Amphion
Keyboard Turner
Candaroğlu;4404091 schrieb:Meinst wohl 50? Mütterlicherseits stamme ich aus Abdipasa. Liegt beides in der Provinz Bartin. Falls du es auf Andeutungen bezüglich gr. Herkunft abgesehen kann ich dir nur sagen, dass Amasra eine Ausnahme in der Schwarzmeerregion darstellt. Nach der Eroberung 1460 mussten die Katholiken zurück nach Genua und die gesamte griechische Bevölkerung wurde nach Fener (Phanar) umgesiedelt. Zwischen dem Anfang des 19. Jahrhunderts und 1923 lebte in der Stadt eine Gruppe von orthodoxen Karamanlis aus Zentralanatolien. In der Neuzeit haben in Amasra im Gegensatz zu Bartin keine Schwarzmeergriechen gelebt. Die heutige Bevölkerung Amasras setzt sich aus Türken aus dem Candaroglu-Beylik und in den Jahren 1877/1878 angesiedelten Abchasen/Abasinen zusammen.
oben: die schöne Stadt Amasra (Amastris)
Klar meine ich die 50%.
Danke Dir, wir lesen viel, doch wird es noch der Zeit bedürfen, bis beide Seiten mit Augenmaß an die Vergangenheit gehen werden, wir unterscheiden uns kaum. Aber ich wollte zuvor nicht hierauf aus, mich interessiert es halt, da ich in einem Haus der ... aufgewachsen bin.