Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

27 Jahre Haft für kroatischen Ex-General gefordert

• Ersteller Ersteller Jehona_e_Rahovecit
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jehona_e_Rahovecit

Guest
Zurück zu Google News
27 Jahre Haft für kroatischen Ex-General gefordert

(AFP) – Vor 2 Tagen

Den Haag — Im Kriegsverbrecherprozess gegen den früheren kroatischen General Ante Gotovina hat die Staatsanwaltschaft 27 Jahre Haft gefordert. Das geht aus einer Erklärung der Anklage hervor, die das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag veröffentlichte. Für die beiden mitangeklagten Ex-Generäle Ivan Cermak und Mladen Markac, denen ebenso wie Gotovina Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Last gelegt werden, forderte die Staatsanwaltschaft 17 und 23 Jahre.

Den drei Männern wird die Verfolgung, Misshandlung, Ermordung und Deportation von serbischen Zivilisten und Kriegsgefangenen aus der Region Krajina vorgeworfen, als diese im August 1995 von der kroatischen Armee zurückerobert wurde. Etwa 90.000 Serben wurden nach Erkenntnissen der Anklage vertrieben, mehr als 300 getötet. Die Angeklagten hätten während des Prozesses, der im März 2008 begann, "keinerlei Reue" gezeigt, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Auch Cermak und Markac sollen in der "Operation Sturm" eine Schlüsselrolle gespielt haben. Nach Ansicht der Ankläger war Cermak eine Art Militär-Gouverneur der Region und versuchte, die Ereignisse in der Krajina vor internationalen Beobachtern zu vertuschen. Markac sei als stellvertretender Innenminister für die Polizei verantwortlich gewesen, die an der Vertreibung der Serben beteiligt war.

Gotovina war im Dezember 2005 auf der Kanareninsel Teneriffa festgenommen worden. Er zählte zu den meistgesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrechern der Jugoslawien-Kriege. Viele Kroaten betrachten Gotovina jedoch nicht als Verbrecher, sondern als Helden. Seine Festnahme und Auslieferung löste seinerzeit Proteste aus.

AFP: 27 Jahre Haft für kroatischen Ex-General gefordert

Wie kommt das?

Ich hatte in diesem Forum schon den Eindruck übernommen, die damaligen serbischen Militärs seien die einzigen gewesen, die für alles verantwortlich waren.

Na, mal abwarten, was in späteren Jahren von unabhängigen Historikern noch ans Tageslicht kommen werde.

Also haben auch Kroaten so manches zu manchem beigetragen ...

Wie kommt das?

Ich hatte in diesem Forum schon den Eindruck übernommen, die damaligen serbischen Militäres seien die einzigen gewesen, die für alles verantwortlich waren.

Na, mal abwarten, was in späteren Jahren von unabhängigen Historikern noch ans Tageslicht kommen werde.

Also haben auch Kroaten so manches zu manchem beigetragen ...

In Kroatien wurden sehr viele Verbrechen gegen Serben begangen.
Doch die kroatische Propaganda leugnet alles.

In Kroatien wurden sehr viele Verbrechen gegen Serben begangen.
Doch die kroatische Propaganda leugnet alles.
Ich hoffe doch sehr,
daß diese kroatische Propaganda in diesem Forum nicht anzutreffen ist.

Viele meinen ja, daß sehr viele Fehler von Kroatien aus begangen wurden, mit ihrem damaligen nicht gerade als superdemokraten bekannten Tudjmann.

Aber er hatte starke freunde, den Vatikan, der schon 1986 gefordert haben soll, Kroatien solle sich lösen vom jug. Bund, sowie Genscher, der dieses als seine heilige Pflicht ansah und sich mit der Anerkennung regelrecht überschlug.

Damals wollten einige eur. Länder um jeden Preis die Zerschlagung Jugoslawiens, etwas anderes konnte man an sich kaum beobachten.

Aber hier bin ich kein Kenner, sondern nur Beobachter der Entwicklung.

Gotovina konnte nicht ausgeliefert werden weil er nicht in Kroatien war.
na und, Kroatien hätte alle Inseln Spaniens besetzen müssen und Gotovina verhaften und erschießen und vaporisieren, schließlich muss doch das krude Gerechtigkeitsempfinden eines Rahovec von Rahovec bei Rahovec befriedigt werden

na und, Kroatien hätte alle Inseln Spaniens besetzen müssen und Gotovina verhaften und erschießen und vaporisieren, schließlich muss doch das krude Gerechtigkeitsempfinden eines Rahovec von Rahovec bei Rahovec befriedigt werden

Ja hast Recht, tut mir leid:D

Zurück
Oben