Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

User Gibsea106: Thema R.Srpska/BiH 91-92 und Paralellen zu Kosovo/Krajina


Hi Gibsea, sorry antworte jetzt erst auf dein zweiten Teil.
Bis Du Dir sicher, dass nie ein Großserbien angestrebt wurde?
Schon alleine '92 bis '95 gab es (mehr oder weniger) offenen Grenzen zw. RS und SRB.
Von den materiellen und personellen Transporten möchte ich da gar nicht reden...

Die Frage was ist ein Großserbien, was verstehst du unter ein Großserbien? Wenn ein Land fremde Länder besetzen will, richtig? Zumindest bei Kroatien und der Krajina kann man historisch von sprechen das es Kroatien war schon im Mittelalter, rechtlich mit der Trennung von YU war das so ne Sache wegen YU Verfassung, dem schlimmen Vorspiel der NDH, alles etwas schwierig wo man beide Seiten verstehen kann, zumindest ich. Vielleicht, ich weiss es auch nicht, wäre eine hohe Autonomie innerhalb Kroatiens dort die fairste Lösung gewesen, ebenso wie beim Kosovo mit hoher Autonomie für Albaner zu Serbien.

bei Bosnien und der Herzegowina sieht das für mich schon etwas anders aus, historisch wie rechtlich, hier gab es drei konstitutive Völker, historisch leben alle drei dort gleich lang, so kannst du hier nicht sagen Serben beanspruchten historisch fremdes Land, auch rechtlich sie ich es ähnlich, wo sie als konstitutives Volk zumindest Anrecht auf ein Stück des Kuchen BiH haben, im Ernstfall diesen auch bei YU beizubehalten, so wie die anderen beiden natürlich auch Anrecht hatten ihr Stück Kuchen abzutrennen, in jedem Fall denke ich , also meine Meinung, das dies die fairste Lösung gewesen wäre, besser als Krieg , ein ethnisch reines BiH auf allen drei Seiten und 100.000 Toten, mit schrecklichen Höhepunkt Srebrenica. Wie siehst du das?

Und weder MNE noch BiH wollten in dieser BR YU verbleiben.
Es wurde in beiden (damals Teil-)Staaten abgestimmt und eine demokratische Wahl vollzogen.

Montenegro ist was ganz anderes, Montenegro verblieb mit Serbien lange 15 Jahre in ein Staatenbund und trennte sich erst 2006, in Montenegro gab es auch keine bzw mehrere konstitutiven Völker wie in BiH

In den Geschichtsbüchern steht dass es im WW2 ein Grosskroatien gab.
In meinen Augen zu Unrecht.

Für mich galt damals als Tourist in den '90 das Kroatien der alten YU-Teilrepubliksgrenzen.
Habe nie verstanden, was die katholischen Bosnier in ihrer "Herceg-Bosna" aufführen.
Wozu, weshalb?

Das könnten dir unsere kroatischen User vielleicht besser erklären, aber ich versuchs mal, sie wollen ncihts anderes als die BiH Serben in ihren historischen Mutterstaat leben, in dem Fall Kroatien. Etatzächlich war BiH schon einmal aufgeteilt unter Serbien und Kroatien, sorry zweimal, einmal im Mittelalter wo zentral-westliche Teile Bihs schon zu Kroatien gehörten und zentral-östliche zu Serbien.

Dann gab es nochmal eine sogenannte Banovina Kroatien, sie exisitierte kurz vor dem 2 Wk im ersten Jugoslawien. Das serbische Königshaus im Königreich Jugoslawien fing 1939 YU zu dezentralisieren, es gab de facto eine slowenische Banovina und eine kroatische Banovina mit hoher Selbstverwaltung, wozu eben auch Teile des heutigen BiH gehört, der Rest war unter Serbiens. Dann kam Hitler 1941 unter okkupierte YU und das Projekt nahm nie ein Ende, ob YU im laufe der Zeit noch mehr dezentralisiert worden wäre unterm Königreich, da können wir nur spekulieren.

500px-Yugoslavia_proposed_banovinas_1939_1941.png


Und ja, ich glaube schon das es da div. Pläne einer Angliederung der BiH-Teile an HR gab.
War das nicht ein Ziel des kroat.-BiH-Militärs?

Finde ich positiv, dass die Grenzen BiH so blieben wie sie heute sind.
Alles andere wäre ja krank.
Detto die heutigen Diskussionen über den kroatischen Teil BiHs.

Das war nicht nur das Ziel der bosnische Kroaten, es war auch das Ziel von Kroatien und Präsident Tudjman. Ich bin fest von überzeugt das dass Unabhängigkeitsreferendum 1992 für die Kroaten nur Mittel zum Zweck war um im nachhinein im zweiten Schritt sich ebenfalls von BiH zu trennen und ihre Mehrheitsgebiete Kroatien anzuschliessen. Ich frag mich ob die Bosniaken wirklich dran geglaubt haben das die BiH Kroaten ein Zentralstaat BiH wollten, dann wäre man aber richitig naiv. Leider haben sich nach meiner Ansicht 1992 unsere bosniakischen Blutsbrüder zum zweiten mal in der Geschichte nach 1941 auf die falsche Seite gestellt. Man hätte das anders regeln können, besonders unter Serben und Bosniaken. Mir persönlich tut das bis heute weh.

Was mich damals gestört hat, ich heute aber irgendwie akzeptiere:
Die Verwendung der Šahovnica (?) auf der Flagge des neu gegründeten Staates.
Das hat sicher für viel Zorn gesorgt.

Und später dann auch die Einführung der neuen Währung, des Kuna.
Beides waren mWn auch in der WW2-Zeit in Verwendung und daher war das Wiederaufleben dieser Symbole unnötig bzw. provozierend.
Auch wissend, das es diese Symbole bereits hunderte Jahre zuvor auch gab.

Lass ich mal jetzt so stehen, dazu gabs hier ja schon im Thread eine Diskussion

Magst Du "Eure" Erkenntnis bzw. Euren Zugang zur Demokratie etwas näher erörtern?

Die int. Staatengemeinschaft hat das Referendum als legal bezeichnet.
Sehen das die serbischen Bosnier anders?
Wenn ja, warum?

Martin, ich hab dir das doch schon 2-3 mal erklärt, ein Status des konstitutiven Volkes ist höher angesehen als eine demokratische Abstimmung, sprich, du konntest nicht ohne Zustimmung aller drei Völker (Serben/Kroaten/Bosniaken) ein Unabhängigkeitsreferendum abhalten, und es gab keine Zustimmung aller drei Völker für so ein Referendum.

Kleines Beispiel zum heutigen Bosnien, auch heute gibt es in Bosnien drei konstitutive Völker, die Entität Srpska ist eine weltweit anerkannte Teilrepublik Bosniens, ein Referendum zur Unabhängigkeit der Republika Srpska von BiH oder auch von kroatischen BiH Gebieten wäre ganz legal möglich wenn alle drei Völker für so ein Referendum zustimmen, dort blockieren aber die Bosniaken, so ähnlich war das auch 1992. Was 1992 geschah wäre in etwa so als wenn heute die RS und die BiH Kroaten zusammen Referendums abhalten um Bosnien zu teilen, gegen den Willen der Bosniaken, genau das passierte 1992, gegen den Willen der Serben. Hoffe jetzt verstehst du es in etwa. Für Serben war das referendum 1992 schlichtweg nicht zu akzeptieren, oder illegal.



Sie wurden überstimmt weil sie von nationalistischen Führern zum Boykott der Wahl aufgerufen wurden.
Kannst Du uns den Sinn dahinter erklären?

Vielleicht wäre die Wahl anders ausgegangen wenn ALLE Orthodoxen aber wenige der anderen Parteien zur Wahl gegangen wären...
Ich weiß, "hätti-wäri"...was-wäre-wenn...

So sind sie einfach an diesen 2 Wahltagen deprimiert zu Hause gesessen, ev. Rakija getrunken und haben sich überlegt wie man gegen diese Wahl vorgehen könnte.
Dass sie nicht an demokratische Mitteln dachten ist mittlerweile weltbekannt.


Ich behaupte sogar dass zu diesem Zeitpunkt alle militärischen Pläne bereits fertig und bereit waren, ja selbst die Granatwerferpositionen um Sarajevo waren zu diesem Zeitpunkt zur Bestückung bereit.

Eben nicht, hätten die Serben am Referendum teilgenommen, heisst es das sie das Referendum akzeptiert hätten, und somit auch den Ausgang und die Unabhängigkeit, was ein Schuss ins eigene Bein bedeutet hätte. Die Serben haben gleich gesagt, nein, so unter diesen Umständen niemals.


Ihr Status der serbischen Bosnier wurde nicht übergangen.
Sie waren eine der vielen verschiedenen Ethnien BiHs, eines der vielen Völker.
Ich wüßte nicht was da falsch gemacht wurde.

Eben nicht, wir waren nicht eins von vielen Völkern, wir waren ein konstitutives Volk, das heisst wir waren das STaatsvolk, und man konnte uns nicht einfach überstimmen. Das verstehst du nicht. Stell dir vor, in Österreich werden Yugos irgendwann zur Mehrheit auf einem gebiet Österreichs, ihr seit das Staatsvolk, jetzt sagen wir Serben, wir sind hier die Mehrheit und überstimmen die Österreicher einfach und trennen ein Teil Österreichs ab.


Kurz noch eine Frage zur Abstimmung in MNE:
Was war da anders?
Warum hat es dort besser funktioniert!
Meines Wissens nach waren dort die Serben prozentuell sogar besser vertreten als bei der Abstimmung in BiH.

Magst es uns erklären?
Spielt da Hass gegen die anderen beiden Ethnien mit?

Das ein ebenso, zumindest laut unserer Sicht, ein fragliches Unabhängigkeitsreferendum 2006, aber nicht mehr vergleichbar mit SFRJ 1991. Hier war das Problem, das der damlas autokratische Präsident Djukanovic beim referendum die Montenegriner aus Serbien nicht dran teilnehmen gelassen hat, soprich der Montebnegriner aus Miami, Wien, Rom , Albanien, Bosnien, konnte abstimmen, aber der Montenegriner aus Serbien, dem war es verboten. Warum machte er das? Weil die Anzahl der Montenegriner in Serbien so hoch ist, das alle gegen Unabhängigkeit gestimmt hätten, und somit keine Chance bestehen würde sich unabhängig zu machen. Trotz des Verbot das serb Montis nicht abstimmen durften, wurde die unabhängigkeit nur ganz knapp um 0,5% erreicht. Montenegro ist heute ruhig, aber innerlich exisitieren immernoch die zwei Ansichten, einmal der sogenannten ethnischen Montenegriner die unabhängigkeit wollen, und einmal der sogenannten serbischen Montenegriner, die sich als ethnisch Serben sehen und lieber mit Serbien morgen ein gemeinsamen Staat gründen wollen. Hoffe kannst mir bis hier hin in etwas folgen, sonst frag nochmal nach.

Aufjedenfall, der Traum ist nicht aufgegeben, da Montenegro und Serbien schon 2x in ihrer Geschichte zusammen und getrennt waren, warum sollte man sich nicht eines Tages ein drittes mal vereinen, man ist ja de facto ein Volk, natürlich nicht mit Gewalt, sonder durch ein erneutes Referendum, wo hoffentlich dann auch Montis aus Serbien abstimmen dürfen.

Hmmm, da bin ich mir unsicher.
Waren nicht (wie bereits erwähnt) viele wichtige Posten in YU von Serben besetzt; unabhängig der 50% Bevölkerung (gabs die eigentlich?)?
Vielleicht Lügengeschichten von HR-Nationalisten, aber mir wurde in Zadar von einem serbischen Bürgermeister und Schuldirektor erzählt.
War wahrscheinlich HR-Propaganda...keine Ahnung...

Dazu kann ich dir nichts sagen da ich mich damit nicht auskenne, kann sein

Du verstehst zu wenig von Demokratie, Minderheitenrechten und konstitutiven Völkern.
Wenn Du das Thema ohne Einbezug der Identität begutachtest wirst Du feststellen, dass ein gemeinsames BiH ganz gut für die serbischen Bosnier wäre.

Jetzt müßte man noch den Nationalismus der anderen beiden Ethnien ausschalten...Verbot türkischer Fahnen, "grünen Fahnen mit Halbmond", Šahovnica, usw.

Ich empfinde übrigens ALLE 3 nationalistisch handelnden Ethnien als schrecklich!
Vergiftet (ev. so wie Du) durch egoistische Politiker, Religionsoberhäupter und sonstigen Menschen, welche die Bevölkerung aufheizt und ihnen den "Himmel-auf-Erden" versprechen nur um Wählerstimmen zu bekommen.

Ähnlich wie die FPÖ im Ösi-Land.

Es fehlt schlicht eine Perspektive für das Land.
Aber durch die Streitigkeiten der letzten 30 Jahre wurde vieles in Grund und Boden gerammt.

Wie cih weiss ist ein konstitutives Volk ein Staatsvolk, und das es heute so geregelt ist das ohne Zustimmung aller drei Staatsvölker nichts wichitges abgesegnet werden darf, so ähnlich war das auch 1992 wo zu wichtigen Fragen ein Staatsvolk, in dem Fall die BiH Serben,nicht einfach übergangen werden können. Nach dem Motto , scheiss auf euch was ihr Serben denkt, wir drücken euch das jetzt auf und basta.

Und, btw, ja, ich habe damals keinen Waffenstillstand im Herbst '95 befürwortet.
Ich weiß, bei einem weiteren Kriegsverlauf wären erneut viele Zivilisten zu Schaden gekommen.
Und trotzdem dachte ich damals dass die Regierung BiHs, alle 3 Ethnien, schlau genug wäre um ein gemeinsames BiH neu aufzubauen.
Die int. Staatengemeinschaft hat allerdings den Waffenstillstand quasi "befohlen".

Bin überzeugt, dass der Großteil der ArBiH nicht die Orthodoxen vertreiben, sondern nur die Nationalisten los werden wollte.
(Umgekehrt wars übrigens anders: Die VRS wollte generell die anderen Ethnien vertreiben, nicht nur die Nationalisten unter denen.)

Dafür das 450.000 Serben vertrieben wurden aus Föderation BiH, sah es nicht danach aus das sie nicht vor Zivilisten abgeschreckt haben, es gab schon brutale bosniakische Kriegsverbrechen schon sofort anch Kriegsausbruch im Raum Srebrenica unter Naser Oric, die zogen sich über Monate, wenn nicht 2-3 Jahre hin. RS Armee nicht zu sprechen.

Mal was anderes, du sagst BiH neu aufbauen, Wünsche und Träume sind schön Martin, Realität ist wieder was anderes. Viele hätten gern auch ein Wiederaufbau von Jugoslawien, so wünscht du dir ein gemeinsamen Wiederaufbau von BiH, oder es wäre so als wenn ich sage zu unseren Kosovo Albanern, ach, lass uns doch gemeinsam ein Kosovo unter Serbien aufbauen.

Leider ist dieser Zug abgefahren, für immer, ein Bosnien wie du es vor 1991 kanntest und wie es eigentlich Jahrhunderte existierte, dieses multikulti in jeder Stadt, alle zusammen, das ist leider für immer tot. Die Realität ist:

-die mehrheitlich kroatischen Gebiete BiHs ethnisch rein von Serben/Bosniaken
-die mehrheitlich bosniakischen Gebiete BiHs ethnisch rein von Serben/Kroaten
-die serbischen Gebiete BiHs ethnisch rein sind von Bosniaken/Kroaten

es gibt sehr wenige Ausnahmen aber im grossen und ganzen machen die Völker 90% aus in den meisten Gebiete, sprich, Bosnien ist de facto schon geteilt ind rei Gebiete, hinzu kommt das 2 von 3 Staatsvölkern den Staat Bosnien nicht wollen, ich verwette alles Hab und Gut, wenn man morgen ein Unabhängigkeitsreferendum ausschrieben würde, würden 99% der Serben und 99% der Kroaten für Trennung von Bosnien stimmen. Das sind leider Fakten. Findest du es nicht auf dauer das es Sin und Zweck macht ein ganzes Volk das 99% einfach nicht will, in ein Gefängniss und Kunstgebilde zu halten?

Schau dir mal Kosovo an, wie wollen wir Serben die Albaner zwingen sich wieder in unseren Staat zu integrieren??

Wie auch immer, die Zeit nach '95 hat uns gezeigt, dass der Nationalismus aller 3 da ist und wird nie und nimmer, egal mit welchen Grenzen und in welcher Konstellation, beseitigt werden.

Und jetzt komme ich wieder zurück zu meinem Museums-Erlebnis in Foća:
So funktioniert Geschichtsaufarbeitung nicht!
Bitte verstehe das doch endlich.

Es ist ein endlos langer, gemeinsamer Weg, geführt durch halbwegs demokratische Politiker, welche Bosnien wieder zu einer Perle des Balkans machen könnten.
Wohlgemerkt: "Könnten".
Wär mein Wunsch.
Wird sich kaum erfüllen.

Ich verstehe dich ganz gut, ich weiss nicht ob du mich in allen verstehst? :) Das was ich du hier in etwa versuchen das muss knallhart durchgezogen werden bei allen, besonders in en Schulen.

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich HR nicht mehr schätze.
Zu viel Nationalismus, und in Dalmatien (speziell südl. Neums) sind mir die Kroaten zu präpotent.

Der Beginn meiner heurigen Balkanreise war die Fahrt über die alte Bundesstraße D1(?) von ZG nach ZD, dann weiter über ŠI, ST, DU bis zur Bucht von Kotor.
Na danke, Dalmatien (Festland) ist nicht mehr meins...vielleicht ists auf den Inseln in kleinen Orten noch sympathisch.

Im Ort unseres kleinen Steinhauses auf der Insel Cres ist da noch beschaulich.
Vielleicht sind die "Kvarneraner" nicht so nationalistisch.
Hm, müßte mir da einmal die einzelnen Wahlergebnisse der Bezirke anschauen.

Es ist anzunehmen, dass die HR-Museen genauso falsch ihre Geschichtsschreibung präsentieren.
Das (kleine) Militärmuseum in Soline hatte ich vor Jahren einmal besucht; mir ist da allerdings nichts nationalistischen aufgefallen.

Wie denn auch?
Die Gegend um Soline, das Hinterland, wurde von der JNA(?) beschossen.
Nicht von den einheimischen Verteidigern.
Ob da nun auch serbische Kroaten massakriert wurden kann ich nicht beurteilen.

In Foća war die Situation aber schon anders:
Da wurde ein Teil der Bevölkerung vertrieben und/oder massakriert.
Und dann im Stadtmuseum von den eigenen Toten zu berichten, ohne die Ursache dafür zu erwähnen ist schlichtweg der falsche Weg zur Niederlegung des Nationalismus.


Nein, aber ich könnte bei meiner Heimreise aus BiH dort einen Besuch abstatten.
Mal schauen, was mein Zeitplan sagt.

Dass mit den Zahlen der Ermordeten in Jasenovac seit "immer-schon" herumgelogen wird, in beide Richtungen, ist bekannt.
Komisch aber, dass in Foća nicht einmal EIN EINZIGER ermordeter Moslem erwähnt wird.
Nochmals: Kein Einziger.

Siehst Du den Unterschied?

Aufjedenfall stimme ich dir zu das im Museum es falsch war die vertrieben Bosniaken nicht zu erwähnen, aber das wird wohl bei den Bosniaken und Kroaten nicht anders sein, glaub mir.




Du machst mich neugierig;
Mal schauen, ob ich hin fahre und einen (neutralen) Bericht abgeben kann.


Siehe oben.

off-topic:
Ist der wiki-Artikel in deutscher Sprache zum Thema KZ Jasenovac halbwegs wahrheitsgetreu?
Da kann ich mich mal vorweg bilden.

Na sicherlich!

Ich denke schon das der deutsche Artikel in etwa passt, wobei meine Erfahrung, die englischen Wiki Artikel sind mit Abstand zu allen am besten, egal zu welchen Thema und am ausführlichsten.


Du kannst ruhig schreiben, dass Du mir einen schönen Aufenthalt in "BiH" wünschst.
Das wäre einmal ein Anfang für Dich Deinen eigenen Nationalismus abzustreifen.


LG Martin,
am Weg nach Sarajevo

Weisst du martin, hier ist dein Fehler, du wirfst einem Menschen einfach Nationalismus vor, wobei es nichts mit Nationalismus zu tun hat. Ein anderes Beispiel, die Bayern sind enorm Regionalstolz, sie sind Deutsche aber sie sagen auch mit Herzen sie sind Bayern, ist ein bayer gleich Nationalist wenn er dir ein schönen Aufenthalt in bayern wünscht ohne Deutschland zu erwähnen? Die Republika Srpska ist Fakt, sie besteht, sie ist de fa facto eine Republik, Teilrepublik in BiH. Ich bin ein fan und Patriot der Republika Srpska, wie fast jeder Serbe, zu BiH bin ich nicht patriotisch, warum auch, was nicht heisst das ich Föderation biH nicht liebend gern bereise.

Aber ich sehe du warst ja schon in der Ecke von Serbien, dann rufe ich dich auf uns mal zu besuchen. An der Grenze zu BiH oder RS, wie auch immer, liegt der Nationalpark Tara in Serbien, da arte ich dir den mal zu besuchen, hier ein Bild bei der Bootsfahrt durch den Drina Canyon Stausee Perucac, aber dies und vieles mehr könnt ich dir im Urlaubsforum BF präsentieren, sofern Lust auf ein Serbienaufenthalt besteht

LG und ein schönes Wochenende
Maradona

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Wie ich schon sagte, Ivos ständige runterstufen und verharmlosen der Ustasa und Nazis mit den Cetniks vergleich sind einfach krank und widerlich, daher werde ich nicht weiter mit ihm diskutieren, es nützt nichts.
Nochmals für dich, ich stufe die Ustascha nicht runter und verharmlose in keinster Weise deren Verbrechen, meine Familie war von den Gräueltaten betroffen, Großvater mütterlicherseits wurde auch nach Jasenovac deportiert, nur weil er sich von der falschen Seite bekreuzigte.
Widerlich ist, wenn man versucht die Cetniks reinzuwaschen, das politische Programm hat Cica Draza selber verkündet, nicht ich. Es ist auch Fakt, dass die Cetniks Kriegsverbrechen in großem Ausmaß gemacht haben. Gibt dazu jede Menge Fakten und selbstverständlich auch Dokumente. Wenn was krank ist, dann eben die Leugnung dieser Verbrechen.
 
Hi Gibsea, sorry antworte jetzt erst auf dein zweiten Teil.


Die Frage was ist ein Großserbien, was verstehst du unter ein Großserbien? Wenn ein Land fremde Länder besetzen will, richtig? Zumindest bei Kroatien und der Krajina kann man historisch von sprechen das es Kroatien war schon im Mittelalter, rechtlich mit der Trennung von YU war das so ne Sache wegen YU Verfassung, dem schlimmen Vorspiel der NDH, alles etwas schwierig wo man beide Seiten verstehen kann, zumindest ich. Vielleicht, ich weiss es auch nicht, wäre eine hohe Autonomie innerhalb Kroatiens dort die fairste Lösung gewesen, ebenso wie beim Kosovo mit hoher Autonomie für Albaner zu Serbien.

bei Bosnien und der Herzegowina sieht das für mich schon etwas anders aus, historisch wie rechtlich, hier gab es drei konstitutive Völker, historisch leben alle drei dort gleich lang, so kannst du hier nicht sagen Serben beanspruchten historisch fremdes Land, auch rechtlich sie ich es ähnlich, wo sie als konstitutives Volk zumindest Anrecht auf ein Stück des Kuchen BiH haben, im Ernstfall diesen auch bei YU beizubehalten, so wie die anderen beiden natürlich auch Anrecht hatten ihr Stück Kuchen abzutrennen, in jedem Fall denke ich , also meine Meinung, das dies die fairste Lösung gewesen wäre, besser als Krieg , ein ethnisch reines BiH auf allen drei Seiten und 100.000 Toten, mit schrecklichen Höhepunkt Srebrenica. Wie siehst du das?



Montenegro ist was ganz anderes, Montenegro verblieb mit Serbien lange 15 Jahre in ein Staatenbund und trennte sich erst 2006, in Montenegro gab es auch keine bzw mehrere konstitutiven Völker wie in BiH



Das könnten dir unsere kroatischen User vielleicht besser erklären, aber ich versuchs mal, sie wollen ncihts anderes als die BiH Serben in ihren historischen Mutterstaat leben, in dem Fall Kroatien. Etatzächlich war BiH schon einmal aufgeteilt unter Serbien und Kroatien, sorry zweimal, einmal im Mittelalter wo zentral-westliche Teile Bihs schon zu Kroatien gehörten und zentral-östliche zu Serbien.

Dann gab es nochmal eine sogenannte Banovina Kroatien, sie exisitierte kurz vor dem 2 Wk im ersten Jugoslawien. Das serbische Königshaus im Königreich Jugoslawien fing 1939 YU zu dezentralisieren, es gab de facto eine slowenische Banovina und eine kroatische Banovina mit hoher Selbstverwaltung, wozu eben auch Teile des heutigen BiH gehört, der Rest war unter Serbiens. Dann kam Hitler 1941 unter okkupierte YU und das Projekt nahm nie ein Ende, ob YU im laufe der Zeit noch mehr dezentralisiert worden wäre unterm Königreich, da können wir nur spekulieren.

500px-Yugoslavia_proposed_banovinas_1939_1941.png




Das war nicht nur das Ziel der bosnische Kroaten, es war auch das Ziel von Kroatien und Präsident Tudjman. Ich bin fest von überzeugt das dass Unabhängigkeitsreferendum 1992 für die Kroaten nur Mittel zum Zweck war um im nachhinein im zweiten Schritt sich ebenfalls von BiH zu trennen und ihre Mehrheitsgebiete Kroatien anzuschliessen. Ich frag mich ob die Bosniaken wirklich dran geglaubt haben das die BiH Kroaten ein Zentralstaat BiH wollten, dann wäre man aber richitig naiv. Leider haben sich nach meiner Ansicht 1992 unsere bosniakischen Blutsbrüder zum zweiten mal in der Geschichte nach 1941 auf die falsche Seite gestellt. Man hätte das anders regeln können, besonders unter Serben und Bosniaken. Mir persönlich tut das bis heute weh.



Lass ich mal jetzt so stehen, dazu gabs hier ja schon im Thread eine Diskussion



Martin, ich hab dir das doch schon 2-3 mal erklärt, ein Status des konstitutiven Volkes ist höher angesehen als eine demokratische Abstimmung, sprich, du konntest nicht ohne Zustimmung aller drei Völker (Serben/Kroaten/Bosniaken) ein Unabhängigkeitsreferendum abhalten, und es gab keine Zustimmung aller drei Völker für so ein Referendum.

Kleines Beispiel zum heutigen Bosnien, auch heute gibt es in Bosnien drei konstitutive Völker, die Entität Srpska ist eine weltweit anerkannte Teilrepublik Bosniens, ein Referendum zur Unabhängigkeit der Republika Srpska von BiH oder auch von kroatischen BiH Gebieten wäre ganz legal möglich wenn alle drei Völker für so ein Referendum zustimmen, dort blockieren aber die Bosniaken, so ähnlich war das auch 1992. Was 1992 geschah wäre in etwa so als wenn heute die RS und die BiH Kroaten zusammen Referendums abhalten um Bosnien zu teilen, gegen den Willen der Bosniaken, genau das passierte 1992, gegen den Willen der Serben. Hoffe jetzt verstehst du es in etwa. Für Serben war das referendum 1992 schlichtweg nicht zu akzeptieren, oder illegal.





Eben nicht, hätten die Serben am Referendum teilgenommen, heisst es das sie das Referendum akzeptiert hätten, und somit auch den Ausgang und die Unabhängigkeit, was ein Schuss ins eigene Bein bedeutet hätte. Die Serben haben gleich gesagt, nein, so unter diesen Umständen niemals.




Eben nicht, wir waren nicht eins von vielen Völkern, wir waren ein konstitutives Volk, das heisst wir waren das STaatsvolk, und man konnte uns nicht einfach überstimmen. Das verstehst du nicht. Stell dir vor, in Österreich werden Yugos irgendwann zur Mehrheit auf einem gebiet Österreichs, ihr seit das Staatsvolk, jetzt sagen wir Serben, wir sind hier die Mehrheit und überstimmen die Österreicher einfach und trennen ein Teil Österreichs ab.




Das ein ebenso, zumindest laut unserer Sicht, ein fragliches Unabhängigkeitsreferendum 2006, aber nicht mehr vergleichbar mit SFRJ 1991. Hier war das Problem, das der damlas autokratische Präsident Djukanovic beim referendum die Montenegriner aus Serbien nicht dran teilnehmen gelassen hat, soprich der Montebnegriner aus Miami, Wien, Rom , Albanien, Bosnien, konnte abstimmen, aber der Montenegriner aus Serbien, dem war es verboten. Warum machte er das? Weil die Anzahl der Montenegriner in Serbien so hoch ist, das alle gegen Unabhängigkeit gestimmt hätten, und somit keine Chance bestehen würde sich unabhängig zu machen. Trotz des Verbot das serb Montis nicht abstimmen durften, wurde die unabhängigkeit nur ganz knapp um 0,5% erreicht. Montenegro ist heute ruhig, aber innerlich exisitieren immernoch die zwei Ansichten, einmal der sogenannten ethnischen Montenegriner die unabhängigkeit wollen, und einmal der sogenannten serbischen Montenegriner, die sich als ethnisch Serben sehen und lieber mit Serbien morgen ein gemeinsamen Staat gründen wollen. Hoffe kannst mir bis hier hin in etwas folgen, sonst frag nochmal nach.

Aufjedenfall, der Traum ist nicht aufgegeben, da Montenegro und Serbien schon 2x in ihrer Geschichte zusammen und getrennt waren, warum sollte man sich nicht eines Tages ein drittes mal vereinen, man ist ja de facto ein Volk, natürlich nicht mit Gewalt, sonder durch ein erneutes Referendum, wo hoffentlich dann auch Montis aus Serbien abstimmen dürfen.



Dazu kann ich dir nichts sagen da ich mich damit nicht auskenne, kann sein



Wie cih weiss ist ein konstitutives Volk ein Staatsvolk, und das es heute so geregelt ist das ohne Zustimmung aller drei Staatsvölker nichts wichitges abgesegnet werden darf, so ähnlich war das auch 1992 wo zu wichtigen Fragen ein Staatsvolk, in dem Fall die BiH Serben,nicht einfach übergangen werden können. Nach dem Motto , scheiss auf euch was ihr Serben denkt, wir drücken euch das jetzt auf und basta.



Dafür das 450.000 Serben vertrieben wurden aus Föderation BiH, sah es nicht danach aus das sie nicht vor Zivilisten abgeschreckt haben, es gab schon brutale bosniakische Kriegsverbrechen schon sofort anch Kriegsausbruch im Raum Srebrenica unter Naser Oric, die zogen sich über Monate, wenn nicht 2-3 Jahre hin. RS Armee nicht zu sprechen.

Mal was anderes, du sagst BiH neu aufbauen, Wünsche und Träume sind schön Martin, Realität ist wieder was anderes. Viele hätten gern auch ein Wiederaufbau von Jugoslawien, so wünscht du dir ein gemeinsamen Wiederaufbau von BiH, oder es wäre so als wenn ich sage zu unseren Kosovo Albanern, ach, lass uns doch gemeinsam ein Kosovo unter Serbien aufbauen.

Leider ist dieser Zug abgefahren, für immer, ein Bosnien wie du es vor 1991 kanntest und wie es eigentlich Jahrhunderte existierte, dieses multikulti in jeder Stadt, alle zusammen, das ist leider für immer tot. Die Realität ist:

-die mehrheitlich kroatischen Gebiete BiHs ethnisch rein von Serben/Bosniaken
-die mehrheitlich bosniakischen Gebiete BiHs ethnisch rein von Serben/Kroaten
-die serbischen Gebiete BiHs ethnisch rein sind von Bosniaken/Kroaten

es gibt sehr wenige Ausnahmen aber im grossen und ganzen machen die Völker 90% aus in den meisten Gebiete, sprich, Bosnien ist de facto schon geteilt ind rei Gebiete, hinzu kommt das 2 von 3 Staatsvölkern den Staat Bosnien nicht wollen, ich verwette alles Hab und Gut, wenn man morgen ein Unabhängigkeitsreferendum ausschrieben würde, würden 99% der Serben und 99% der Kroaten für Trennung von Bosnien stimmen. Das sind leider Fakten. Findest du es nicht auf dauer das es Sin und Zweck macht ein ganzes Volk das 99% einfach nicht will, in ein Gefängniss und Kunstgebilde zu halten?

Schau dir mal Kosovo an, wie wollen wir Serben die Albaner zwingen sich wieder in unseren Staat zu integrieren??



Ich verstehe dich ganz gut, ich weiss nicht ob du mich in allen verstehst? :) Das was ich du hier in etwa versuchen das muss knallhart durchgezogen werden bei allen, besonders in en Schulen.



Aufjedenfall stimme ich dir zu das im Museum es falsch war die vertrieben Bosniaken nicht zu erwähnen, aber das wird wohl bei den Bosniaken und Kroaten nicht anders sein, glaub mir.






Ich denke schon das der deutsche Artikel in etwa passt, wobei meine Erfahrung, die englischen Wiki Artikel sind mit Abstand zu allen am besten, egal zu welchen Thema und am ausführlichsten.




Weisst du martin, hier ist dein Fehler, du wirfst einem Menschen einfach Nationalismus vor, wobei es nichts mit Nationalismus zu tun hat. Ein anderes Beispiel, die Bayern sind enorm Regionalstolz, sie sind Deutsche aber sie sagen auch mit Herzen sie sind Bayern, ist ein bayer gleich Nationalist wenn er dir ein schönen Aufenthalt in bayern wünscht ohne Deutschland zu erwähnen? Die Republika Srpska ist Fakt, sie besteht, sie ist de fa facto eine Republik, Teilrepublik in BiH. Ich bin ein fan und Patriot der Republika Srpska, wie fast jeder Serbe, zu BiH bin ich nicht patriotisch, warum auch, was nicht heisst das ich Föderation biH nicht liebend gern bereise.

Aber ich sehe du warst ja schon in der Ecke von Serbien, dann rufe ich dich auf uns mal zu besuchen. An der Grenze zu BiH oder RS, wie auch immer, liegt der Nationalpark Tara in Serbien, da arte ich dir den mal zu besuchen, hier ein Bild bei der Bootsfahrt durch den Drina Canyon Stausee Perucac, aber dies und vieles mehr könnt ich dir im Urlaubsforum BF präsentieren, sofern Lust auf ein Serbienaufenthalt besteht

LG und ein schönes Wochenende
Maradona

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Diese kranke Scheiße sollte sich niemand durchlesen. Such dir lieber einen Job man
 
Nochmals für dich, ich stufe die Ustascha nicht runter und verharmlose in keinster Weise deren Verbrechen, meine Familie war von den Gräueltaten betroffen, Großvater mütterlicherseits wurde auch nach Jasenovac deportiert, nur weil er sich von der falschen Seite bekreuzigte.
Widerlich ist, wenn man versucht die Cetniks reinzuwaschen, das politische Programm hat Cica Draza selber verkündet, nicht ich. Es ist auch Fakt, dass die Cetniks Kriegsverbrechen in großem Ausmaß gemacht haben. Gibt dazu jede Menge Fakten und selbstverständlich auch Dokumente. Wenn was krank ist, dann eben die Leugnung dieser Verbrechen.
Wieso darf der Typ ständig Nazis relativieren?
 
Diese Diskussionen führen tatsächlich zu nichts, denn man muss sich hier "als Serbe" alles mögliche vorwerfen lassen, sich für alles rechtfertigen vor Leuten, deren Staaten noch nichtmal den Genozid an Serben in der NDH anerkennen und sich dafür entschuldigt haben.
Ich habe schon einige Male erwähnt, wenn es nach mir gehen würde, ich hätte den Genozid an den Serben im NDH schon längst anerkannt und ich habe mich auch hier und damals auch im Politikforum für die Verbrechen der Ustascha entschuldigt, obwohl meine Familie selbst von deren Untaten betroffen war.
Du musst dir als Serbe nichts vorwerfen lassen, du akzeptierst nur nicht, dass die Cetniks ein ähnliches politisches Programm hatten wie die Ustascha, ich habe das Programm nicht geschrieben es war Moljevic. Es war Serbien, welche den größten Kriegsverbrecher nach den Ustascha auf dem Gebiet Ex-YUs rehabilitiert hat und Serbien hat den Genozid an den Bosnijaken nicht anerkannt.
So wie bei Kroatien, sind es auch bei Serbien Fakten.
 
Ich habe schon einige Male erwähnt, wenn es nach mir gehen würde, ich hätte den Genozid an den Serben im NDH schon längst anerkannt und ich habe mich auch hier und damals auch im Politikforum für die Verbrechen der Ustascha entschuldigt, obwohl meine Familie selbst von deren Untaten betroffen war.
Du musst dir als Serbe nichts vorwerfen lassen, du akzeptierst nur nicht, dass die Cetniks ein ähnliches politisches Programm hatten wie die Ustascha, ich habe das Programm nicht geschrieben es war Moljevic. Es war Serbien, welche den größten Kriegsverbrecher nach den Ustascha auf dem Gebiet Ex-YUs rehabilitiert hat und Serbien hat den Genozid an den Bosnijaken nicht anerkannt.
So wie bei Kroatien, sind es auch bei Serbien Fakten.
Es ging mir hier noch nichtmal um dich, sondern darum, dass Deggi das Thema immer und immer wieder neu eröffnet, mit dem selben Ergebnis. Du findest hier im Forum mehrere User die im Falle Deggi gerne Moralapostel spielen, wie auch Cobra letztens, dabei meiden alle diese User gerne "heimische" Themen.

Ich werde diese Diskussionen nicht führen, denn jegliche Cetnikdiskussion ist, wenn man zur selben Zeit über Ustasa spricht, eine Verharmlosung der Ustasa.
 
Ich sagte später auch Rest Jugoslawien, oder eben das neugegründete Jugoslawien BR YU




Oder man kann es auch anders formulieren, Bosniaken und Kroaten nahmen BiH Serben mit dem einseitigen Referendum in Geiselhaft, kann man so oder so sehen, aus beiden Blcikwinkel.

Du erwähnst die Karaduzic rede aus dem bosnischen Parlament Oktober 1991, dort wird ständig nur ein Satz raus zitiert, Muslime könnten verschwinden wenn Krieg ausbricht, natürlich war es etwas dumm formuliert, aber die restliche Rede von 6 Minuten haben die meisten nie angehört. Viele werden jetzt kommen mit du zitierst hier einen Kriegsverbrecher, ja, er ist einer, aber damals vor Kriegsausbruch war er noch kein Kriegsverbrecher, und es sollte erlaubt sein zumindest seine Rede von 1991 hier du debattieren.

Hier ist die Rede sogar mit englischen Untertiteln....


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.




ich hab mir sie jetzt sogar nochmal angehört zwecks dieses Thema, ich glaube Karadzic hat hier den Izetbegovic Alija und den BiH Kroaten Führern wirlich mehr als deutlich gemacht, wie man das Problem ohne Krieg lösen kann, wenn ich richtig verstehe machte er sogar Vorschläge wie man weiter diploamtisch angehen könnte. Wie ich hier raushöre, bitet Karadzic an das Bosnien so bleibt wie es ist, aber als Teilrepublik Jugoslawiens. Die zweite Option wo er hier eine friedliche Teilung Bosniens anbietet oder Verhandlungen über eine mögliche Teilung, wo Serben den beiden konstitutiven Völkern Muslime und Kroaten nicht daran hindern wollen aus Jugoslawien auszutreten, aber genauso Serben als konstitutives Volk ihr recht beibehalten weiter in Jugoslawien zu leben, für mich klingen die Worte das wie ein Teilungsvorschlag.

Dann sagt er, wir Serben wissenw as ihr wollt (Bosniaken/Kroaten), ihr wollt über Haag erlangen das Bosnien die 3 oder 4 Republik ist die nicht in Jugoslawien leben wollen, aber das könnt ihr nicht tun da wir Serben als konstitutives Volk Bosniens weiter in YU leben wollen. Dann sagt Karadzic, das klnnt ihr (Bos.Kro) für euch sagen, konstitutives Volk Bosniens kann für sich reden, aber nicht im namen der anderen konstitutiven Völker. Dann sagte er Serben werden euch aufhalten das ihr Verfassungsgewalt an BiH Serben begeht, und das nach Verfassungsgewalt alle jede andere Gewalt ausbrechen kann, und das biH Serben hier überhaupt nicht mehr nach der Situation gefragt werden


Aus Fairness-Gründen muss man die komplette Rede zu Dokumentationszwecken zulassen.
 
Es ging mir hier noch nichtmal um dich, sondern darum, dass Deggi das Thema immer und immer wieder neu eröffnet, mit dem selben Ergebnis. Du findest hier im Forum mehrere User die im Falle Deggi gerne Moralapostel spielen, wie auch Cobra letztens, dabei meiden alle diese User gerne "heimische" Themen.

Ich werde diese Diskussionen nicht führen, denn jegliche Cetnikdiskussion ist, wenn man zur selben Zeit über Ustasa spricht, eine Verharmlosung der Ustasa.
Gibt nichts zu Cetniks zu verharmlosen. Tausende ermordete Frauen und Kinder.
 
Es ging mir hier noch nichtmal um dich, sondern darum, dass Deggi das Thema immer und immer wieder neu eröffnet, mit dem selben Ergebnis. Du findest hier im Forum mehrere User die im Falle Deggi gerne Moralapostel spielen, wie auch Cobra letztens, dabei meiden alle diese User gerne "heimische" Themen.
Maradona kann nicht anders.

Ich werde diese Diskussionen nicht führen, denn jegliche Cetnikdiskussion ist, wenn man zur selben Zeit über Ustasa spricht, eine Verharmlosung der Ustasa.
Man kann eine Cetnikdiskussion schon alleine führen, nur wenn man auf die Zeit 1941-1945 zurückgreift, geht Cetnik ohne Ustascha und umgekehrt nicht, hat weder was mit Verharmlosung noch mit Erhöhung was zu tun, das sind geschichtliche Fakten.
 
Zurück
Oben