Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

3. Entität für Bosnien & Herzegowina

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Davon hat hier aber niemand gesprochen! Wir befürworten nur eine 3. Entität in den Grenzen von Bosnien und Hercegowina´s! Nicht mehr nicht weniger.

Gab mal nen gutes Angebot wo jeder zwei große Kantone bekommen sollte mit einer Hauptstadt. Das war einigen zu wenig. Die einen haben dafür mehr bekommen (RS) die anderen Garnichts. Also beschwert euch nicht bei den Bosniaken. Euch geht's gut im Verhältnis zu den Bosniaken in der RS. Wieso ist dann von den Kroaten so gut wie niemand in die RS zurück?

Davon hat hier aber niemand gesprochen! Wir befürworten nur eine 3. Entität in den Grenzen von Bosnien und Hercegowina´s! Nicht mehr nicht weniger.
Du hast es gut beschrieben BiH ist kein Staat und er ist komplett gescheitert und und jedem unten ist es bewusst in einem Staat zu leben welcher keiner ist.
...
Da ist dann die Frage was vernüftiger ist nen failed state am leben zu lassen oder diesen aufzulösen um den Weg für nen Neuanfang zu öffnen.
Darauf habe ich mich bezogen ... ausserdem, RS ist Entität und fordert Auflösung BiHs ... nemere!

Gab mal nen gutes Angebot wo jeder zwei große Kantone bekommen sollte mit einer Hauptstadt. Das war einigen zu wenig. Die einen haben dafür mehr bekommen (RS) die anderen Garnichts. Also beschwert euch nicht bei den Bosniaken. Euch geht's gut im Verhältnis zu den Bosniaken in der RS. Wieso ist dann von den Kroaten so gut wie niemand in die RS zurück?

Das sind nun mal die Spätfolgen des Krieges... es wird zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen. Verbrechen werden nicht vergessen, sie lösen nur nicht die Probleme der Gegenwart und der Zukunft.

Du als Makedone wirst ja bestimmt gemerkt haben bis wohin die Slawisierung des Balkans gekommen war. Ich weiß das so mancher Grieche Probleme damit hat das auch welche der erhabensten Griechen slawisiert wurden. Du glaubst doch nicht wirklich das dies nur zwei Stämme hätten alleine schaffen können.

Da du ja so alt und weiße bist wie das antike Griechenland wirst du dich bestimmt daran erinnern das der Fluss und das umliegende Land schon vor den Römern Bosnien hieß. Und so wird es auch noch hoffentlich die nächsten 2000 Jahre bleiben.

Ich wüsste noch gerne warum du uns immer nur auf unseren Glauben beschränkst(Moslem)? Verliert man das Recht auf sein Land wen man einen anderen Glauben annimmt? Was sagst du dazu das die Bewohner Bosniens schon vor 800 Jahren Probleme hatten weil sie weder der katholischen noch der orthodoxen Kirche angehöhrten? Einer der Gründe weshalb die Serben so damals so Stark waren war ja der das sie euren Glauben annahmen und von euch gefördert wurden. So konnten sie andere Slawen und Vlachen assimilieren. Verstehe schon warum du es anderen Slawen weniger gönnst.

Du ... hast Dir Mühe gegeben.
Beachte bitte, dass es bei mir nicht um "Problebe haben oder nichthaben" geht, sondern allein darum, daß wir bemüht sein sollten, die Historie halbwegs zu kennen, denn aus diesem Verständnis heraus kommt es nahezu immer auch zu einem verständnis der Aktualität.

Bei den Bosniern existiert ein Problem, welches sie selber beim Namen nennen: "Was ist ein Bosnier OHNE Religion?"
Und in den letzten Jahren wurde mir hierauf nahezu immer die gleiche Antwort gegeben, also bosnierseits: "entweder Kroate oder Serbe".

Es liegt also nicht an mir, wenn ich das wiedergebe, was mir zuvor vorgetragen wurde.
Daraus ist mittelbar abzuleiten: es gibt meinerseits keine Diskriminierung einer Volksgruppe, welcher auch immer.

Darauf habe ich mich bezogen ... ausserdem, RS ist Entität und fordert Auflösung BiHs ... nemere!

Bosnien und Hercegowina wird nicht aufgelöst, zumindest nicht durch eine 3. Entität... und alles andere sind feuchte Träume einiger, dazu gehöre auch ich. Nur bin ich mir bewusst das sich Bosnien und Hercegowina in naher Zukunft nicht auflösen wird. Niemand möchte einen erneuten Krieg.

Zurück
Oben