Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

User Gibsea106: Thema R.Srpska/BiH 91-92 und Paralellen zu Kosovo/Krajina

Schon ein Fehler im Beginn des Threads, wo suggeriert wird das die Serben "weiter" in Jugoslawien leben wollten.

Das ist so schon falsch. Die jugoslawischen Bundesinstitutionen waren bereits ab Oktober 1991 zerfallen und im April 1992 nicht mehr existent. Es blieb also nur die Option das die AVNOJ-Staaten die Nachfolge antreten und als Einzelstaaten weiter existieren, oder die aus dem Zerfall übrig gebliebenen Republiken bilden zusammen einen neuen Staat.

Ich sagte später auch Rest Jugoslawien, oder eben das neugegründete Jugoslawien BR YU


Wie man es auch immer nimmt, am Ende bleibt eines Faktum: Die Führer eines von drei konstitutiven Völkern nahmen, kraft der ihr durch die JNA verliehenen Waffengewalt, zwei andere konstitutive Völker de fakto in Geiselhaft.

Ich denke die Rede von Karadzic bringt es auf den Punkt.


Die stoische Begründungsorgie von Dekki, mit Blutzoll, KZ´s & Co. hat an dieser Stelle keine Bedeutung. Der zweifellos von Ustasha im Rahmen des Völkermordes an Serben produzierte Berg von Knochen, wurde im Lauf der jugoslawischen jahrzehnte propagandistisch überhöht. Ausgehend davon das man von der Spitze aus die Forderungen besser platzieren kann oder den anderen einfach schuldiger aussegen lässt.

Oder man kann es auch anders formulieren, Bosniaken und Kroaten nahmen BiH Serben mit dem einseitigen Referendum in Geiselhaft, kann man so oder so sehen, aus beiden Blcikwinkel.

Du erwähnst die Karaduzic rede aus dem bosnischen Parlament Oktober 1991, dort wird ständig nur ein Satz raus zitiert, Muslime könnten verschwinden wenn Krieg ausbricht, natürlich war es etwas dumm formuliert, aber die restliche Rede von 6 Minuten haben die meisten nie angehört. Viele werden jetzt kommen mit du zitierst hier einen Kriegsverbrecher, ja, er ist einer, aber damals vor Kriegsausbruch war er noch kein Kriegsverbrecher, und es sollte erlaubt sein zumindest seine Rede von 1991 hier du debattieren.

Hier ist die Rede sogar mit englischen Untertiteln....


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.




ich hab mir sie jetzt sogar nochmal angehört zwecks dieses Thema, ich glaube Karadzic hat hier den Izetbegovic Alija und den BiH Kroaten Führern wirlich mehr als deutlich gemacht, wie man das Problem ohne Krieg lösen kann, wenn ich richtig verstehe machte er sogar Vorschläge wie man weiter diploamtisch angehen könnte. Wie ich hier raushöre, bitet Karadzic an das Bosnien so bleibt wie es ist, aber als Teilrepublik Jugoslawiens. Die zweite Option wo er hier eine friedliche Teilung Bosniens anbietet oder Verhandlungen über eine mögliche Teilung, wo Serben den beiden konstitutiven Völkern Muslime und Kroaten nicht daran hindern wollen aus Jugoslawien auszutreten, aber genauso Serben als konstitutives Volk ihr recht beibehalten weiter in Jugoslawien zu leben, für mich klingen die Worte das wie ein Teilungsvorschlag.

Dann sagt er, wir Serben wissenw as ihr wollt (Bosniaken/Kroaten), ihr wollt über Haag erlangen das Bosnien die 3 oder 4 Republik ist die nicht in Jugoslawien leben wollen, aber das könnt ihr nicht tun da wir Serben als konstitutives Volk Bosniens weiter in YU leben wollen. Dann sagt Karadzic, das klnnt ihr (Bos.Kro) für euch sagen, konstitutives Volk Bosniens kann für sich reden, aber nicht im namen der anderen konstitutiven Völker. Dann sagte er Serben werden euch aufhalten das ihr Verfassungsgewalt an BiH Serben begeht, und das nach Verfassungsgewalt alle jede andere Gewalt ausbrechen kann, und das biH Serben hier überhaupt nicht mehr nach der Situation gefragt werden
 
Wie ich schon sagte, Ivos ständige runterstufen und verharmlosen der Ustasa und Nazis mit den Cetniks vergleich sind einfach krank und widerlich, daher werde ich nicht weiter mit ihm diskutieren, es nützt nichts.

Du behauptest auch selber wenn die ARBiH könnte, hätte sie mehr Verbrechen begangen. Also warum stört dich dann dieser Vergleich? Wenn Cetniks könnten, würden sie genau so viele Verbrechen wie die Ustasa begehen.
 
Das mit der Militäruniform ist aber sehr weit hergeholt, aber egal, einfach mal posten, kostet ja nichts, das deutsche Wiki erklärt es da schon besser.





Die Šajkača hat ihren Ursprung im 18. Jahrhundert und wurde von den Šajkaši, den Flussschiffern auf der Donau, getragen. Das Tragen der Šajkača wurde nach dem Serbisch-Osmanischen Krieg am Ende des 19. Jahrhunderts populär[2]. In dem 1882 gegründeten Königreich Serbien wurde die Mütze zur Standardkopfbedeckung der serbischen Soldaten. Weil diese Mütze in keiner anderen Armee getragen wurde, war sie ein Identifikationsmerkmal des serbischen Soldaten.

Einfach mal das deutsche Wiki zur Herkunft des Wortes Sajkaca posten, kostet nichts lol
Zur Herkunft der Mütze selbst sagt das absolut nichts aus.

Was spielt es denn für eine Rolle, dass sie ursprünglich für die österreichisch-ungarische Armee hergestellt wurde? Ist ist dadurch heute weniger serbisch? Eben nicht.

Schon witzig die serbische Wiki-Version und überhaupt deine Reaktion darauf, obwohl das nicht abwertend gemeint war

Ich erlebe das oft mit Serben, dass sie es nicht ertragen, wenn ihre 'Kennzeichen oder Merkmale' früher mal anderes waren. Was ist denn so schlimm daran

Es spielt doch keine Rolle, dass Serben früher kein Schwein assen, Rakija, Gusle und Pasulj ihren Ursprung nicht in Serbien hatten, die Sajkaca ein Abfallprodukt war oder dass auch Serben früher Katholiken oder Baumanbeter waren.

Trotzdem ist Schwein am Spiess, Rakija, Pasulj, Gusle, Sajkaca und tri prsta heute typisch serbisch und nicht weniger serbisch weil es nicht so war odkad su Srbi pali s'neba
 
Einfach mal das deutsche Wiki zur Herkunft des Wortes Sajkaca posten, kostet nichts lol
Zur Herkunft der Mütze selbst sagt das absolut nichts aus.

Was spielt es denn für eine Rolle, dass sie ursprünglich für die österreichisch-ungarische Armee hergestellt wurde? Ist ist dadurch heute weniger serbisch? Eben nicht.

Schon witzig die serbische Wiki-Version und überhaupt deine Reaktion darauf, obwohl das nicht abwertend gemeint war

Ich erlebe das oft mit Serben, dass sie es nicht ertragen, wenn ihre 'Kennzeichen oder Merkmale' früher mal anderes waren. Was ist denn so schlimm daran

Es spielt doch keine Rolle, dass Serben früher kein Schwein assen, Rakija, Gusle und Pasulj ihren Ursprung nicht in Serbien hatten, die Sajkaca ein Abfallprodukt war oder dass auch Serben früher Katholiken oder Baumanbeter waren.

Trotzdem ist Schwein am Spiess, Rakija, Pasulj, Gusle, Sajkaca und tri prsta heute typisch serbisch und nicht weniger serbisch weil es nicht so war odkad su Srbi pali s'neba
Hast du meinen ganzen Beitrag gelesen oder war das zu viel Text?
 
Hast du meinen ganzen Beitrag gelesen oder war das zu viel Text?
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Ich weiss, mein Beitrag gefiel dir nicht. Deshalb als Antwort darauf der typische Nonsens. Nichts anders erwartet.

Evo ti Sajkaci i Pantoniri oben im Bild.
Ich habe sogar deinen Wiki Artikel zu den Tschaikisten gelesen.
Ich wusste nicht, Belgrad damals fiel weil die Namensgeber der Sajkaca es vor den Osmenen damals nicht verteidigen wollten, nachdem sie davor jahrelang keinen Sold bekamen. Andererseits, Wiki ist nicht wirklich eine sichere Quelle. Nicht wirklich sicherer als andere Sajkaca Herkunft Quelle wie der Opanak.rs
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Ich weiss, mein Beitrag gefiel dir nicht. Deshalb als Antwort darauf der typische Nonsens. Nichts anders erwartet.

Evo ti Sajkaci i Pantoniri oben im Bild.
Ich habe sogar deinen Wiki Artikel zu den Tschaikisten gelesen.
Ich wusste nicht, Belgrad damals fiel weil die Namensgeber der Sajkaca es vor den Osmenen damals nicht verteidigen wollten, nachdem sie davor jahrelang keinen Sold bekamen. Andererseits, Wiki ist nicht wirklich eine sichere Quelle. Nicht wirklich sicherer als andere Sajkaca Herkunft Quelle wie der Opanak.rs
Also sind wir jetzt einen Schritt weiter. Die Quelle im Wiki wird immer mit einer kleinen Zahl markiert, in der Fußnote siehst du dann die tatsächliche Quelle. Somit ist Wiki per se keine "Quelle", sondern eine Quellensammlung + Text.

Die Tschaikaisten sind eben nicht im ungarischen Militär gewesen (trotzt späterem Rang), du hast hier einfach nur den späteren rang mit der ungarischen Armee gleichgesetzt.

Jetzt weißt du es besser und siehst, dass mich eine "nichtserbische" Herkunft nicht stört, solange die Information den Tatsachen entspricht.
 
Zurück
Oben