Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

User Gibsea106: Thema R.Srpska/BiH 91-92 und Paralellen zu Kosovo/Krajina

:haha: Erst die Frage




und sofort danach diese Aussage. :lol:

Was für eine übelst kranke Aussage wo du die Nazis/Ustasa herunterspielen willst, sie seien doch gar nicht so schlimm wie Draza, die Serben und Draza waren schlimmer oder hatten schlimmeres vor, das ist echt krank, sorry, mit der Aussage hast du dich so was von disqualifiziert, Mit dir brauch man nicht mehr weiter diskutieren. Aber nein, du bist kein Nationalist lol. Ich denke da sich und Gibsea bisher eine recht gute Diskussion hatten, dich stört das die einseitige Kassette des bösen Serben durch aufarbeitung doch nicht ganz so war wie du es gerne hättest, wo alles serbische und nur das serbische die Schuld an allem trägt im 20. jahrhundert und den 90ern. Du bist nicht an aufarbeiten interessiert und willst den geschichtsrevisionismus des serbischen Dämonen weiter aufrecht erhalten, wegen solchen wie dir werden sich unsere Völker leider nie richtig näher kommen.


ps: Ausserdem, bitte Hetze unterlassen, was heisst hier dein Draza, es ist nicht mein Draza, ich sag auch nicht deine Ustasa, auf solch einer Diskussion will ich mich nicht herablassen, danke und ciao.
Dein Problem wenn du nicht verstehst, es ist dein Cica Draza, du hast sogar Fotos hier reingestellt von Denkmal in der BiH. Ich habe kein Foto von einer Pavelic Statue gemacht.
Genau genommen müsstest du Aufsteigen um dich auf so eine Diskussion einzulassen, es war Cica Drazas politisches Programm, ich habe es nicht geschrieben, es hat ein Moljevic geschrieben:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Es gibt auch andere Quellen
 
Wurde bei der Aufhebung des Autonomie Status 1989 von slobo eigentlich auch den Albaner den konstitutiven Status aberkannt oder gab es den nicht?
Wie wurde überhaupt der Status aufgehoben ?
 
Und der tägliche Ausgleich zwischen Ustasa und "Cetniks" ... unglaublich, dass man sowas noch im Jahr 2022 macht.
Finde ich auch, ich habe nur nicht damit angefangen, sondern wollte nur hinweisen, dass es einige geschichtliche Ungenauigkeiten bei Maradonas Ausführungen gibt.
Ich kann auch nichts dafür, dass es Cica Drazas politisches Programm war und von Moljevic ausgearbeitet wurde.
Es gab die Ustascha, die schlimmer waren als die Cetniks, deswegen nicht vergleichbar, nur was wäre gewesen hätte Cica Draza die Möglichkeiten bekommen wie es ein Pavelic bekommen hat. Man weiß es nicht, Fakt ist, dass es auch in den Jahren 1941-1945 jede Menge brutaler Kriegsverbrechen auch von den Cetniks gab.
 
Wurde bei der Aufhebung des Autonomie Status 1989 von slobo eigentlich auch den Albaner den konstitutiven Status aberkannt oder gab es den nicht?
Wie wurde überhaupt der Status aufgehoben ?
Es gab eine Autonomie des Kosovo sowie der Vojvodina und diese Autonomie hat Milosevic Verfassungswidrig aufgehoben und somit den ersten Verfassungsbruch begangen, als nächster Verfassungsbrecher kam die JNA und dann wollte sich niemand mehr an die Verfassung halten.
 
Es gab eine Autonomie des Kosovo sowie der Vojvodina und diese Autonomie hat Milosevic Verfassungswidrig aufgehoben und somit den ersten Verfassungsbruch begangen, als nächster Verfassungsbrecher kam die JNA und dann wollte sich niemand mehr an die Verfassung halten.
Danke also wurde einseitig die Autonomie aufgehoben seitens Serbien …
Wurde ein Volksentscheid/Referendum abgehalten im Kosovo ?
Deren Bürger die Wahl gestellt ?
Sowie in BIH ?
Wo man abstimmen konnte ?
 
Danke also wurde einseitig die Autonomie aufgehoben seitens Serbien …
Wurde ein Volksentscheid/Referendum abgehalten im Kosovo ?
Deren Bürger die Wahl gestellt ?
Sowie in BIH ?
Wo man abstimmen konnte ?
Es gab glaube ich ein Referendum, kann es aber weder bestätigen noch verneinen. Ich weiß es nicht
 
Es gab glaube ich ein Referendum, kann es aber weder bestätigen noch verneinen. Ich weiß es nicht

Das kosovarische Parlament hat die Autonomie selbst aufgelöst.

Antibürokratische Revolution​

Die Antibürokratische Revolution war eine politische Entwicklung in Serbien und Montenegro, in deren Verlauf in den Jahren 1987 und 1989 Großdemonstrationen durch den damaligen serbischen Machthaber Slobodan Milošević inszeniert wurden, welche die Beendigung der seit 1974 bestehenden extensiven Autonomie der serbischen Provinzen Vojvodina und Kosovoeinläuteten. Der Höhepunkt dieser Veranstaltungen war die 600-Jahr-Feier anlässlich der Schlacht auf dem Amselfeld im Jahre 1989.
Unterstützung erfuhr die Kampagne von serbischen Intellektuellen, die bereits 1986 im SANU-Memorandum die angebliche Diskriminierung der Serben in „nichtserbischen“ Teilen Jugoslawiens beklagt hatten, und der serbisch-orthodoxen Kirche.
Der Autonomiestatus der Vojvodina und des Kosovo wurde 1989 wieder auf den Status vor 1974 zurückgesetzt. Die beiden autonomen Provinzen wurden unter serbische Zentralverwaltung gestellt, die bisherigen Provinzregierungen entlassen und durch Milošević–loyale Parteifunktionäre ersetzt.
Das bedeutete vor allem für das Kosovo große Veränderungen, denn mit dem Autonomiestatus seit 1974 war unter anderem auch ein eigenes Schulwesen verbunden. Im Frühjahr 1989 wurde im Kosovo als Amtssprache Serbisch wiedereingeführt.
In der Folge kam es zu großen Demonstrationen der breiten albanischen Bevölkerungsmehrheit im Kosovo. Diese wurden niedergeschlagen, es gab Angriffe auf Polizisten, daraufhin wurde der Ausnahmezustand über die Region verhängt. Kosovo-albanische Aktivisten wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Am 3. März 1989 beschloss die Regierung Jugoslawiens „spezielle Maßnahmen“, um gegen den Widerstand der Kosovo-Albaner vorzugehen.
Am 22. Januar 1990 wurden beim außerordentlichen Kongress des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens sämtliche Reformvorschläge der slowenischen und der kroatischen Delegation von der Stimmenmehrheit des sogenannten „Serbischen Blocks“ abgelehnt. Diese Abgeordneten aus Serbien inklusive denen der beiden Provinzen sowie denjenigen aus Montenegro waren Unterstützer des von Miloševićs vertretenen politischen Kurses. Daraufhin verließen zunächst die slowenischen, wenig später auch die kroatischen Delegierten den Parteitag
Wikipedia



Sowie ich das verstehe setzte slobo den Kosovo Status außer Kraft …
 

Antibürokratische Revolution​

Die Antibürokratische Revolution war eine politische Entwicklung in Serbien und Montenegro, in deren Verlauf in den Jahren 1987 und 1989 Großdemonstrationen durch den damaligen serbischen Machthaber Slobodan Milošević inszeniert wurden, welche die Beendigung der seit 1974 bestehenden extensiven Autonomie der serbischen Provinzen Vojvodina und Kosovoeinläuteten. Der Höhepunkt dieser Veranstaltungen war die 600-Jahr-Feier anlässlich der Schlacht auf dem Amselfeld im Jahre 1989.
Unterstützung erfuhr die Kampagne von serbischen Intellektuellen, die bereits 1986 im SANU-Memorandum die angebliche Diskriminierung der Serben in „nichtserbischen“ Teilen Jugoslawiens beklagt hatten, und der serbisch-orthodoxen Kirche.
Der Autonomiestatus der Vojvodina und des Kosovo wurde 1989 wieder auf den Status vor 1974 zurückgesetzt. Die beiden autonomen Provinzen wurden unter serbische Zentralverwaltung gestellt, die bisherigen Provinzregierungen entlassen und durch Milošević–loyale Parteifunktionäre ersetzt.
Das bedeutete vor allem für das Kosovo große Veränderungen, denn mit dem Autonomiestatus seit 1974 war unter anderem auch ein eigenes Schulwesen verbunden. Im Frühjahr 1989 wurde im Kosovo als Amtssprache Serbisch wiedereingeführt.
In der Folge kam es zu großen Demonstrationen der breiten albanischen Bevölkerungsmehrheit im Kosovo. Diese wurden niedergeschlagen, es gab Angriffe auf Polizisten, daraufhin wurde der Ausnahmezustand über die Region verhängt. Kosovo-albanische Aktivisten wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Am 3. März 1989 beschloss die Regierung Jugoslawiens „spezielle Maßnahmen“, um gegen den Widerstand der Kosovo-Albaner vorzugehen.
Am 22. Januar 1990 wurden beim außerordentlichen Kongress des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens sämtliche Reformvorschläge der slowenischen und der kroatischen Delegation von der Stimmenmehrheit des sogenannten „Serbischen Blocks“ abgelehnt. Diese Abgeordneten aus Serbien inklusive denen der beiden Provinzen sowie denjenigen aus Montenegro waren Unterstützer des von Miloševićs vertretenen politischen Kurses. Daraufhin verließen zunächst die slowenischen, wenig später auch die kroatischen Delegierten den Parteitag
Wikipedia



Sowie ich das verstehe setzte slobo den Kosovo Status außer Kraft …
Die Beschreibung ist halt unvollständig. Die Parlamente haben die Beschlüße mit einer 2/3 Mehrheit "selbst" gefasst.
 
Zurück
Oben