Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vucic: Serbien und Republika Srpska planen Gedenkstätte und Museum über Balkan Auschwitz Jasenovac und Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien NDH

Ich spreche von Verhandlungen nach der einseitigen Unabhängigkeitserklärung.
Du redest nur Müll

Er wollte kein Groß-Serbien.
Es gab Leute, die Groß-Serbien wollten, er war keiner von ihnen.

Jugoslawien war ein chaotischer Vielvölkerstaat voller Meinungen, verschiedener politischer Gesinnungen und Misstrauen. Aleksander hat irgendwie versucht dieses labile Konstrukt zusammenzuhalten.
Das war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Jugoslawien funktioniert nur dann, wenn jedes Volk sein eigenes Schulwesen, sein eigenes Finanzwesen, sein eigenes Militär, sein eigenes Rechtssystem, seine eigene Polizei, seine eigenen Sportligen, sein eigenen Ministerien, seine eigenen Zoll und seine eigenen Grenzen hat.
Denn dann kann niemand dem anderen vorwerfen, er würde ihn irgendwie diskriminieren.
Er wollte ein Imperium mit serbischer Hegemonie, ist ja kein Groß-Serbien. Deswegen war ja auch die serbische Kirche bevorzugt gegenüber anderen Kirchen. Wenn du genaueres wissen willst, bemühe eine Suchmaschine, oder lege dir ein objektives Geschichtsbuch zu.
 
Und wieder gelogen. Es wird durchgehend verhandelt, auch heute noch.

Magst du nicht das Lügen mal einstellen?
Falls er Serbe ist, hat die Frage doch schon längst sein Landsmann Dobrica Cosic beantwortet.
Lügen ist im Interesse Serbiens

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Falls er Serbe ist, hat die Frage doch schon längst sein Landsmann Dobrica Cosic beantwortet.
Lügen ist im Interesse Serbiens

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das ist Lubica. Mit einer großen Schwäche für russische Nazis und Hass auf Albaner. Der ist hier bekannt für seine wirren Ideen
 
Alter Schwede, du erinnerst mich an ein kroatischen Artikel den ich mal gelesen habe vor Jahren, hab leider das Blatt vergessen, alle Ehre dem Verfasser. Der Titel war "Wie lange sollen Serben noch für alles schuld sein?" Das spiegelt leider bis heute ein recht grossen Teil der kroatischen Bevölkerung wieder.Für alles schlechte sind für dich die Serben schuld, selbst NDH.

Was du erzählst ist einfach aus erfunden, ohne Beweis. Die Banovina Kroatien wurde vor dem 2 WK gegründet, da konnte keiner Ansatzweise erahnen was Hitler vorhatte, geschweige den von Auschwitz, NDH und Jasenovac zu erahnen, wenn , dann dachte Europa das er eventuell die verlorenen altdeutschen Gebiete in Polen erobern würde, das wars. Daher ist das was du sagst einfach lachhaft, ein indirekter peinlicher Versuch den Serben sogar die NDH Gründung in die Schuhe zu schieben mit rund 500.000 folge toten, nach dem Motto sie seien selbst schuld wegen den Völkermord den NDH verübte, alter, gehts noch?

Was gut sein kann dass das Königshaus aus den 20ern und aus dem tödlichen Attentat auf König Aleksander 1934 gelernt hat, 1935 wurde das Parlament wieder eingeführt, und da dauerte es nun mal seine Zeit bis man die Dezentralisierung formiert, besonders stand das Königshaus in einer Zwickmühle, Druck von lokalen Kroaten wie Serben, viele Krajina Serben haben die Banovina Zähneknirschend hingenommen, man Stand 1939 wieder vor ein internen Konflikt, so was hatte mal der User Dinarski Vuk gesagt als die Banovina gegründet wurde.


Ich glaube nicht das König Aleksander ein Grossserbien wollte, sonst hätte er es gleich 1918 gründen können als Siegermacht im 1 Wk, von Krajina bis Griechenland, man hatte schon die Vision von ein brüderlichen Jugoslawien, nur hatte man enorme Probleme gleich zu Anfang der Gründung des südslawischen Staates (SHS), Ost Jugoslawien war sehr verarmt, noch getroffen von drei Kriegen in nur 6 Jahren (1912-1918), hinzu kam in den 20ern die erste Weltwirtschaftskrise, zudem musste der König mit innere serbische Zentralisten, auf der gegenseite mit nach Autonomie strebenden Kroaten klar kommen, ein Mittelweg finden, was er nicht geschafft hat und als einzigen Weg die Königsdiktatur ausrief um ein Bürgerkrieg zu verhindern und Yu zu erhalten. Natürlich war das nicht ideal, die Kroaten als mit Abstand zweitgrösste Volksgruppe versteh ich da auch, das man mehr Rechte forderte, vielleichte hätte er auch mehr Kroaten in den Staatsapparat einbeziehen müssen. Ich glaube aber nicht das er mit der Ausrufung der Königsdiktatur 1927 und umbenennung des Staates Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen (SHS) in Jugoslawien, und Aufteilen der Provinzen nach Flüssenamen, ein Grossserbien proklamieren wollte, ganz im gegenteil, man stand vor ein Bürgerkrieg und er wollte damit jeden Nationalismus in Keim ersticken lassen, deswegen auch die Umbenennung in Jugoslawien und Aufteilung der Ländern SR,. CRO, BiH, SLO,MNE in den Flüssenamen, nichts sollte an eine Ethnie erinnern, weder der Staatsname noch Regionen,alles Jugoslawen.
:spinnt:
 
Hi !

off-topic:

Der User @gibsea106 wurde gewarnt, Eltern aus dem Spiel zu lassen.
Ja, wurde ich.

Zum User Maradona darf ich anmerken:
Ich weiß weder welches Geschlecht sie/er/es ist, noch, ob hinter dem User ein Verein steckt, bei welchem Maradona nur die Öffentlichkeitsarbeit erledigt.
Ich weiß auch nicht, wo er geboren ist, wo er lebt, wo sein Lebensmittelpunkt ist, was seine Muttersprache ist.
Vielleicht wird ein ghostwriter engagiert, welcher die posts von BKS in doch recht fehlerfreies Deutsch übersetzt.

Ja, ich weiß nicht einmal, ob er einer Religionsgemeinschaft angehört und wenn, ob er diese auch praktiziert.
Selbst zu welcher Nationalität er sich erhofft anzugehören weiß ich nichts.
Alles nur Vermutungen; Annäherungen.

Auch zu seinen Eltern/Erziehern, seinem sozialen Umfeld seiner Kindheit/Jugend weiß ich nichts.
Mag sein, dass er in einem liebevollen Elternhaus aufgewachsen ist, oder ganz streng im Waisenhaus, oder auch bei Pflegeeltern.

Alles was ich hier über sie/ihn lese sind nur Indizien, keine Beweise.
Den wahren Menschen Maradona kenne ich nicht, und kann mir nur durch ihre/seine postings ein Bild darüber machen.

Vielleicht ist er der größte Troll aller Zeiten?
Alles nur fake um Wirbel und Unruhe zu stiften?
Man weiß nie wozu manche Menschen/Vereine fähig sind.

Was mir aber wichtig ist, und davon bin ich überzeugt:
Sie/er wurde unschuldig geboren, als glücklicher Erdenbürger.
Kein Säugling/kein Kleinstkind kann mit "Nationalismus" etwas anfangen, geschweige denn danach handeln.

Und jetzt komme ich zu meiner (berechtigten) Verwarnung:
Irgendjemand muss ihm doch diesen Virus in den Kopf gesetzt haben.
Irgendjemand muss seine unschuldigen Gedankengänge vergiftet haben.

Ok, aufgrund meiner Verwarnung sind die Admins dieses Forum der Meinung dass es seine leiblichen Eltern nicht waren.
Damit muss ich leben, aber juristisch betrachtet ausschließen kann man das nicht.

Wenn es nicht die Eltern/die Erzieher waren: Wer dann?
Selbst wenn es der (gefährliche) Freundeskreis in der Jugend war, so hätten doch ernst zu nehmende und verantwortungsvoll erziehende Eltern dagegen etwas unternommen.
Für mich ist die geistige Entwicklung Maradonas ein Rätsel...woher soviel Nationalismus?

Ich möchte aus meinem Elternhaus/aus meiner Erziehung zitieren:
"Respektiere jeden Menschen, füge ihm kein Leid zu, auch wenn er böse erscheint".
"Was du nicht willst, dass dir man tut, das füge keinem anderen zu"
"Wie man in den Wald reinruft, so tönt es zurück".
Usw.
Eventuell wichtig in der Erziehung war die Tatsache, das meine gesamte Ursprungsfamilie nicht religiös ist.
Da hat man es recht leicht ein wenig "über" den Dingen zu stehen; diverse Gotteshäuser wurden als "Kulturgut" geschätzt, gerne besucht.
Der Term "Nationalistische Brutstätten" war uns Geschwistern wahrlich fremd; vollkommen unbekannt.

Würde mich nun interessieren wie Maradona die ersten 20 Lebensjahre verbracht hat.

Ich wiederhole meine Frage:
Nachdem die Admins der Meinung sind, die Eltern haben ihn nicht versaut:
Wer war es?


Jetzt zurück zum Thread-Titel:
Wikipedia und google-maps sagt mir, dass es in Donja Gradina bereits eine Gedenkstätte gibt.
Was wünscht [Zitat Thread-Titel]

"Vucic: Serbien und Republika Srpska planen Gedenkstätte und Museum über Balkan Auschwitz Jasenovac und Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien NDH"​

zu verändern?

Nochmals meine Meinung dazu:
Gedenkstätte: Ja.
Aber objektiv, nicht subjektiv gestaltet.

Derzeit steht da ein Schild mit dem Hinweis auf 700.000 Ermordete.
Angeblich wurde diese Zahl als unrichtig bestätigt.
 
Hi !

off-topic:


Ja, wurde ich.

Zum User Maradona darf ich anmerken:
Ich weiß weder welches Geschlecht sie/er/es ist, noch, ob hinter dem User ein Verein steckt, bei welchem Maradona nur die Öffentlichkeitsarbeit erledigt.
Ich weiß auch nicht, wo er geboren ist, wo er lebt, wo sein Lebensmittelpunkt ist, was seine Muttersprache ist.
Vielleicht wird ein ghostwriter engagiert, welcher die posts von BKS in doch recht fehlerfreies Deutsch übersetzt.

Ja, ich weiß nicht einmal, ob er einer Religionsgemeinschaft angehört und wenn, ob er diese auch praktiziert.
Selbst zu welcher Nationalität er sich erhofft anzugehören weiß ich nichts.
Alles nur Vermutungen; Annäherungen.

Auch zu seinen Eltern/Erziehern, seinem sozialen Umfeld seiner Kindheit/Jugend weiß ich nichts.
Mag sein, dass er in einem liebevollen Elternhaus aufgewachsen ist, oder ganz streng im Waisenhaus, oder auch bei Pflegeeltern.

Alles was ich hier über sie/ihn lese sind nur Indizien, keine Beweise.
Den wahren Menschen Maradona kenne ich nicht, und kann mir nur durch ihre/seine postings ein Bild darüber machen.

Vielleicht ist er der größte Troll aller Zeiten?
Alles nur fake um Wirbel und Unruhe zu stiften?
Man weiß nie wozu manche Menschen/Vereine fähig sind.

Was mir aber wichtig ist, und davon bin ich überzeugt:
Sie/er wurde unschuldig geboren, als glücklicher Erdenbürger.
Kein Säugling/kein Kleinstkind kann mit "Nationalismus" etwas anfangen, geschweige denn danach handeln.

Und jetzt komme ich zu meiner (berechtigten) Verwarnung:
Irgendjemand muss ihm doch diesen Virus in den Kopf gesetzt haben.
Irgendjemand muss seine unschuldigen Gedankengänge vergiftet haben.

Ok, aufgrund meiner Verwarnung sind die Admins dieses Forum der Meinung dass es seine leiblichen Eltern nicht waren.
Damit muss ich leben, aber juristisch betrachtet ausschließen kann man das nicht.

Wenn es nicht die Eltern/die Erzieher waren: Wer dann?
Selbst wenn es der (gefährliche) Freundeskreis in der Jugend war, so hätten doch ernst zu nehmende und verantwortungsvoll erziehende Eltern dagegen etwas unternommen.
Für mich ist die geistige Entwicklung Maradonas ein Rätsel...woher soviel Nationalismus?

Ich möchte aus meinem Elternhaus/aus meiner Erziehung zitieren:
"Respektiere jeden Menschen, füge ihm kein Leid zu, auch wenn er böse erscheint".
"Was du nicht willst, dass dir man tut, das füge keinem anderen zu"
"Wie man in den Wald reinruft, so tönt es zurück".
Usw.
Eventuell wichtig in der Erziehung war die Tatsache, das meine gesamte Ursprungsfamilie nicht religiös ist.
Da hat man es recht leicht ein wenig "über" den Dingen zu stehen; diverse Gotteshäuser wurden als "Kulturgut" geschätzt, gerne besucht.
Der Term "Nationalistische Brutstätten" war uns Geschwistern wahrlich fremd; vollkommen unbekannt.

Würde mich nun interessieren wie Maradona die ersten 20 Lebensjahre verbracht hat.

Ich wiederhole meine Frage:
Nachdem die Admins der Meinung sind, die Eltern haben ihn nicht versaut:
Wer war es?


Jetzt zurück zum Thread-Titel:
Wikipedia und google-maps sagt mir, dass es in Donja Gradina bereits eine Gedenkstätte gibt.
Was wünscht [Zitat Thread-Titel]

"Vucic: Serbien und Republika Srpska planen Gedenkstätte und Museum über Balkan Auschwitz Jasenovac und Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien NDH"​

zu verändern?

Nochmals meine Meinung dazu:
Gedenkstätte: Ja.
Aber objektiv, nicht subjektiv gestaltet.

Derzeit steht da ein Schild mit dem Hinweis auf 700.000 Ermordete.
Angeblich wurde diese Zahl als unrichtig bestätigt.

Super Text zu Maradona, wir fragen uns alle hier wo er einige Male falsch abgebogen ist
 
Hat Bagsi den Beitrag gelöscht, wo er den User @gibsea106 Mutter als Nazi aus dem 3. Reich beleidigt hat [...]
Es fällt mir schwer, meine Mutter in Schutz zu nehmen:
Ich war damals nicht dabei...
Meine Mutter ist 1939 geboren und war zu Kriegsende 6 Jahre alt.

Ja, theoretisch könnte sie mit ihren (jungen) 6 Lebensjahren damals ein Nazi gewesen sein.
Und ja, vielleicht hat sie im Wiener Kindergarten ihre serbischen und jüdischen KindergartenkollegInnen mit der "Sandkasten"-Spielschaufel ermordet.
Möglich.
Es existieren keine Dokumente darüber.

Leider verstarben ihre Eltern vor meiner Geburt.
Aber was ich so im Laufe meines Lebens vermittelt bekommen habe, so waren die Eltern meiner Mutter alles, nur keine Nazis.
Im Elternhaus meiner Mutter wurde viel Wert auf Kunst, Kultur, Musik, Bildung, usw. gelegt, aber vermutlich nicht auf Nationalismus.

Ich glaube nicht, das meine Mutter eine Mörderin ist,
eher das Gegenteil:
Meine Mutter ist stets politisch unparteiisch, und auch nicht religiös.
Also alleine dadurch fehlt das Motiv zu solchen Taten.

[Anmerkung:
Zwischen "glauben" und "wissen" ist leider ein riesengroßer Unterschied.
Ist mir bewußt...]


Auch hat sie die letzten 20 Berufsjahre in der Redaktion einer monatlich erscheinenden, jüdischen Zeitung gearbeitet; Redaktion war in Wien.
Wäre sie tatsächlich Nazi gewesen, hätte sie mehrfach die Möglichkeit gehabt, ihre (jüdischen) MitarbeiterInnen zu ermorden.
Hat sie aber nicht...zumindest ist mir darüber nichts bekannt.
Auch hier gibt es keine Dokumente.


Ein einziges "Problem" hat aber meine Mutter schon; deswegen habe ich sie öfters "geneckt"/geärgert:
Sie ist die allereinzigste meiner gesamten Vorfahren, welche das Pech hat, in der Nazi-Zeit in Ö geboren zu sein (Februar 1939).
D.h. gezeugt im Frühling 1938, nach Onkel Adolfs Einmarsch/Eroberung in Ö.
Alle anderen meiner Vorfahren bzw. Verwandten wurden entweder in der 1. oder in der 2.Republik Österreichs geboren.

Ich muss mal in den Dokumenten meiner Mutter suchen, ob es da noch Urkunden (Geburts-, Stattsbürgerschafts-) mit Hakenkreuz-Stempel gibt.
Wäre ja möglich...

Sie behauptet auch, dass sie nie beim BDM war ("Bund Deutscher Mädels").
Das glaube ich ihr auch; auch deshalb, weil sie zu jung war.
Und, auch wichtig: Es hätte sie nicht interessiert:
Sie war eher auf Natur (Botanik) und Literatur, denn auf Politik und Nationalismus.


btw "meine Familie zur Nazi-Zeit":
2 Brüder meiner beiden Großmütter haben als simple Soldaten ihr Leben an der Ost-Front gelassen.
Ob diese Groß-Onkels nun Nazis waren oder nicht?
Keine Ahnung.
Möglich ja.
Möglich nein.

Mein Großvater, im Zivilberuf Jurist [Bezirksrichter], war bei der Wehrmacht, Abteilung "Nachrichten" oder als "Funker".
Nie an der Front.
Bei ihm kann ich mir das schon vorstellen, dass er für das dt. Reich war.
Aber das ist jetzt unfair ihm gegenüber, mein Opa ist 1999 verstorben und ich will ihm, ohne dass ich Beweise habe, sein Nest nicht verschmutzen.
Mit der Bitte um Verständnis.



Meine Schwiegeroma, Geburtsjahr 1913, unglaublich, aber sie lebt heute noch (wird im Oktober 2023 110 Jahre alt),
hat mir bei Gesprächen betreffend WW2 gesagt:

"Martin, da war in den 30er Jahren jemand [Anm. Onkel Adolf] der hat uns Müttern Kindergeld bezahlt [Anm. Oma hatte damals schon 2 Kinder, u.a. meine Schwiegermutter].
Stell Dir das vor, das war damals eine Sensation!
Schlechte Wirtschaft, kaum Arbeit, keinen Lohn,....nix."

Und im Nachsatz:
"Hätt er nur nicht den Blödsinn mit dem Krieg begonnen".
und
"Schlußendlich habens die Falschen vergast:
Hättens damals die Nazis vergast, so wär viel schneller eine Ruhe in Europa eingekehrt und es wäre unendlich viel Leid erspart geblieben."

Wie viel Wahrheit in der Aussage meiner Schwiegeroma!


Soviel nur zu meiner Erfahrung meiner Vorfahren mit den Nazis.
Was wahr ist und was unwahr ist kann ich naturgemäß nicht beurteilen....ich bin Jahrgang 1968.


Eine Anmerkung noch zur russischen Befreiung Ost-Österreichs im April 1945:
Meine Großtanten und meine Großmutter haben mir als Kind/Jugendlicher über die "russische Befreiung" Wiens die Brutalität der russischen Soldaten gegenüber den Wiener "blonden und jungen" Mädchen Schauergeschichten betreffend Vergewaltigungen erzählt.

Nun, als damals vielleicht 14-Jährigen habe ich diesen Horror nicht verstanden, aber heute darf ich die "ewige" Freundschaft und gleiche Mentalität innerhalb der Orthodoxen bei den gleichen Verbrechen in z.B. Foća und Višegrad erkennen.
Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.
 
Zurück
Oben