Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Erfolg mit improvisierten Waffensystemen
Dass Russland die ukrainische Armee unterschätzt hat, ist mittlerweile offensichtlich. Das liegt nicht nur, aber verstärkt auch an Waffenlieferungen aus dem Westen, allen voran aus den USA. Ein Problem dabei: NATO-Standard und Waffensysteme, oft noch aus ex-sowjetischer Produktion, passen häufig nicht zusammen. Hier beweisen die ukrainischen Streitkräfte allerdings laut Militärexperten beachtliches Improvisationstalent – und haben damit Erfolg.

Ein großer Teil der Waffen, die die ukrainische Armee verwendet, wurde noch zu Zeiten der ehemaligen Sowjetunion entwickelt bzw. nach entsprechenden Plänen weiterentwickelt, angefangen von Kampf- und Schützenpanzern (aus der T- und BMP-Reihe), Flugzeugen, über Artillerie- und Flugabwehrsysteme bis zu Infanteriewaffen, allen voran dem Sturmgewehr AK-47. Schon hier unterscheiden sich Munition und Kaliber vom NATO-Standard, ganz zu schweigen von Kompatibilitätsproblemen bei hochmodernen Raketensystemen aus US-Produktion.

Dennoch, hieß es zuletzt etwa in einer Analyse der „New York Times“, gelinge es den ukrainischen Streitkräften, von Verbündeten gelieferte Waffensysteme – oft in stark improvisierter, mit eigenen Mitteln „schnell zusammengebastelter“ Form – sehr erfolgreich einzusetzen.

 
Ukraine will Atomstrom nach Deutschland liefern
Die Ukraine will Deutschland mit der Lieferung von Atomstrom auf dem Weg aus der Abhängigkeit von russischen Energielieferungen unterstützen. „Derzeit exportiert die Ukraine ihren Strom nach Moldau, Rumänien, in die Slowakei und nach Polen. Aber wir sind durchaus bereit, unsere Exporte auf Deutschland zu erweitern“, sagte der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal im Vorfeld des heutigen Treffens mit dem deutschen Kanzler Olaf Scholz in Berlin.

„Wir haben eine ausreichende Menge an Strom in der Ukraine dank unserer Kernkraftwerke. Bei meinem Besuch in Berlin und dann auch in Brüssel werde ich das ansprechen“, erklärte Schmyhal.

Parallel zum russischen Einmarsch Ende Februar hatte die Ukraine sich zusammen mit dem Nachbarland Moldau vom ehemals sowjetischen Stromnetz abgekoppelt. Mitte März erfolgte die Synchronisierung mit dem europäischen Netzwerk.

Seitdem exportiert das Land täglich zwischen 400 und 700 Megawatt Strom in die Europäische Union und nach Moldau. Schmyhal will die Exportquoten für die EU nun um ein Vielfaches erhöhen. „Das wäre für beide Seiten sehr gut. Die EU bekäme mehr Energie und wir die Devisen, die wir dringend benötigen“, sagte der Ministerpräsident.

 
aber wenn ich dieses Versprechen an die Ukrainer gebe: ‘Wir stehen so lange an eurer Seite, wie Ihr uns braucht’, dann möchte ich auch liefern, egal was meine deutschen Wähler denken, aber ich möchte für die ukrainische Bevölkerung liefern. Und deshalb ist es mir wichtig, immer sehr offen und klar zu sein. Das bedeutet: Jede Maßnahme, die ich treffe, muss so lange anhalten, wie die Ukraine mich braucht.


Und wir haben nun die Winterzeit vor uns, wo wir als demokratische Politiker vor der Herausforderung stehen, dass die Bürger auf die Straße gehen werden und sagen: ‘Wir können unsere Energierechnungen nicht mehr bezahlen’. Und ich sage: ‘Ja ich weiß, und wir helfen euch mit Sozialmaßnahmen’, aber ich will nicht sagen, ‘Ok, dann stoppen wir die Sanktionen gegen Russland’. Wir stehen an der Seite der Ukraine und das bedeutet, die Sanktionen bleiben auch im Winter, auch wenn es schwierig für uns Politiker werden wird und wir müssen in ganz Europa gute Lösungen finden, um die sozialen Effekte auszugleichen, denn das ist die andere Seite dieses Krieges, es ist ein hybrider Krieg. Die zweite Strategie ist unsere Demokratien zu spalten und zu sagen, die Armen würden zurückgelassen und wir müssen darauf die Antworten geben: Nein, wir bleiben solidarisch mit den Menschen in unserem Land, genau wie wir an der Seite mit jedem in der Ukraine stehen

Ich bin keine Außenministerin weil es Cool ist. Ich bin Außenministerin weil ich es gerne bin.Abgesehen davon bin keine Außenministerin.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Die Ukrainer setzen wieder vermehrt auf die Bayraktars, zumindest im Raum Kherson, wo sie die russische Luftverteidigung deutlich geschwächt zu haben scheinen.
 
Ist sowieso schon längst überfällig, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Ich sage es immer wieder, die letzte Groko war eine Katastrophe für Deutschland. Diese vier Jahre fehlen halt heute, wenn es um Themen wie erneuerbare Energien geht.
Dann werdet ihr euch mit den Chinesen ärgern müssen, denn die meisten Materialien und Komponenten für eure Solar und Wind Anlagen kommen aus China. Wo glaubst du werden eure Batterien gebaut?
Deutschland ist seid der Energiewende eines der teuersten Länder in Sachen Strom und ihr seid nicht in der Lage, mit erneuerbaren den ständig wachsenden Energiebedarf zu decken.
 
Russland hat bis einschließlich 2023 die Möglichkeit, Gas zu guten Preisen zu verkaufen. Danach ist Schluss. Also wenn sie gerade jetzt die Lieferungen stoppen, geht ihnen eine einmalige Gelegenheit aus. Soll uns recht sein :lol:
Russland hat viele Güter und Metalle, die sich gut verkaufen lassen werden, also mach dir da keine Sorgen. Ohne Russland würdet ihr eure Halbleiter nicht herstellen können.
 
Die Ukrainer werden mit der Zeit besser. Auch die russische Armee musste sich erst mal anpassen. Du darfst nicht vergessen, dass solche Offensiven für die ukrainische Armee etwas völlig neues sind. Die Offensive um Kharkiv Anfang Mai war örtlich sehr begrenzt und man konnte von einer Millionenstadt aus angreifen, dass ist was völlig anderes als eine Stadt einzunehmen.
Im Gegensatz zu der Ukraine und dem Westen hat Russland Erfahrung in langwierigen Konflikten von hoher Intensität, weshalb die Ukrainische Armee bei ständigem Artilleriebeschuss und Raketen Angriffen auf ihre Einrichtungen schnell die Moral verlieren.
Die Ukraine hat aber auch im Gegensatz zum Anfang des Krieges nicht mehr die Mobilität und die Infrastruktur, eine Gegenoffensive zu organisieren.
 
Dann werdet ihr euch mit den Chinesen ärgern müssen, denn die meisten Materialien und Komponenten für eure Solar und Wind Anlagen kommen aus China. Wo glaubst du werden eure Batterien gebaut?
Deutschland ist seid der Energiewende eines der teuersten Länder in Sachen Strom und ihr seid nicht in der Lage, mit erneuerbaren den ständig wachsenden Energiebedarf zu decken.
Du bist leider nach all den Jahren immer noch nicht in der Lage, seit und seid richtig zu verwenden. Dann willst du irgendjemandem etwas von Dekadenz erzählen.
 
Man muss wirklich mit jeglichen Angaben auf allen Seiten vorsichtig sein.

Der Donnerstag mit dem Eintreffen der Delegation im AKW. Das war glaube für Russen wie Ukrainer so ein spezieller Tag X mit viel Stress. Vielleicht haben die Ukrainer wirklich eine Operation zur Einnahme über Fallschirmjäger oder was versucht. Dann ohne Erfolg.

Und ich glaube auch dass in Bezug auf Cherson gerade Montag und Dienstag was schief gelaufen ist. Sehr schief.
 
Und ich glaube auch dass in Bezug auf Cherson gerade Montag und Dienstag was schief gelaufen ist. Sehr schief.
Wieso? Weil es keinen Durchbruch gab, wie die Ukraine es sich erhofft hat?

Ich glaube, diesbezüglich hast du mit deiner Prognose ins voll ins Schwarze getroffen. Die Russen haben sich eingegraben. Da durchzukommen ist brutal schwer.
 
Zurück
Oben