Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

10 Jahre Milosevic kaputt

Bisschen spät. ...

Mir ist aufgefallen, dass ihn viele immer wieder als Diktator bezeichnen. War er das wirklich? Ich glaube es nicht. Und ich glaube sogar, dass er ohne die Niederlagen, bzw. die hohen Niederlagen, die er sich auch durch seine Haltung selbst zuzuschreiben hatte, er heute einen anderen Status hätte. Die Stimmung kippte bei Tudjman auch in den letzten Jahren, dann löste der Tod den Rest und er war nun der ewige Präsident, der er immer sein wollte.

Und auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Ich sehe deutlich mehr Parallelen zwischen Tudjman und Tito, als zu Slobo und Tito. Ewige Präsidentschaft, Versöhnungsstrategie, der Kampf als Nationalmythos, etc. Und natürlich die weiße Uniform :D

Schade das er nicht im gefängnis schmoren musste und sich sein leben nahm der bastard. Möge er jetzt in der hölle dafür schmoren

Srbija Hrvatska <3
files.php

Interessant dass vor zwei Tagen auch der 15. Jahrestag war, wo die erste Grossdemonstration 1991 gegen Milosevic in Belgrad stattfand. Milosevics Miliz ging mit Gummigeschossen, Tränengas und Wasserwerfer gegen die Demonstranten vor und anschliessend liess er die Kampfpanzer in die Innenstadt anrollen um seine Macht zu demonstrieren. Belgrad versank an diesen Tagen in Chaos und Rauch. Und die damaligen Oppositionsführer sind heute politisch von der Bildfläche verschwunden oder nicht mehr unter uns.

https://www.youtube.com/watch?v=gq-p7Fa9GPc

Glaubst du Slobo hätte auf einen Ivica Racan oder auf einen Vlado Gotovac anders reagiert?

Zwei sehr unterschiedliche Typen. Racan ein Profiteur des kroatischen Frühlings, bzw. dessen Zerschlagung und Gotovac als Dissident in Jugoslawien. Für Kroatien allein finde ich die Frage schon interessant. Meiner Meinung nach hat Tudjman Slobo hier und da in die Hände gespielt, es gibt ja die Vermutungen, dass die ständigen Kontakt hielten, sogar einige Beweise dazu.

Das einzige was ich ihm vorwerfe ist, dass er die Krajinaserben hat fallen lassen.

Wäre er nicht gewesen hätten deine Sarajevo Serben nicht mit schweiss und Blut um land Kämpfen mussen und das Land wieder an Federazia abgeben müssen.

- - - Aktualisiert - - -

Glaubst du Slobo hätte auf einen Ivica Racan oder auf einen Vlado Gotovac anders reagiert?

Zwei sehr unterschiedliche Typen. Racan ein Profiteur des kroatischen Frühlings, bzw. dessen Zerschlagung und Gotovac als Dissident in Jugoslawien. Für Kroatien allein finde ich die Frage schon interessant. Meiner Meinung nach hat Tudjman Slobo hier und da in die Hände gespielt, es gibt ja die Vermutungen, dass die ständigen Kontakt hielten, sogar einige Beweise dazu.

Slobo hätte auf keinen anders reagiert eigentlich hätte er in seinem Amt nichtmal die macht die er sich selbst gegeben hat.

Zurück
Oben