Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

20 Jahre Oluja

Mit Jovan Rašković wäre es besser gelaufen Er hat wie ich immer verstanden habe Kulturellen Autonomie gefordert

angeblich wurde der ja von Milosevic Schergen gekillt...

Zuletzt bearbeitet:
naja
diese "opferrollen" erfüllen auch einen gewissen zweck.
die internationale Gemeinschaft nimmt schon hier und da Rücksicht darauf.

ivo, wie ist das mit kleinen kindern?
war es bei dir auch so, daß der der am meisten geheult und gequängelt hat, auch mehr bekommen hat?

naja
diese "opferrollen" erfüllen auch einen gewissen zweck.
die internationale Gemeinschaft nimmt schon hier und da Rücksicht darauf.

ivo, wie ist das mit kleinen kindern?
war es bei dir auch so, daß der der am meisten geheult und gequängelt hat, auch mehr bekommen hat?
Meine Töchter haben sich immer in der Opferrolle gesehen, wenn meine Frau oder ich versucht haben den Streit zu schlichten :mrgreen:
Aber es sind sehr gute Menschen geworden und ich bin sehr stolz auf meine Töchter ;)

Meine Töchter haben sich immer in der Opferrolle gesehen, wenn meine Frau oder ich versucht haben den Streit zu schlichten :mrgreen:
Aber es sind sehr gute Menschen geworden und ich bin sehr stolz auf meine Töchter ;)

acha,
und wie oft habt ihr nachgegeben?
war es bei den enkeln auch so?
oder ist man da etwa noch grosszügiger?

hm...
ist uns die opferrolle etwa angeboren?

Mit Jovan Rašković wäre es besser gelaufen :facepalm: Er hat wie ich immer verstanden habe Kulturellen Autonomie gefördertes

Möglicherweise. Er hat Tudjman vertraut, aber er hat in seinem Buch "Luda zemlja" (1990 erschienen) sowohl die Muslime als auch die Kroaten auf's übelste beleidigt und meinte auch, auf Grund der überlegenen serbischen Rasse, müsste ein Serbe über Jugoslawien regieren.
Auch würde ich empfehlen, keine Cetnik Lieder in Kroatien zu singen, für mich das gleiche Gesindel wie die Ustascha.

Möglicherweise. Er hat Tudjman vertraut, aber er hat in seinem Buch "Luda zemlja" (1990 erschienen) sowohl die Muslime als auch die Kroaten auf's übelste beleidigt und meinte auch, auf Grund der überlegenen serbischen Rasse, müsste ein Serbe über Jugoslawien regieren.
Auch würde ich empfehlen, keine Cetnik Lieder in Kroatien zu singen, für mich das gleiche Gesindel wie die Ustascha.

Aber Raskovic galt damals als gemäßigt was mich sehr verwundert hat Ich meine das Buch war schon extrem

Naja, der Papa hat öfter nachgegeben, die Mutti hat einen eisernen Willen, auch bei den Enkelkindern ;)
Ich würde auch unseren Enkelkindern mehr durchgehen lassen, meine Frau nicht so ;)

Tja auf den balkan ist es so die sichtweise des anderen jucjt nicht die bohne..vor allem das leid des anderen..tja und mit der mentalität sind probleme vorprogrammiert.
Ich finde die oluja hat den irsinn da unten zum gröszten teil beendet.Dankbar ja....zum feiern kann man so oder so sehen.den einen wars die wiederherstellung ihres Staates. Den anderen ihr verlust ihter heimat.

Oluja war eine notwendige militärische Aktion nach dem die Serben den Z-4 Plan abgelehnt hatten. Die Ablehnung kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Begonnen hat die Rückeroberung der kroatischen Gebiete eigentlich mit der Operation Bljesak in Westslawonien, nicht weit von meinem Geburtsort entfernt.
Soweit so gut. Ich will nicht von der Vertreibung und Ermordung der kroatischen Bevölkerung, welche in diesen Gebieten wesentlich länger gelebt hat als die Serben, reden, sondern von den Verbrechen und der Vertreibung und die hat es gegeben, an der serbischen Bevölkerung, auch wenn viele geflüchtet sind.
Warum ich die Oluja nicht feiere? Ganz einfach, mich kotzt die Doppelmoral an, weil man auf der anderen Seite Bleiburg beweint.
Ich liebe Kroatien, weil es mein Heimatland und ein sehr schönes Land ist, aber ich verabscheue auch die Verbrechen die im Namen Kroatiens gemacht wurden, egal ob es zu Zeiten der Ustascha waren, oder eben 1991-1995.
Meine Verabscheuung gilt all jenen Hasspredigern, tut mir leid aber dazu zähle ich auch Tudjman, die zur Vernichtung und Zerstörung Jugoslawiens beigetragen haben.

Zerstörung Jugoslawien ? Wir wissen doch alle, dass Tito und das System der Totengräber war

- - - Aktualisiert - - -

Tja auf den balkan ist es so die sichtweise des anderen jucjt nicht die bohne..vor allem das leid des anderen..tja und mit der mentalität sind probleme vorprogrammiert.
Ich finde die oluja hat den irsinn da unten zum gröszten teil beendet.Dankbar ja....zum feiern kann man so oder so sehen.den einen wars die wiederherstellung ihres Staates. Den anderen ihr verlust ihter heimat.

Verlust der Heimat ? Du vergisst zu erwähnen, dass 170 000 vertriebene Kroaten wieder in ihre Heimat zurückkehren konnten.
Und sind wir ehrlich, wissen wir alle, dass ohne den Grössenwahn der Serben, diese heute in Kroatien leben würden und niemand könnte ihnen was.

- - - Aktualisiert - - -

Mit Jovan Rašković wäre es besser gelaufen Er hat wie ich immer verstanden habe Kulturellen Autonomie gefordert

Kulturelle Autonomie sah bei Raskovic so aus

In seinem 1990 erschienenen Buch „Luda zemlja“ („Verrücktes Land“) verbreitete Raskovic Hass und Vorurteile gegen Kroaten und bosnische Muslime. Dabei beschrieb Raskovic die bosnischen Muslime als in ihrer „analen Phase“ fixiert und Kroaten als „niedrige Kastraten“. Aufgrund dieser Eigenschaften müssten die Serben - aufgrund einer überlegenen Persönlichkeit- Autorität und Führerschaft verstehen und über das Volk von Jugoslawien herrschen.[SUP][3][/SUP] [SUP][4][/SUP]

Serben sind von wahnsinnigen Psychiatern geführt worden mit bekanntem Ende....Karadzic,Raskovic ...a

Zurück
Oben