Ravnokotarski-Vuk
Gesperrt
Gratulatiere den Griechen zu ihrem Nationalfeiertag 8) ohi 8)
Schiptar schrieb:Kroatien war 1940 immer noch ein Teil Jugoslawiens, und Jugoslawien wurde erst 1941 von den Achsenmächten überfallen und aufgeteilt.
Spanien war eher "nicht Krieg führend" als neutral...Befehl223 schrieb:Außerdem sollte noch zu erwähnen sein - Spanien war zu der Zeit wirklich neutral.
Und Tschetnik-Verbände kämpften auch auf der Seite der Okkupanten - das ist einfach eine Tatsache!
Schiptar schrieb:Spanien war eher "nicht Krieg führend" als neutral...Befehl223 schrieb:Außerdem sollte noch zu erwähnen sein - Spanien war zu der Zeit wirklich neutral.
Und Tschetnik-Verbände kämpften auch auf der Seite der Okkupanten - das ist einfach eine Tatsache!
Außerdem ließ Franco die größtenteils aus Falangisten bestehende "Blaue Legion" 1941 am Feldzug gegen die Sowjetunion teilnehmen und Spanien gehörte dem Anti-Komintern-Pakt an.
Die Tschetnik-Diskussion wurde schon tausendmal in andern Threads geführt, und ich würde daher auch alle User bitten, diesen Thread nicht damit zuzuspammen.
Befehl223 schrieb:Schiptar schrieb:Spanien war eher "nicht Krieg führend" als neutral...Befehl223 schrieb:Außerdem sollte noch zu erwähnen sein - Spanien war zu der Zeit wirklich neutral.
Außerdem ließ Franco die größtenteils aus Falangisten bestehende "Blaue Legion" 1941 am Feldzug gegen die Sowjetunion teilnehmen und Spanien gehörte dem Anti-Komintern-Pakt an.
Die Tschetnik-Diskussion wurde schon tausendmal in andern Threads geführt, und ich würde daher auch alle User bitten, diesen Thread nicht damit zuzuspammen.
Was Franco-Spanien angeht,so gebe ich Dir recht,doch gab es aber auch Spanier auf Seiten der Sowjets!Nur als Beispiel;Der Sohn von Dolores Ibarruri fiel bei den Kämpfen um Stalingrad!Ich denke der Name wird Dir was sagen!
Kann sein. Aber wenn, dann war es ihm sicher egal, denn Dolores Ibarruri a.k.a. La Pasionaria war die Führerin der Kommunistischen Partei Spaniens im Spanischen Bürgerkrieg, nach dem sie in der UdSSR im Exil lebte.Ravnokotarski-Vuk schrieb:War das ein Baske??
Schiptar schrieb:Die Tschetnik-Diskussion wurde schon tausendmal in andern Threads geführt, und ich würde daher auch alle User bitten, diesen Thread nicht damit zuzuspammen.
Ja, aber die Spanier, die auf sowjetischer Seite kämpften, taten das auf eigene Kappe, während die Blaue Legion vom spanischen Regime unterstützt wurde.Befehl223 schrieb:Was Franco-Spanien angeht,so gebe ich Dir recht,doch gab es aber auch Spanier auf Seiten der Sowjets!Nur als Beispiel;Der Sohn von Dolores Ibarruri fiel bei den Kämpfen um Stalingrad!Ich denke der Name wird Dir was sagen!
Sehe ich auch so. Deshalb hab ich auch immer wieder solche Diskussionen aus Threads abgetrennt und an den großen Tschetnik-Faschos-oder-wat?-Thread angehängt.Heishiro_Mitsurugic schrieb:Irgendwie sollte man so 'n Sammelthread dafür öffnen.Schiptar schrieb:Die Tschetnik-Diskussion wurde schon tausendmal in andern Threads geführt, und ich würde daher auch alle User bitten, diesen Thread nicht damit zuzuspammen.
port80 schrieb:Im Zweiten Weltkrieg lehnte Griechenland unter dem Diktator General Metaxas ein italienisches Ultimatum zur Kapitulation ab. (Der Tag der Ablehnung, der 28. Oktober 1940, der sogenannte „Nein-Tag“, wird heute als Nationalfeiertag begangen, da Metaxas ein Telegramm lediglich mit dem Wort Όχι, also Nein, an Italien gesendet haben soll.) Daraufhin wurde Griechenland von Italien angegriffen, konnte aber die italienischen Truppen schlagen und bis weit hinter die albanische Grenze zurückdrängen.Die Itraliener wurden auf den Pintos Gebirge Vernichtent geschlagen, durch Albanien gejagt wo ihnen dann nur der weg übers meer blieb um zu Überleben.....
Der Erste Aliierte Sieg war somit Notiert worden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen