Gavrilo, aufpassen.
das schwarze gold glaub ich nicht unbedingt, aber wasser ist ein guter kandidat.Ich glaube eher das der Wassermangel oder das kostbare "Schwarze Gold" zum dritten WK führen wird als der Balkan.
Ist meine Meinung
das schwarze gold glaub ich nicht unbedingt, aber wasser ist ein guter kandidat.
oder ein krieg der religionen wär sicher wieder guter kandidat, so als retro
würdest du es als weltkrieg bezeichnen, wenn die USA ein anderes land angreift? ich mein, das ist schon dauerzustandgibt es den nicht schon längst?!
Naja kurz was ich denke...
Öl:
Die abhängigen Industriestaaten werden versuchen sich die letzten Ressourcen zu sicher. Meistens jedoch auf wirtschaftlicher Basis. Der Irak hat gezeigt, dass ein Krieg für Öl wirtschaftlich gesehen wenig Sinn macht. Viele Staaten darunter Europa werden auch keinen solchen Krieg führen. Russland braucht es auch nicht.
Das Öl verschwindet auch nicht auf einmal, die meisten Staaten sind ja dabei sich darauf vorzubereiten und nach Alternativen zu suchen.
Wasser:
Einen Wassermangel wird es dort, wo bereits viel Wasser ist, nicht geben. Betroffen sind hier nur die ärmsten Länder Afrikas, die jetzt auch bereits über kein sauberes Trinkwasser verfügen.
Wie soll ein solcher Krieg überhaupt aussehen? Will man sich das Wasser aus Europa nach Afrika pumpen? Der Grund, dass wir hier soviel sauberes Trinkwasser haben liegt zum Größten Teil an unseren Kläranlagen und der Wasseraufbereitung. Wir verwenden unser Wasser also immer und immer wieder.
Trinkwasserknappheit ist als echter Kriegsauslöser also völlig ungeeignet. Es wäre maximal ein Aufstand armer Nationen, der nichts an dieser Situation ändern kann.
China:
China wächst zwar stark, hat aber jede Menge Probleme. Bis China tatsächlich wirtschaftlich mit Europa oder der USA mithalten kann wird noch viel Zeit vergehen und China muss sich wandeln. Es ist im Grunde nicht mal ein Konflikt in Sichtweite bis auf die übliche wirtschaftliche Konkurrenz, die man sich bietet.
China selber ist jedoch ein Krisenherd wie das ehemalige Jugoslawien auch. Die Kommunisten dort versuchen ein künstliches Gebilde aufrecht zu erhalten. Ein Chinese meinte mal zu mir, wenn die Kommunisten aus China heute auf einmal verschwinden würden, dann steht ganz Asien in Flammen.
Deshalb gibt es viele, die China langsam in eine liberale Demokratie führen wollen. Fest steht, dass es dann kein China geben wird, sondern mind. 10 neue Staaten.
Sollte dies gewalttätig von sich gehen bleibt die Frage ob es für einen Weltkrieg ausreicht.
Israel:
Israel ist nach wie vor der größte Konflikt auf unserer Erde. Der wird wohl auch erst dann beendet sein, wenn alle Leute ein Israel akzeptieren können oder bis alle Juden tot sind.
Im Moment gibt es auch nur noch einen einzigen Staat, der sich offen für die 2. Möglichkeit ausspricht. Der Iran bereitet sich anscheinend auf einen Krieg vor. Der Westen wird wahrscheinlich warten bis der Iran wirklich einen Krieg anfängt. Noch ist die Hoffnung groß, dass Ahmadinedschad einfach aufgibt, weil er das Land in den Ruin treibt. Hier wissen wir erst in 3 bis 5 Jahren mehr.
Balkan:
der Balkan aus Auslöser für einen Weltkrieg? Hatten wir schon mal, aber man muss eine Sache unterscheiden. Auslöser und Ursache! Die Konflikte auf dem Balkan könnten wohl der Auslöser dafür sein, dass nach und nach Weltweit weitere Konflikte entstehen. Andere Staaten dann versuchen würden sich eventuell gegen einen stärkeren Gegner aufzulehnen, weil der gerade woanders beschäftigt ist oder auch mittelstarke Staaten übereinander herfallen, weil die anderen mächtigeren Staaten jetzt dort nicht mehr so genau hingucken können.
So war es meist in den ersten beiden Weltkriegen. Viele kleine Parteien verfolgen alle ihre Ziele und langsam bilden sich daraus nur noch 2 Parteien, bei denen einzelne Staaten auch schon mal die Seite wechseln können oder gespalten werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen