Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Wie man sieht gibt es hier nur einen Kulturdieb, der nennt sich der skythe oder so. Schon klar, dass du auf die kroatische Kultur neidig bist und sauer weil die Kroaten den Osmanen so oft den Arsch versohlt haben, aber ein wenig Bildung würde dir trotzdem gut tun.
Ich darf nur an den Staatsbankrott 1876 des osmanischen Reiches erinnern.

Was ist neidig :mrgreen:
Lieber Ivo
Ich kann nichts dafür das ihr keine Errungenschaften hervorgebracht habt :lol:
Und Tesla ist definitiv ein ethnischer Serbe, zu jener Zeit gab es noch nicht einmal ein Kroatien :lol:
 
Damit du noch neidischer wirst? Die Krawatte zum Beispiel, eure Kalifen und sonstige "Würdenträger" haben den Knoten nicht ganz zusammengebracht und sich damit aufgehängt.

Die Krawatte. Bei der Krawatte handelt es sich bestimmt um die bekannteste kroatische Erfindung. ...
Der Fallschirm. ...
Der Tintenfüller. ...
Parken per SMS. ...
Der Torpedo. ...
Der Fingerabdruck. ...
Die Maglite-Taschenlampe. ...
Vegeta.

Bitte mit einer seriösen Quelle untermauern :mrgreen:
 
Was ist neidig :mrgreen:
Lieber Ivo
Ich kann nichts dafür das ihr keine Errungenschaften hervorgebracht habt :lol:
Und Tesla ist definitiv ein ethnischer Serbe, zu jener Zeit gab es noch nicht einmal ein Kroatien :lol:
Wir haben mehr Errungenschaften als dir vorstellen kannst. Wie ich gelesen habe ist die hervorstechendste Errungenschaft der Osmanen das Pleite gehen :mrgreen:
Bitte mit einer seriösen Quelle untermauern :mrgreen:
Da gibt es nichts zu untermauern, sowas weiß jedes Vor-Schulkind, abgesehen von dir.

:laha



 
Tesla war ein Genie wo ich als neutraler so seh…
Kroatien zeichnet einer der herausragenden Genie der Menschheitsgeschichte aus …
Er war Serbe aus Kroatien warum kann man nicht stolz sein
Finde Kroatien macht das richtig und ehrt einen herausragenden menschen
 
Damit du noch neidischer wirst? Die Krawatte zum Beispiel, eure Kalifen und sonstige "Würdenträger" haben den Knoten nicht ganz zusammengebracht und sich damit aufgehängt.

Die Krawatte. Bei der Krawatte handelt es sich bestimmt um die bekannteste kroatische Erfindung. ...
Der Fallschirm. ...
Der Tintenfüller. ...
Parken per SMS. ...
Der Torpedo. ...
Der Fingerabdruck. ...
Die Maglite-Taschenlampe. ...
Vegeta.

Den Fallschirm erfand Leonardo da Vinci
Dein Tintenfüller erfand ein Rumäne namens Petrache Poenaru
Parken per SMS woww :haha::haha:
Das mit dem Fingerabdruck waren die Assyrer :lol:

Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht weiter recherchieren, so langsam übertriffst du sogar Liar Joe :haha:

Was für Kulturdiebe :mrgreen:
 
Den Fallschirm erfand Leonardo da Vinci
Dein Tintenfüller erfand ein Rumäne namens Petrache Poenaru
Parken per SMS woww :haha::haha:
Das mit dem Fingerabdruck waren die Assyrer :lol:

Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht weiter recherchieren, so langsam übertriffst du sogar Liar Joe :haha:

Was für Kulturdiebe :mrgreen:
Ich kann auch nichts dafür, dass dein Auffassungsvermögen so niedrig ist. :mrgreen:
Und du bist hier der Kulturdieb, sonst niemand. Und gleich mit 2 Sätzen hast du bewiesen, dass du leider auch in Geschichte eine Null bist.
Ich kann auch nichts dafür, dass sich Sultane und Heerführer mit der Krawatte aufgehängt haben
:laha
 
Wir sind stolz auf: Ivan Vučetić, den Vater der Fingerabdruck-Methode
Ivan Vučetić war ein Kriminalist mit kroatischer Abstammung, der 1884 nach Argentinien auswanderte. Mit der Erfindung des Fingerabdruck-Verfahrens lieferte er einen unheimlich wertvollen Beitrag zur Wissenschaft und Kriminalistik. Seine Methode wird heute weltweit verwendet.

CSI, Tatort, Criminal Intent, Sherlock Holmes, Law & Order: Krimi-Serien gibt es wie Sand am Meer. Menschen konsumieren sie massenhaft, das Bedürfnis nach brutalen Kriminalfällen, die am Ende des Tages gelöst werden, scheint unersättlich. Bei den Ermittlungsverfahren bedienen sich die Detektive unterschiedlichster Methoden: DNA-Analyse, Zeugenbefragung, Polizeifotografie und wer kennt es nicht, das Fingerabdruckverfahren. Damit können Personen identifiziert werden, denn jeder einzige Fingerabdruck ist einzigartig, bleibt ein Leben lang unverändert und ist damit fälschungssicher. Genau dieses revolutionäre Verfahren, auch daktyloskopischer Identitätsnachweises genannt, wurde im 19. Jahrhundert von Ivan Vučetić erfunden.

 
Die Geschichte des Fingerabdrucks und wieder einmal ein hrvatisches Märchen
Da wären sogar die Gebrüder Grimm neidisch :lol:
1884? Dobro Jutro :haha:

In Ninive im Assyrischen Reich wurden Keilschrifttafeln gefunden, bei welchen nicht nur der Name des Autors vermerkt war, sondern auch ein Abdruck der Fingerkuppe bis zum Fingernagel.[6]Weitere Fingerabdrücke konnten mit dem GigaMesh Software Framework von Tontafeln der Uruk-Warka-Sammlung Heidelberg aus hoch-aufgelösten 3D-Modellen extrahiert werden.[7][8] Im Kaiserreich China sowie orientalischen Ländern dienten Fingerabdrücke schon früh zum Unterzeichnen von Pässen, Schuldscheinen und ähnlichen Urkunden.[9]In China ist die Verwendung spätestens seit dem 7. Jahrhundert durch das Gesetzbuch des Yung-Hwui nachgewiesen.[10] In Deutschland beschäftigte sich als erster der Anthropologe H. Welker aus Gießen im Jahre 1856 mit Fingerabdrücken; er stellte Bilder der Papillarlinien her, indem er die Hand einfärbte und auf Papier abdrückte.[10]
 
Die Geschichte des Fingerabdrucks und wieder einmal ein hrvatisches Märchen
Da wären sogar die Gebrüder Grimm neidisch :lol:

In Ninive im Assyrischen Reich wurden Keilschrifttafeln gefunden, bei welchen nicht nur der Name des Autors vermerkt war, sondern auch ein Abdruck der Fingerkuppe bis zum Fingernagel.[6]Weitere Fingerabdrücke konnten mit dem GigaMesh Software Framework von Tontafeln der Uruk-Warka-Sammlung Heidelberg aus hoch-aufgelösten 3D-Modellen extrahiert werden.[7][8] Im Kaiserreich China sowie orientalischen Ländern dienten Fingerabdrücke schon früh zum Unterzeichnen von Pässen, Schuldscheinen und ähnlichen Urkunden.[9]In China ist die Verwendung spätestens seit dem 7. Jahrhundert durch das Gesetzbuch des Yung-Hwui nachgewiesen.[10] In Deutschland beschäftigte sich als erster der Anthropologe H. Welker aus Gießen im Jahre 1856 mit Fingerabdrücken; er stellte Bilder der Papillarlinien her, indem er die Hand einfärbte und auf Papier abdrückte.[10]
Schon klar, dass du das Geschrieben nicht verstehst. Lies ganz ruhig nach. Ich würde ja sagen, du machst dich lächerlich, aber dürfte dein normaler Zustand sein :mrgreen:

Übrigens hatte ich ganz vergessen dir zum Ehrentag zu gratulieren

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Glückwunsch
 
Auch kein Ruhmesblatt. 50% der Kinder in Kroatien können nicht schwimmen
Školarci uče plivati: Gotovo 50% djece u Hrvatskoj ne zna plivati
WHO je 2014. u svom službenom godišnjem izvješću navela kako se svake godine u svijetu utopi 370 000 ljudi, preko 50% od ukupnog broja utopljenih su osobe mlađe od 25 godina

Ove jeseni u osnovnim školama opet se provode provjere plivanja za učenike, te obuka za male neplivače. U školskoj godini 2020./2021. zbog epidemiološke situacije, mjera i preporuka kriznog stožera mnogo sportskih objekata nije radilo, pa je cijela generacija ostala bez obuke.

 
Zurück
Oben