Stipan
Di si bolan!
Wenn es die User nicht betreffen und bewegen würde, sprächen sie nicht über dieses Thema, welches sich aus der Tatsache ergibt, das BiH ein Land ist, welches völlig versagt hat und quasi künstlich am Leben gehalten wird. Ich nehme an, dass die Diasporas von unten des öfeteren hören, wie es keine Arbeit, Geld und Perspektive gibt, dass sie gerne in den Westen kommen würden um zu arbeiten usw. ... in diesem Kontext macht ein solches Gespräch durchaus Sinn, auch wenn es sich einem Außenstehenden reduziert als Spaß haben darstellt.
Du hast es gut beschrieben BiH ist kein Staat und er ist komplett gescheitert und und jedem unten ist es bewusst in einem Staat zu leben welcher keiner ist. Ein kleines Beispiel ein ausländischer Investor hat vor einigen Jahren eine Firma aufgemacht in meiner Opcina. Die Menschen waren froh arbeit zu haben. Anfangs war auch alles gut. Menschen gingen arbeiten verdienten Geld. Bis der ausländische Firmenchef bemerkt hat was man alles in BiH machen kann. Und dann musste die Arbeiter plötzlich alle 2h länger bleiben unbezahlt. Dann wurde das Gehalt von Monat zu Monat weniger bis der Chef gar nicht mehr zahlte und nen halbes jahr lang leere versprechen gab aber nichts zahlte. Und warum konnte der alles so machen weil BiH kein staat ist. 95% der jungen Leute würden am liebsten raus
Da ist dann die Frage was vernüftiger ist nen failed state am leben zu lassen oder diesen aufzulösen um den Weg für nen Neuanfang zu öffnen.