Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    175
quark
niemand streitet das existenzrecht Israels mehr ab. Das behauptet nur noch der politisch rechte zionismus und rechte entrückungs christen. Israel ist nicht ohne Grund als Apartheidstaat eingestuft:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Täter umkehr ist lustig
wenn ich zweifel am Holocaust wecke, stecke ich im Knast
wenn ich Israels aktuelle Kriegsverbrechen und den Genozid anspreche stecke ich auch im Knast :)

verrückte Welt
Verrückte Welt ist, dass du es nicht kapierst. Du sprichst nicht den Genozid an den Palästinensern durch Israel an, sondern du verharmlost mit deinem "jüdische..." den Holocaust. Ich habe aber auch nicht erwartet, dass dies ein Erdogan-Liebhaber kapiert.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


alle Anwesenden gehören in den Knast. Es ist hoffentlich für viele unabhängige europäer ein weckruf wie man mit zios und den usa absofort umzugehen hat.

Wenn Erdogan, Netanjahu, Putin in den Knast gehen, kein Problem. Klar kommen solche Ansagen von einem Antisemiten
 
quark
niemand streitet das existenzrecht Israels mehr ab. Das behauptet nur noch der politisch rechte zionismus und rechte entrückungs christen. Israel ist nicht ohne Grund als Apartheidstaat eingestuft:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Natürlich macht es die Hamas. Was für ein peinlicher Versuch eines Antisemiten die Hamas reinzuwaschen. Solange Hamas, Hisbollah und Teile des iranischen Regimes ihre Positionen nicht revidieren. Natürlich ist es legitim, darauf hinzuweisen, dass rechte christliche und zionistische Gruppen den Begriff "Existenzrecht“ oft instrumentalisieren, um jede Kritik an israelischer Politik zu delegitimieren. Das Existenzrecht Israels wird nicht von Antisemiten und Judenhasser definiert, sondern durch Völkerrecht, Geschichte und Realität
 
20 Geiseln zurück im Leben
Mehr als zwei Jahre mussten 20 junge Männer in Geiselhaft der Terrororganisation Hamas überstehen, ehe sie am Montag endlich freigelassenen wurden. Ihr Schicksal war lange unklar, ihre Familien wussten nach dem Überfall am 7. Oktober teilweise über ein Jahr lang nicht, ob ihre Angehörigen noch am Leben sind.

Die beiden 28 Jahre alten Zwillingsbrüder Gali und Siv Berman, die auch deutsche Staatsbürger sind, wurden aus dem Kibbuz Kfar Asar entführt, als dort die Terroristen einfielen. 62 Menschen wurden in Kfar Asar auf bestialische Weise ermordet, 19 Einwohner verschleppt. Die mehr als zwei Jahre andauernde Gefangenschaft haben sie getrennt überlebt.

Der 25-jährige Matan Zangauker wurde mit seiner Partnerin aus dem Kibbuz Nir Os verschleppt. Sie kam im November 2023 frei. Seine Mutter ist eine der bekanntesten Geiselangehörigen und scharfe Kritikerin der Regierung. Israelische Medien veröffentlichten ein Video von dem emotionalen Wiedersehen der beiden. „Mein Leben, mein Leben“, sagt sie ihm dabei immer wieder, während sie ihn umarmt.

 
Israelische Zeitungen berichten – Hamas lassen Menschen in Gaza hinrichten
Die Vereinbarung zwischen Israel und der Hamas ist von den Vermittlerstaaten bei einer Zeremonie in Ägypten formell besiegelt worden. In Gaza soll es derweil zu schlimmen Szenen kommen, sogar zu Hinrichtungen. Mehr im Liveticker.

Die Staatschefs der USA, Ägyptens, Katars und der Türkei haben in Scharm el Scheich eine gemeinsame Erklärung unterschrieben. Bei der Unterzeichnung saßen Donald Trump, Tamim bin Hamad Al Thani, Abdel Fattah al-Sisi und Recep Tayyip Erdogan in einem Saal mit weiteren Staats- und Regierungschefs hinter ihnen. Wie geht es im Nahen Osten weiter?

 
Nahost-Experte Gerlach: „Marketingerfolg von Trump“ (Videobericht im Link)
In der ZIB2 hat Nahost-Experte Daniel Gerlach betont, dass der Krieg im Gazastreifen noch nicht vorbei sei. „Was wir hier haben, ist ein Waffenstillstand“, sagte er. US-Präsident Donald Trumps Vorgehen sei „ein großer Marketingerfolg“.

 
Wenn Trump auf den Tisch haut, will keiner widersprechen
Der Nahe Osten versucht, die Chance auf Frieden zu ergreifen. Die Durchsetzungskraft des US-Präsidenten traf auf neue Umstände, wie die Schwäche des Iran

"Eine Armee von Experten" in allen Bereichen, nicht nur militärischen, werde es brauchen, um Donald Trumps 20-Punkte-Plan umzusetzen, schreibt Robert Satloff in einer Analyse des "Washington Institute for Near East Policy". Mit seiner disruptiven Art hat der US-Präsident fast handstreichartig das Ende des Kriegs zwischen der Hamas und Israel herbeigeführt. Jetzt braucht es ein – jahrelanges – Engagement, an dem der sprunghafte Trump hoffentlich nicht das Interesse verliert. Umso wichtiger ist es, dass alle Akteure in der Region und darüber hinaus mitmachen oder zumindest stillhalten.

Trumps Durchgreifen hat den Erfolg ermöglicht: Nur der US-Präsident kann die israelische Regierung von Benjamin Netanjahu und seinen rechtsextremen Koalitionären, denen der Plan in vielen Punkten zuwiderläuft, bei der Stange halten. Dass Trumps Initiative durchsetzbar war, hat jedoch auch mit anderen Faktoren zu tun. Dazu gehört der militärische Sieg Israels über die Hamas – die israelische Armee betont, dass sie alle Ziele erreicht hat –, aber auch die signifikante Schwächung des Iran und dessen Stellvertretern in der Region.

Ägypten und Jordanien
Dass Nahost-Staaten wie Ägypten und Jordanien, deren Stabilität durch den Gazakrieg auf die Dauer gefährdet war, Trumps Plan unterstützen, ist nicht weiter verwunderlich: umso mehr, als er den israelischen Ideen einer permanenten Kontrolle über den Gazastreifen eine Absage erteilt. Trumps "Riviera"-Fantasien hatten im Frühjahr die Araber aufgeschreckt: Trump forderte damals ja Ägypten und Jordanien sogar zur Aufnahme von auf Dauer aus dem Gazastreifen abgesiedelten Palästinenser und Palästinenserinnen auf.

 
Verrückte Welt ist, dass du es nicht kapierst. Du sprichst nicht den Genozid an den Palästinensern durch Israel an, sondern du verharmlost mit deinem "jüdische..." den Holocaust. Ich habe aber auch nicht erwartet, dass dies ein Erdogan-Liebhaber kapiert.
du verstehst es einfach nicht
da wird einer per internationalen Haftbefehl gesucht und das einzige was deutsch, österreichische Medien berichten ist über den Holocaust, noch mehr Dokus und irgendwelche Nazi vergleiche aufzuziehen

ein Musterbeispiel von Versagen ist das
mehr nicht

die Werte der Europäer sind NICHTs Wert und rein politisches Kalkühl und Theater
 
Zurück
Oben