen serbischen Präsidenten, der sich zum nahezu unbeschränkten Herrscher aufgeschwungen hatte, für Kriegsverbrechen, Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantwortlich zu sein.

Der Angeklagte, dessen Politik maßgeblich zu den Kriegen beim Zerfall des Vielvölkerstaats Jugoslawien beigetragen hatte, bestritt die Legitimität des internationalen Gerichts. Es sei schlicht "illegal". Noch vor einem Urteil starb Milosevic vier Jahre später in seiner Zelle an einem Herzinfarkt.

 
Ich empfehle zu der Zeit 1941-1945 das Buch von Jozo Tomasevich
The Chetniks: War and Revolution in Yugoslavia, 1941-45 (His War and Revolution in Yugoslavia, 1941-1945) Taschenbuch – 1. März 1975

Amazon product ASIN 0804708576
 
Auch dieses Buch von Jozo Tomasevich kann ich empfehlen, ich habe beide Bücher, beide in Englisch.
Zur KuK-Zeit und dem 1.WK gibt es sehr gute Literatur in der Nationalbibliothek in Wien und im Militärmuseum im Arsenal falls noch vorhanden

War and Revolution in Yugoslavia, 1941-1945: Occupation and Collaboration (English Edition)

Amazon product ASIN B0066IM8OQ
 
Das nächste Märchen vom Goldjungen: Tudjman wollte den Krieg, ist vollkommener Schwachsinn, Tudjman war General und Kroatien hat die Waffen der Territorialverteidigung in den 90er Jahren abgegeben, welche übrigens umgehend an Martic und seine Truppe übergeben wurden, selbst ein Laie würde bei so einer Konstellation keinen Krieg wollen und Tudjman war immerhin General, zwar ein nationalistisches Arschloch aber nicht komplett verblödet.

Natürlich wollte Tudjman Krieg, da er bewusst das er die Krajina ohne Krieg nie in ein unabhängiges Kroatien vorfinden würde, weil das Volk in Knin und der engeren Krajina , wo rund 80% Serben lebten, einfach nicht unter ein Faschisten wie Tudjman leben wollten. Wie hätte er sonst die Krajina unter ein unabhängiges Kroatien bringen sollen? Den Serben passte der Status quo in BiH unter eiN YU und der Krajina unter ein jugsoslwisches CRO, sie lebten alle in ein Staat.


Ivo2: Wer den Krieg wollte war Milosevic was er auch in seiner Rede 1989 verkündete, da war von einem Tudjman in Kroatien noch nicht mal die Rede.

35 Jahre Haft für Kriegsverbrecher Martic
Der frühere Volksgruppenführer der kroatischen Serben, Milan Martic, ist zu 35 Jahren Haft verurteilt worden. Das Haager Kriegsverbrechertribunal befand ihn der Folter sowie der Verfolgung und Vertreibung für schuldig.

Das einzige Märchen ist was du da schafelst, dann zitiere mal hier den Satz von Milosevic wo er Krieg andeutet, lol. Bin gespannt, hier die ganze Rede, beginnt ab 14:06 Min


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Es gibt zu den 90er Jahren und der Milosevic-Ära einen guten Spiegel-Artikel, sind so ziemlich alle Punkte angeführt

"Alle Serben in einen Staat" lautete das Schlagwort, unter dem er von 1991 an die Feldzüge gegen Kroatien und Bosnien entfesselte. Doch der Krieg in Kroatien endete 1995 mit der serbischen Niederlage und der Vertreibung von 200.000 Menschen aus ihrer seit 300 Jahren angestammten Heimat. Im Bosnien-Krieg avancierte Milosevic zum hofierten Gesprächspartner des Westens. Das Friedensabkommen von Dayton besiegelte 1995 das Ende des Kriegs, die 1992 verhängten internationalen Sanktionen wurden teilweise ausgesetzt.

Milosevic ist tot - aber seine Ideen leben weiter
Vor zwei Jahrzehnten begann der Prozess gegen den serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic. Er starb 2006 in seiner Zelle in Den Haag ohne Urteil. Nicht aber seine Ideen, die Jugoslawien in Krieg und Elend stürzten.

Erst vor wenigen Tagen ist Momcilo Babic zum serbischen Botschafter in Russland ernannt worden. Der Mann gehörte in den 1990er Jahren zum engen Freundeskreis der Familie von Slobodan Milosevic. Gegen diesen hatte vor 20 Jahren der Prozess vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag begonnen. Die Anklage beschuldigte den langjährigen serbischen Präsidenten, der sich zum nahezu unbeschränkten Herrscher aufgeschwungen hatte, für Kriegsverbrechen, Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantwortlich zu sein.

Der Angeklagte, dessen Politik maßgeblich zu den Kriegen beim Zerfall des Vielvölkerstaats Jugoslawien beigetragen hatte, bestritt die Legitimität des internationalen Gerichts. Es sei schlicht "illegal". Noch vor einem Urteil starb Milosevic vier Jahre später in seiner Zelle an einem Herzinfarkt.



lol

Nochmal, auf alle Serben in ein Staat bezogen, wozu der Plan wenn doch schon alle Serben in einem Staat lebten unter Jugoslawien, Serben störte der Staat nicht, nochd er Name YU an sich unter dem sie lebten. Wenn einer Milosevic nicht leiden kann dann ich, aus mehreren Gründen, aber das er ein kriegerischem Konflikt wollte wie Tudjman, das kann man bei weitem nicht sagen. Natürlich hat er mit der Entzug der Autonomie als erster die SFRJ Verfassung gebrochen, auch wenn Milosevic alles andere als Nationalist war, so hat er den Nationalismus für sein Machterhalt ausgenutzt, siehe gerade die Kosovo Rede. Hier kommt die Frage auf, wenn dieses grosse Jubiläum von 600. Jahre, und das ist ja nun wirklich alle 100 Jahre, die Frage, wenn das nicht wäre ob Milosevic die Autonomie überhaupt entzogen hätte. Die kommunistisch kosovarische Autonomieregierung hätte so ein Gedenken am Gazimestan 1989 sicher nicht geduldet, also hat Milosevic Serbien wieder zentralisiert, wie die anderen 5 Republiken zentralisiert waren. Auch hat er die Kosovo Albaner unterdrückt, besonders nach dem Zerfall der SFRJ, als Serbein-Montenegro die BR Jugoslawien (Rest-Jugoslawien) gründeten 1992

Aber Milosevic Kriegsabsichten vorwerfen in CRO und BiH, finde ich absolut lächerlich, warum sollte Milosevic dies tun wenn er doch schon über ein Jugoslawien herrschte wo alle Serben zu frieden lebten? Wo ist da die logik?. Der Krieg passierte und wurde begonnen, aber sicher nicht mit geplanter absicht, sondern erst nach den Handeln von Tudjman mit Verfassungsgewalt 1990 an die Krajina Serben und die darauf folgende Unterdrückung an Krajina Serben, massive Entlassungen, alle Rechte enthoben, in Gebieten wo 80-90% Serben lenten sollten aufein mal das Sahovnica Emblem auf ihrer Uniform tragen nach dem schrecklichen holocaust den Serben neben Juden unter Kroatien erlebt haben im 2 WK. Stell dir das mal vor, Juden wären in Deutschland bayern verblieben, mit Volksstatus, und 1991 kommt Helmut Kohl und nimmt den Juden diesen Status und will sie zwingen auf ihrer Uniform ein hakenkreuz zu tragen. Der Deutsche würde sagen das ist total krank, den Krajina Serben ist dies unter Tudjman wiederfahren. Darauf kamen Barrikaden, darauf reagierte später auch die JNA. So. Es ist aber nicht rechtzufertigen das bei dem Vorgehen Kroaten ethnisch vertrieben, aber diese Spiegel Märchen die bösen Serben haben aus dem nichts sich gegen Kroatien erhoben, diese einseitige Kassette, das ist absoluter quatsch. Vielleicht ist Milosevic mit dem Kosovo Ding Ende der 80er der Startzünder der YU Krise, aber im Kroatien Konflikt ist Tudjman mindestens gleich auf , wenn nicht sogar der Hauptfaktor für den kriegsausbruch.

Ich weiss nicht, vielleicht werde ich auch noch eines anderen überzeugt, lerne gern dazu.,


Vielleicht
 
lol, wenn ich allein Spiegel sehe, die Göbbels Zeitung überhaupt wenn es gegen einseitige Berichte gegen Serben gilt, was du dich alles bedienst, auch noch 2006, das zeugt schon von deiner Person. Du bist wenn es um serbische Themen geht, so oft ich es sagen muss, auch ein Nationalist, dabei unterstellst du mir immer zig fach ich sei ein Nationalist. Würde man so vond ir nicht denken, da du ja so ziemlich antinationalist bist wenn es um nicht serbische Themen geht, aber bei serbischen Themen seit ihr fast alle gleich, wobei es gibt wirklich Kroaten die verstehen und wirklich verstehen und aufarbeiten, daher nehme ich dieses alle gleich zurück.
Ich empfehle zu der Zeit 1941-1945 das Buch von Jozo Tomasevich
The Chetniks: War and Revolution in Yugoslavia, 1941-45 (His War and Revolution in Yugoslavia, 1941-1945) Taschenbuch – 1. März 1975

Amazon product ASIN 0804708576

Aaa, jetzt auch noch die Cetniks, wo du wieder Cetnik Monarchisten mit Ustasa Nazis gleichsetzen willst, wie so oft? Oder woher jetzt das Thema?
 
lol, wenn ich allein Spiegel sehe, die Göbbels Zeitung überhaupt wenn es gegen einseitige Berichte gegen Serben gilt, was du dich alles bedienst, auch noch 2006, das zeugt schon von deiner Person. Du bist wenn es um serbische Themen geht, so oft ich es sagen muss, auch ein Nationalist, dabei unterstellst du mir immer zig fach ich sei ein Nationalist. Würde man so vond ir nicht denken, da du ja so ziemlich antinationalist bist wenn es um nicht serbische Themen geht, aber bei serbischen Themen seit ihr fast alle gleich, wobei es gibt wirklich Kroaten die verstehen und wirklich verstehen und aufarbeiten, daher nehme ich dieses alle gleich zurück.


Aaa, jetzt auch noch die Cetniks, wo du wieder Cetnik Monarchisten mit Ustasa Nazis gleichsetzen willst, wie so oft? Oder woher jetzt das Thema?
Was ist. Mit nedic und den cetnik Gruppierungen die offen mit den ustasas und den dritten Reich kooperarierten ?
 
Zurück
Oben