Ich habe mir jetzt erst den ganzen Thread durchgelesen. Und ein paar Berichte in politikwissenschaftlichen Seiten. Du hast Recht in dem Punkt, dass ich das "Problem nicht richtig verstanden" hatte. Ich kannte das Forum hier nicht und wusste nicht, wie hier diskutiert wird. Dieser Eintrag bringt es auf den Punkt:
Hier wird von den meisten so diskutiert, wie ich es zuletzt vor 15 Jahren von meinen Ex-Jugo-Schulfreunden gewohnt war. Wir haben dann als Studenten auch mal mit Zoran Djindjic in Berlin zusammen gesessen und dachten: mit solchen Politikern hat die Region wieder eine Chance.
Aber wenn ich lese was die meisten hier schreiben, wie einfach nur Plattitüden nachgesprochen werden, während das Land da unten im Sumpf von Korruption und Nationalismus stecken bleibt, dann muss man wohl doch noch ein paar Generationen warten. Bisher scheint es der Generation der Kinder wichtiger zu sein, streng auf Linie zu bleiben (WIR gut - die anderen schlecht), als an die Zukunft zu denken. Solange wird die EU eben Geld dahin schicken und versuchen, die Leute davon abzuhalten, wieder den Rattenfängern nachzulaufen und sich gegenseitig umzubringen.