Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Maradona

Der Goldjunge
Land
Argentina
Wir sind stolz auf: Ivan Vučetić, den Vater der Fingerabdruck-Methode
Ivan Vučetić war ein Kriminalist mit kroatischer Abstammung, der 1884 nach Argentinien auswanderte. Mit der Erfindung des Fingerabdruck-Verfahrens lieferte er einen unheimlich wertvollen Beitrag zur Wissenschaft und Kriminalistik. Seine Methode wird heute weltweit verwendet.

CSI, Tatort, Criminal Intent, Sherlock Holmes, Law & Order: Krimi-Serien gibt es wie Sand am Meer. Menschen konsumieren sie massenhaft, das Bedürfnis nach brutalen Kriminalfällen, die am Ende des Tages gelöst werden, scheint unersättlich. Bei den Ermittlungsverfahren bedienen sich die Detektive unterschiedlichster Methoden: DNA-Analyse, Zeugenbefragung, Polizeifotografie und wer kennt es nicht, das Fingerabdruckverfahren. Damit können Personen identifiziert werden, denn jeder einzige Fingerabdruck ist einzigartig, bleibt ein Leben lang unverändert und ist damit fälschungssicher. Genau dieses revolutionäre Verfahren, auch daktyloskopischer Identitätsnachweises genannt, wurde im 19. Jahrhundert von Ivan Vučetić erfunden.


Die Serben sagen er war serbischer Abstammung, zumindest auf Srb Wikipedia. Kannte ihn nicht mal, deswegen nachgegoogelt. Wie auch immer, interessant das ein Yugo den fingerabdruck erfand




edit:

Hier steht kroatischer Abstammung auf diesen wiki

 

Maradona

Der Goldjunge
Land
Argentina
Kaum kommt eine Errungenschaft der Kroaten zu Diskussion wird sie von Madonna serbifiziert.
Nein, der Nachname Vucetic machte mich etwas stutzig, eigentlich ein durch und durch serbischer Nachname, dann noch Wikipedia serbisch schrieb serbischer Abstammung. Aber scheint wohl Kroate zu sein, ehrlich gesagt keine Lust genau nachzuforschen. Ich wusste bisher nicht das Fingerabdruck vom Balkan stammt, oder diese methode
 
Oben