Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

27 Jahre Haft für kroatischen Ex-General gefordert

  • Ersteller Ersteller Jehona_e_Rahovecit
  • Erstellt am Erstellt am
Hm. Milosevic und Karadzic haben gewiss auch nirgendwo persönlich Hand angelegt. Es geht wie bei den meisten "hohen Tieren" auch wie Gotovina um Befehlsgewalt und daraus resultierende Verantwortlichkeit etc.

Klokan, nichts was er gemacht hat oder wofür er für dich ein Held ist, rechtfertigt Kriegsverbrechen offenbar begangen in seinem Verantwortungsbereich. Das muss untersucht und gegebenenfalls natürlich bestraft werden.

Einen schönen Tag noch!:)

Das sehe ich im Prinzip genau so mit einem großen ABER.

Ich sehe Krieg im allgemeinen als Verbrechen, daher ist Kriegsverbrechen für mich ein Widerspruch in sich.

Um das ganze jetzt mal völlig vereinfacht und so wenig komplex wie möglich zu halten. Karadzic und Milosevic waren Aggressoren, Gotovina hat sich und sein Land verteidigt.
Man kann da gerne verschieden Ansichten sein, aber ohne Gotovina gäbe es Kroatien in seiner Form nicht mehr!
 
Ich sehe das anders, Gotovina ist sowas wie Tito. Er hat sein Land befreit.

ja er heisst es gut das gotovina und seine leute 200.000 serbische zivlisten vertrieben haben..
Darum sollte man stets bescheiden argumentieren, wenn man über kriegerische Ereignisse sich austauschen möchte. Ich habe ihn aber nicht so verstanden, daß er die Vertreibung von Menschen gutgeheissen habe, sondern daß er seine Schwergewichtung auf die Landesverteidigung legte, was inhaltlich einen Unterschied ausmacht.

Bekanntlich befanden sich die Länder in kriegerischer Auseinandersetzung.

Die Landesverteidigung ist, meine ich, jedem Menschen legitim und auch erwünscht. Daß dann verschiedene Auslegungen hieraus erwachsen ist etwas anderes, was zur Kenntnis genommen werden muß. Darum darf es ja zu keinen Kriegsverbrechen kommen, etc. etc.

Am Ende entscheiden unabhängige Richter über die Schuld eines Menschen.
Und hier gilt: Bis zum Urteilsspruch hat JEDER als unschuldig zu gelten, jeder.
 
das stimmt so nicht ganz. Gotovina war wohl nur einer von vielen Generälen und nicht einmal der wichtigste. Da gab es noch einen über ihn. Die Kroaten hätten ihr Gebiet auch ohne ihn zurückerobert.

Ohne Gotovinas Planung wäre gar nichts befreit worden, ist auch vom Gericht so eingeschätzt worden!
 
Tudjman hat den Serben sogar Autonomie vorgeschlagen, aber denen hat das nicht gerreicht die wollten Ihr Gross Serbien haben oder nichts.
 
Vor wem? Wer hatte anfangs Deutschland oder Teile davon besetzt?


Die Franzosen Elass Lothringen.
Fast ganz Westpreußen durch die Polen.
Provinz Posen durch Polen.
Reichthaler Ländchen durch Polen.
Hultschiner Ländchen durch Tschechoslowakei.
Die südliche Hälfte des ostpreußischen Kreises Neidenburg.
 
Zurück zu Google News
27 Jahre Haft für kroatischen Ex-General gefordert

(AFP) – Vor 2 Tagen

Den Haag — Im Kriegsverbrecherprozess gegen den früheren kroatischen General Ante Gotovina hat die Staatsanwaltschaft 27 Jahre Haft gefordert. Das geht aus einer Erklärung der Anklage hervor, die das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag veröffentlichte. Für die beiden mitangeklagten Ex-Generäle Ivan Cermak und Mladen Markac, denen ebenso wie Gotovina Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Last gelegt werden, forderte die Staatsanwaltschaft 17 und 23 Jahre.

Den drei Männern wird die Verfolgung, Misshandlung, Ermordung und Deportation von serbischen Zivilisten und Kriegsgefangenen aus der Region Krajina vorgeworfen, als diese im August 1995 von der kroatischen Armee zurückerobert wurde. Etwa 90.000 Serben wurden nach Erkenntnissen der Anklage vertrieben, mehr als 300 getötet. Die Angeklagten hätten während des Prozesses, der im März 2008 begann, "keinerlei Reue" gezeigt, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Auch Cermak und Markac sollen in der "Operation Sturm" eine Schlüsselrolle gespielt haben. Nach Ansicht der Ankläger war Cermak eine Art Militär-Gouverneur der Region und versuchte, die Ereignisse in der Krajina vor internationalen Beobachtern zu vertuschen. Markac sei als stellvertretender Innenminister für die Polizei verantwortlich gewesen, die an der Vertreibung der Serben beteiligt war.

Gotovina war im Dezember 2005 auf der Kanareninsel Teneriffa festgenommen worden. Er zählte zu den meistgesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrechern der Jugoslawien-Kriege. Viele Kroaten betrachten Gotovina jedoch nicht als Verbrecher, sondern als Helden. Seine Festnahme und Auslieferung löste seinerzeit Proteste aus.

AFP: 27 Jahre Haft für kroatischen Ex-General gefordert

und ganz Kroatien feiert den Pogrom. Ja sogar hier im Forum sehen es einige als einen wichtigen, unausweichlichen Schritt. Ob die deutschen die Reichskristallnacht auch als unauswichlichen Schritt sehen.?

Es ist einfach traurig zu sehen wieviele Kroaten absolut Rechtsradikal, Faschistisch eingestellt sind.

Smrt Fazismu.
 
Zurück
Oben