Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NATO

Ich kam als Kind in die Schweiz. Aufgewachsen in der Stadt Zürich. Ob du es glaubst oder nicht, es ist in der Stadt mittlerweile ein Phänomen. Kurden, welche Gruppierungen gegründet haben (z.B. Sondame) und Schutzgeld eintreiben, welches das an die PKK überweisen wird, waren zu meiner Kindszeit noch stolze Türken.

Ich stimme dir in allen Beiträgen zu. Wer mit Kurden aufgewachsen ist wird dir zustimmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass iranische Gruppierungen als nicht-loyale Opportunisten sehr anpassungsfähig sein können und sich schnell neuen Situationen anpassen. Sie haben oft kein festes Wertesystem oder Grundsätze, die man durchschauen kann, an denen man sich als Außenstehender orientieren kann. Sie reagieren oft situativ und nach ihren eigenen Interessen und Zielen.

Ich will nicht pauschalisieren und sagen , dass diese Menschen oft nicht vertrauenswürdig sind. Diese Erfahrung habe ich auch mit Persern gemacht, sehr schlau, flink und machen ihren Gewinn auf eine gewisse freundlich-brutale Art.

Die Türken sind grundsätzlich ein naives Völkchen im Gegensatz zu ihren Nachbarn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und? Ich bin kein Kurde oder Alevite und mag Erdogan und seine Regierung auch nicht. Also deren Politik mag ich nicht und würde ihn und seine Partei nicht wählen. Was jetzt?
Nicht für die Regierung zu sein Erdogan nicht zu wählen macht mich und all die anderen nicht zu Vaterlandsverrätern. Eher sich für eine stalinistische Terror Organisation zu entscheiden und gegen den Staat zu sein wo man lebt macht jemanden zu einem Vaterlandsverräter oder wie würdet ihr Minderheiten in Griechenland ansehen wenn sie einer Terror Organisation folgen würden und gegen den griechischen Staat wären obwohl sie in Griechenland leben? Wärt ihr darüber erfreut oder würdet ihr sie meiden? Sei ehrlich
Ihr Griechen betrachtet alles nur von eurer Sicht.

Diskriminierungen gibt es leider es werden auch Flüchtlinge diskriminiert in der Türkei sowie Kurden und Aleviten. Du wirst mir zwar nicht glauben aber auch Türken werden in einigen Gegenden diskriminiert und gegen sie gehetzt. Ignorannte und Hasserfüllte Menschen gibt es das leugne ich nicht. Vorallem werden Konservative Menschen diskriminiert das war früher sogar noch schlimmer in der Zeit wo Kemalisten das Land regierten. Aber wo gibt es keine Diskriminierung und Rassismus? In Deutschland?


Naja ich kenne genau so viele Türken , für die ist man ein Vaterlansverräter wenn man gegen Erdogan ist. Hier im Forum ist es auch so. Ich erinner mich wie Türken hier behandelt wurden wenn sie gegen Erodgan was geschrieben hatten.

Natürlich würde ich gegen so eine Terrororganisation sein.

Und Natürlich gibt es Diskriminerung überall sogar in Deutschland, aber in unseren Ländern ist dies schon extremer und hat eine gan ander Form

Sowas würde es in Deutschland nicht geben:

 
Die Türken sind grundsätzlich ein naives Völkchen im Gegensatz zu ihren Nachbarn.
Kann man das für die Menschen in der Türkei und im Iran so sagen? Die Türkei ist bei fast gleicher Bevölkerungsgröße wirtschaftlich und in Bezug auf Bürgerrechte klar vor dem Iran. Da spielen natürlich 40 Jahre Sanktionen und Mullah-Regime eine Rolle. Aber auch das haben die Iraner selber gewählt. Also cleverer als ihre türkischen Nachbarn sind sie offensichtlich nicht.

In der Diaspora ist es was anderes, weil die Herkunft der türkischen Arbeitsmigranten und der iranischen Flüchtlinge eine andere ist. Die einen kommen wenn ich nicht irre mehrheitlich aus der ländlichen Ost-Türkei, hatten wenig Bildung und ein archaisch konservatives Weltbild. Die anderen gehörten in großer Zahl zur bürgerlichen Elite im Iran, die mit dem Schah Regime verbandelt waren. Da merkt man den Unterschied hier in Berlin natürlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grösste Problem der Türkei ist das es keine feste Gemeinschaft ist, weil sie Religiös und Kulturell verschieden sind.
Die Kurden und die Aleviten (Zaza) fühlen sich eher zur PKK hingezogen, wobei die Türken an der Ägäis also die Balkan Türken eher Staatstreu und Sunniten sind.

ethnischekarte_t%25C3%25BCrkei.png
 
Vor 15 Jahren? Komisch sowas habe ich weder gesehen noch gehört. Auf welcher Parallelerde lebst du?
Er hat recht, du hast dein Umfeld nicht wahrgenommen oder bist eines der seltenen fällen, wo es nicht so wahr. Ich bezweifle stark, dass die Kurden im Kindergarten oder in der Grundschule sich dir als Kurden vorgestellt haben und nicht als Türken. Damals waren sie noch Türken, sei es aus der Kindergartenzeit oder aus der Schule, die in den 00er Jahren im Public Viweing die türkische Flagge geschwungen und die Nationalmannschaft angefeuert haben. Das Outing in meiner Wahrnehmung begann während des Syrienkriegs, meine Uni Anfänge, als man von diesem bislang in der Weltgeschichte so irrelevanten Völkchen außer Selbstmordanschläge und Bomben legen jetzt erstmals was bemerkenswertes mitbekommen hat (Kampf gegen den IS). Das hat ihnen sehr geschmeichelt und ihren Stolz genährt. Da haben so einige eine Metamorphose hingelegt. Da war ich damals schon sehr über meine doch so volle kurdische Freundesliste in Facebook überrascht. Selbst KC Rebell nannte sich damals noch türkischer Prinz, Xatar nannte mehrmals diese Kurden, die erst später Kurden wurden, Heuchler.

Xatar:

„An alle da draußen die auf Fitna Modus sind: Wir sind stolze Kurden (nicht erst seit 2008), wir sind stolze Türken, wir sind stolze Afghaner, stolze Angolaner, stolze Deutsche, wir sind stolze Menschen! Wir lassen es auch nicht zu, dass wir gegeneinander aufgehetzt werden. Mein ganzes Leben bin ich damit konfrontiert und jeder der mich kennt weiß, dass meine engsten Freunde u.a. auch immer Türken waren und ich nie vergesse wo ich herkomme.
 
Er hat recht, du hast dein Umfeld nicht wahrgenommen oder bist eines der seltenen fällen, wo es nicht so wahr. Ich bezweifle stark, dass die Kurden im Kindergarten oder in der Grundschule sich dir als Kurden vorgestellt haben und nicht als Türken. Damals waren sie noch Türken, sei es aus der Kindergartenzeit oder aus der Schule, die in den 00er Jahren im Public Viweing die türkische Flagge geschwungen und die Nationalmannschaft angefeuert haben. Das Outing in meiner Wahrnehmung begann während des Syrienkriegs, meine Uni Anfänge, als man von diesem bislang in der Weltgeschichte so irrelevanten Völkchen außer Selbstmordanschläge und Bomben legen jetzt erstmals was bemerkenswertes mitbekommen hat (Kampf gegen den IS). Das hat ihnen sehr geschmeichelt und ihren Stolz genährt. Da haben so einige eine Metamorphose hingelegt. Da war ich damals schon sehr über meine doch so volle kurdische Freundesliste in Facebook überrascht. Selbst KC Rebell nannte sich damals noch türkischer Prinz, Xatar nannte mehrmals diese Kurden, die erst später Kurden wurden, Heuchler.

Komisch bin in den 80er und 90er Jahre aufgewachsen und hatte viele kurdische Freunde. Ich habe nie einen davon kennengelernt der von sich behauptete Türke zu sein.
Naja kann auch sein das ich in einer Kleinstadt aufgewachsen bin.
 
Ich glaube die Ost Türken und die Kurden wissen selber nicht was sie sind und es gibt auch sehr viele Misch Ehen dadurch sind auch viele Ost Türken mit der PKK sympathisiert.

Die Türken aus Ost Anatolien so wie ich wissen genau was sie sind. Was Mischehen angeht nein auch dadurch werden diese auch nicht automatisch zu PKK Sympatisannten eher Loyale Bürger des Landes.
Ein Beispiel sind meine Zwei Cousins Väterlicherseits. Mein Onkel Väterlicherseits heiratete damals eine Kurdin dessen Kinder sehen sich Heute eher als Türken.
Sie sind türkische Nationalisten. Ich kenne keinen aus einer Mischehe die mit der Pkk sympatisieren.
 
Stoltenberg kritisiert Ausgabenpolitik der NATO-Staaten
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat deutliche Kritik an den nur langsam steigenden Verteidigungsausgaben von Bündnisstaaten geübt. „Wir bewegen uns in die richtige Richtung, aber wir bewegen uns nicht so schnell, wie es die gefährliche Welt, in der wir leben, erfordert“, sagte der Norweger heute mit Blick auf die Herausforderungen durch Russland, Terrorismus und China.

Er erwarte, dass die Staats- und Regierungschefs beim nächsten Gipfeltreffen im Juli ambitionierten Zielvorgaben zustimmten. Verteidigungsausgaben von zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sollten die neue Untergrenze werden.

Zweiprozentziel nur von wenigen eingehalten

 

ob die schweden daraus ihre lehren ziehen werden?

Auch ohne Schweden Finnland will im Alleingang NATO beitreten​


 
Kann man das für die Menschen in der Türkei und im Iran so sagen? Die Türkei ist bei fast gleicher Bevölkerungsgröße wirtschaftlich und in Bezug auf Bürgerrechte klar vor dem Iran. Da spielen natürlich 40 Jahre Sanktionen und Mullah-Regime eine Rolle. Aber auch das haben die Iraner selber gewählt. Also cleverer als ihre türkischen Nachbarn sind sie offensichtlich nicht.

In der Diaspora ist es was anderes, weil die Herkunft der türkischen Arbeitsmigranten und der iranischen Flüchtlinge eine andere ist. Die einen kommen wenn ich nicht irre mehrheitlich aus der ländlichen Ost-Türkei, hatten wenig Bildung und ein archaisch konservatives Weltbild. Die anderen gehörten in großer Zahl zur bürgerlichen Elite im Iran, die mit dem Schah Regime verbandelt waren. Da merkt man den Unterschied hier in Berlin natürlich schon.

Ich stimme dir in dem Punkt der Migration zu. Die meisten Perser in der Diaspora gehörten zur Elite im Iran. Die im Vorfeld des Umsturzes die Möglichkeit hatten, Vermögenswerte und Ressourcen ins Ausland zu transferieren. Folglich hatte die persische Diaspora besseres Humankapital zur Verfügung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben