Mal
Legende
Ich supporte
Ich versuch mal auf deinen Text zu antworten.
Xhaka ist ein typischer Albaner, der den ganzen Tag nur am Reden ist. Es ist lächerlich, wie er seinen Vater immer vor den Kameras stellt, damit Ragip seinen Sohn, der nicht der Hellste ist, rechtfertigen kann weil er mal wieder dummes Zeug geredet hat. Im Gegensatz zu den Schweizern nehmen wir aber immer alles 100% zu Herzen, siehe die Shaqiri-Geschichte. Den Schweizern (ich rede nicht von deren Boulevardzeitungen, deren Aufgabe es ist aus jeder Scheiße eine Schlagzeile zu machen) hat es gar nicht gejuckt, ob er es ernst meint die Nationalmannschaft zu wechseln oder nicht, wir hingegen hatten bereits feuchte Träume.
Rakitic und Petric sind zum besseren Fußballland gewechselt und nicht wie es bei uns der Fall wäre zum deutlich schlechteren. Außerdem sind sie zu einen gut funktionierenden Staat gewechselt mit guter Organisation und nicht wo wie bei uns angebliche Kriegsgeneräle zur Politik befördert wurden. Trotz vier Jahren totalen Krieg hat Dinamo Zagreb die weit aus größere Fußballtradition, Anhängerschaft und die bessere Mannschaft als das steinreiche Basel. So viel zum Fußball in Kroatien. Ein Seferovic oder Ibrahimovic hingegen haben Bosnien, eine Bananenrepublik wie Albanien und Kosovo, abgelehnt.
Wir haben in der Schweiz, einer der Top-5 allerwichtigsten Partnerländer Kosovos, genau den Ruf wie die Türken in Deutschland und die Vorurteile haben wir uns selbst gegraben dank Menschen wie Azem Syla. Und genau wie ein Töre oder Calhanoglou nicht das Bild der Türken verbessern können, weil sich kein Schwanz für die türkische Nationalmannschaft interessiert außer die Türken selbst, interessiert sich auch kein Schwanz der Welt für unsere Mannschaften. Nur Sportler wie Shaqiri, Behrami, Xhaka, Mustafi, der ehemalige Boxer Krasniqi oder für die Türken Özil und Gündogan können die "Wogen" eines Volkes in einem jeweiligen Land glätten. Wir sollten diesen Spielern daher dankbar sein und nicht vergessen, dass ihr Geld großteils auch in das bitterarme Kosovo fließt.
Und ich bin ganz ehrlich, es müsste viel, sehr viel passieren, dass ich für Albanien oder Kosovo spielen würde, wenn mir Gott das Talent dazu geben hätte. Beide Länder haben uns und unseren Familien nichts außer den Namen "Albaner" gegeben, alle von uns versuchen ihre Familienmitglieder aus diesen Bananenrepubliken rauszuholen, und ich soll mich da für Kosovo entscheiden um mir dann vor den Kameras mit den Hurensöhnen Hashim Thaci und Kadri Veseli die Hände zu schütteln um ihnen Recht zugeben, was sie aus diesem Land gemacht haben?
Den Arianit Ferati kenne ich, der 19-jährige, der jetzt für eine Millionen zum HSV gewechselt ist. Ich hätte ihm niemals einreden können, für Kosovo oder Albanien zuspielen. Das er seit seiner Jugend beim DFB kickt war sein Ticket für den VfB Stuttgart. Wäre er seit seiner Jugend in der U-15, wie es für die Diaspora-Patrioten hier gerne gesehen wäre, beim albanischen Verband, würde er bestenfalls mit den Kickers heute in der Regionalliga Südwest spielen. Der soll nur den Erfolg vor Augen haben und dann mit den ganzen Geld seine ganze Familie und Verwandtschaft unten ein geiles Leben ermöglichen und nicht aufgrund "stolzer Shqipe" auf die Schnauze fallen, weil wenn du dir im Kosovo oder in Albanien das Kreuzband aufreißt, musst du erstmal nach Deutschland eingeflogen werden, weil nicht einmal sowas würde unsere Doktoren hinbekommen. Das ist die traurige Realität. Beide Länder müssen Strukturen schaffen um sich diese Diamanten zu verdienen und nicht das seit verfickten 10 Jahren im Kosovo jährlich immer hunderte Millionen von Euros aus dem Haushalt einfach so verschwinden.
Und ich sag dir auch gerne was ein Verräter ist: alle Jugendnationalmannschaften von der Schweiz oder Deutschlands durchlaufen, und von deren teuren Ausrüstungen und Scouts profitieren um am Ende die Nationalmannschaft zu wechseln, nachdem deren Jugendtrainer dir noch einen geilen Vertrag ausgehandelt haben. Deswegen darf man Januzaj getrost Verräter nennen, aber keinen Shaqiri