Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

3. Entität für Bosnien & Herzegowina

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
1. Jede Region spricht anders. In Kroatien zum Beispiel könntest du das problemlos in 5 Dialekte verteilen, die sich teilweise sehr unterscheiden aber trotzdem alles Kroatisch.
2. Montenegrinisch stört niemanden, weil es dort nichts zu holen gibt.
3. In userer Sprache steckt viel Türkisch (egal ob du es serbisch oder bosnisch nennst). Selbst "Balkan" kommt von dort unten. Wir haben halt zusätzlich Selam, Merhaba, Bujrum, usw. Trotzdem sind Wörter wie Majmun, Pare, Cekic, Kamion, usw. usf. nicht serbisch oder bosnsich.
Burek, Balkava, Pita, itd. isto nije srpsko.

1. In Kroatien nehmen sich diese Dialekte nicht die Frechheit heraus, sich als eigenständige Sprache zu kennzeichnen
2. Montenegrinisch ist genauso ein Dialekt und ebenso keine eigenständige Sprache
3. Soweit ich weiß gibt es in jeder Sprache der ex-jugoslawischen Staaten Turzismen. In manchen mehr (Bosnisch) in manchen weniger (Slowenisch).

No point made.

PS. Sie sollten sich fragen, seit wann Bosnisch und Montenegrinisch als eigenständige Sprache bezeichnet werden. Außerdem wo bleibt Herzegowinisch? Warum nur Bosnisch?

Prozor z.B. ist immernoch eine geteilte Stadt, die halbe Innenstadt und zahlreiche Dörfer gehören Muslimen, wobei die Kroaten was die Dörfer drumrum angeht in der Mehrzahl sind. Das weiß ich gut da ich dort viele Verwandte habe und aus Jablanica komme, welche mit Gornji Vakuf die näheste Stadt daran ist.

Vor dem Krieg lebten dort noch mehr Bosniaken, diese wurden ethnisch gesäubert und aus ihren Häusern gezwungen.

was ich nie verstanden habe ist die Trennung in den Gemeinden , vor dem Krieg....ein serbisches Dorf,....eine kroatische Stadt...eine muslimische Gegend...das war Jugoslawien .....und das gleiche ..System geht heute weiter ...durch den Krieg noch geprägter...

220px-Male_royal_figure%2C_12-13th_century%2C_from_Iran.jpg

Ist das die Büste eines Seldschurken (Türken)?
Der hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem heutigen Türken.
Wieso beziehen sich die Türken auf sowas?
Diese Büste geht mir doch nicht aus dem Sinn.

olganos.jpg

Hier eine Büste des Flussgottes OLGANOS (ΟΛΓΑΝΟΣ) (damit wir auch mal neue Namen kennenlernen, vor allem als Griechen), der das Profil des Griechen wiedergibt.

Die Büste wurde in Makedonien gefunden, also im Lande des Griechen.

Wir wollen nur man anprüfen, WEM der heutige "Türke" denn ähnlich oder gar gleich aussieht.

Diese verdeutlicht nur, daß viele sich nur einbilden, daß die Türken etwas hinterlassen hätten, das türkische-seldschurkische Element ist auf dem Balkan UND dem politischen Gebilde Türkei denkbar GERING.

Diese Büste geht mir doch nicht aus dem Sinn.

olganos.jpg

Hier eine Büste des Flussgottes OLGANOS (ΟΛΓΑΝΟΣ) (damit wir auch mal neue Namen kennenlernen, vor allem als Griechen), der das Profil des Griechen wiedergibt.

Wir wollen nur man anprüfen, WEM der heutige "Türke" denn ähnlich oder gar gleich aussieht.

Es verdeutlicht nur, daß viele sich nur einbilden, daß die Türken etwas hinterlassen hätten, das türkische-seldschurkische Element ist auf dem Balkan UND dem politischen Gebilde Türkei denkbar GERING.

Was ist bitte ein Seldschurke?

Wo bleiben die Argumente? Pro und kontra und die möglichen Auswirkungen?

Das Leben ist zu kurz und zu wertvoll als das man es in der Vergangenheit verbringt.

Fakt ist, das Land ist ein Scherben Haufen. Anstatt sich darin zu suhlen, wird es echt zeit aufzustehen und zu LEBEN .

was ich nie verstanden habe ist die Trennung in den Gemeinden , vor dem Krieg....ein serbisches Dorf,....eine kroatische Stadt...eine muslimische Gegend...das war Jugoslawien .....und das gleiche ..System geht heute weiter ...durch den Krieg noch geprägter...

So ist das in den meisten kroatisch-bosniakischen Städten und Gemeinden welche bereits vor dem Krieg geteilt waren. Am Beispiel Prozor-Rama lässt sich das ziemlich genau sagen, von der katholischen Kirche(ca. im Zentrum der Stadt) aus westlich ist kroatisches Gebiet, östlich ist bosniakisches Gebiet. :lol:

Wir reden hier aber über eine Stadt von ca. 4000 Einwohnern(mit den ganzen Dörfern vllt. 20.000 Einwohner), ohne irgendwelche Firmen, Arbeitsplätze, oder was auch immer. Die Leute dort hätten lieber einen deutschen Pass als eine dritte Entität.

So ist das in den meisten kroatisch-bosniakischen Städten und Gemeinden welche bereits vor dem Krieg geteilt waren. Am Beispiel Prozor-Rama lässt sich das ziemlich genau sagen, von der katholischen Kirche(ca. im Zentrum der Stadt) aus westlich ist kroatisches Gebiet, östlich ist bosniakisches Gebiet. :lol:

Wir reden hier aber über eine Stadt von ca. 4000 Einwohnern(mit den ganzen Dörfern vllt. 20.000 Einwohner), ohne irgendwelche Firmen, Arbeitsplätze, oder was auch immer. Die Leute dort hätten lieber einen deutschen Pass als eine dritte Entität.

machen wir ne deutsche Kolonie draus, dann sind alle zufrieden ;)

Zurück
Oben