Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

3. Entität für Bosnien & Herzegowina

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am

ZB. das du kein Mitleid mit der Bevölkerung im Osten der Ukraine hast. Mit den Familien, die nichts mit dem Krieg , der über sie hereingebrochen ist und den sie nicht zu verantworten haben, zu schaffen haben.
Das drückst du mit deiner Kriegsphraserei und Vernichtungsrethorik aus. Du bist einer der wenigen die das so zum Ausdruck bringen, vielleicht sogar in dem Maße, der einzige hier.
Zu viel OT hier. Bin raus hier, sonst bekomme ich noch einen Thread-Ban.

ZB. das du kein Mitleid mit der Bevölkerung im Osten der Ukraine hast. Mit den Familien, die nichts mit dem Krieg , der über sie hereingebrochen ist und den sie nicht zu verantworten haben, zu schaffen haben.
Das drückst du mit deiner Kriegsphraserei und Vernichtungsrethorik aus. Du bist einer der wenigen die das so zum Ausdruck bringen, vielleicht sogar in dem Maße, der einzige hier.
Zu viel OT hier. Bin raus hier, sonst bekomme ich noch einen Thread-Ban.

Was ich alles so sage, Wahnsinn, was?

Abgesehen von jeder Menge persönlichen Anfeindungen und diversen OT-Beiträgen habe ich bislang keinen Beitrag gelesen der vernünftig erklären würde warum es keine 3.Entität, insbesondere zur Wahrung des politischen Gleichgewichts und damit speziell zur Wahrung der kroatischen Rechte, geben sollte. Tja, ausser dem Hegemonialanspruch der bosnischen Muslime scheint es auch kein Argument dagegen zu geben :)

Warum sollen die Staaten im Rahmen der EU zusammenarbeiten können,
aber im Rahmen des YU diese Zusammenarbeit den Menschen unmöglich gewesen sein?

Du hinterfragst oft meine Beiträge, gehst aber nicht auf meine Ausführungen bzw. Zusatzfragen ein, so funktioniert das nicht :)

er betrauert halt die zig millionen serben die von tito ermordet wurden , und das die serben am meisten unter tito gelitten haben und tito ihnen die religion und opanke und alles verboten hat

War ja klar, dass du uralte serbenhassende Oma dich mal wieder über Serben lustig machst.

Abgesehen von jeder Menge persönlichen Anfeindungen und diversen OT-Beiträgen habe ich bislang keinen Beitrag gelesen der vernünftig erklären würde warum es keine 3.Entität, insbesondere zur Wahrung des politischen Gleichgewichts und damit speziell zur Wahrung der kroatischen Rechte, geben sollte. Tja, ausser dem Hegemonialanspruch der bosnischen Muslime scheint es auch kein Argument dagegen zu geben :)

Sie kommen mit der "moralischen" Keule, die selbe Argumentation die auch "für eine Auflösung der RS spricht".

hab ich doch gesagt,,soll die bevölkerung bei so einer wichtigen frage abstimmen,ist doch nur fair..machen alle anderen demokratische staaten auch...

Ich verstehe nicht warum ihr Serben auf einmal eine dritte Entität befürwortet?

Liegt es vlt. daran, dass ihr bei einer dritten Entität nicht mehr die einzigen wärt, welche eine Teilrepublik auf blutigen Boden erschaffen habt und bei bestehen noch einer damit solchen legitimieren würdet.
Beide Teilrepubliken sind ausgerufen worden und die politischen Führungen anschließend in den Haag gelandet, nur dass die RS mit Dayton davon gekommen ist. Eine Herceg Bosna mit 20-jähriger Verspätung wird es rein aus geschichtlicher Sicht nicht geben, da die internationale Gemeinschaft dieses nicht erneut zulassen würde und sie Dayton nicht aufs Spiel setzen will.

Die Kroaten haben genug Autonomie durch ihre Kantone, in denen sie de facto selbststimmt arbeiten können. Mehr als diese Kantone würden sowieso nicht einer Entität zukommen. Die gemischten Kantone würden die Kroaten ohnehin nicht beanspruchen können, ohne dass Spannungen und evtl sogar ein Krieg zu droht. Gemessen an der Bevölkerung und der Fläche, würde es bei einer möglichen Entität nichtmal um 200.000 Kroaten gehen. Angesichts dieser nicht sehr relevanten Bevölkerungszahl
und kaum vorherrschenden größeren Wirtschaft in Hercegovina wird man Dayton nicht ändern.

Mit einer Entität wäre auch ein Risiko für die Kroaten dort verbunden, da sich z.B. die RS zumindest halbwegs selbst versorgen kann, jedoch diese Gebiete mehr von BiH abhängig sind und durch den Beitritt Kroatiens in die EU dort nur schwer andocken können.

Dazu muss man auch noch bedenken, dass es es in Zentralbosnien und der Hercegovina unter den Menschen relativ friedlich zugeht und die Atmosphäre sich normalisiert hat. Dieser scheint mir der wichtigste Punkt unter all den genannten. Von Deutschland aus ist es leicht eine Entität zu fordern, vor allem die Kroaten die nicht aus Bosnien kommen, sondern aus einem stabilen Kroatien, welches inzwischen auch in der EU ist. Dabei sollten die Kroaten auch nicht vergessen, dass sie ein homogenes Kroatien auch Bosnien zu verdanken haben, da die serbischen Flüchtlinge von dort alle nach Bosnien bzw. in die RS gesiedelt sind, wodurch die RS nochmal ein Stück gewachsen ist, was wiederum mehrheitlich Bosniaken zu spüren bekommen haben.

Ich komme selber aus Zentralbosnien, verbringe dort jährlich viele Wochen und will nicht, dass sich die entspannte Lage und vernünftige Atmosphäre dort wieder unnötig erhitzt und es wieder zu Spannungen kommt.

Ja ist klar du Vogel... genau weil das eben nicht funktioniert, will man eine 3. Entität! BiH ist kein demokratischer Staat, nicht in der Realität.
was funktioniert nicht?? genau so utopisch für die bosniaken es ist die RS abzuschaffen so ist es für die kroaten ne dritte entität zu erschaffen ..DAYTON sei dank...das weiss der dodik auch auch nur entzündend er manchmal je nach laune den kriegschauplatz und die hdz springt drauf an wie eine läufige hundin...dabei war es die HDZ unter tudman die das so unterschrieben hat.
und nochmal gibt den bosniaken nicht die schuld für eure eigenen fehler.

Zurück
Oben