Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

300 000 Orthodoxe Albaner in Fyrom Assimiliert

Das stimmt. Mazedonisch ist jedoch Hauptsprache für alle Ethnien. Skopje wird slawi... - sorry, ich meine - antikisiert. Das meiste Geld fliesst in die mazedonischsprachigen Gebieten. Ach ja, die Fahne und der Name des Staates sind auch von Tito und den slawischen Mazedoniern bestimmt worden. Wo bleibt hier überall das interethnische harmonische Zusammenleben? :^^:

Das widersprichst sich von selbst.

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Ich wäre für eine Umänderung des Staatsnamens in "Zentralbalkanische Republik". Die Fahne soll nicht nur den Stern von Vergina (oder die Sonne halt) zeigen, sondern noch alle Wappen der Ethnien vereinen (albanischer Doppeladler, türkischer Halbmond, Roma-Rad, bosniakisches Schild, serbischer Doppeladler und aromunisches Wappen, wenn's eins gibt). Vielleicht auf rotem Grund als Symbol des geflossenen Bluts in der Vergangenheit. Und noch eine Taube mit Lorbeerzweig im Schnabel als Zeichen des Friedens.
Primäre Amtssprache soll Mazedonisch bleiben, um die Kommunikation zwischen den Ethnien zu ermöglichen. Englisch wäre ein Fehlentscheid. Die Benutzung der Minderheitensprachen muss aber ausgebaut werden. Unbedingt.

Schwachsinn².

Pozdrav

Eben, aber sie sind auch vergleichbar multiethnisch und haben eine mehr oder weniger gelungene Verfassung/Verwaltung/Staat usw. In Mazedonien herrscht das mazedonische Element immer noch vor, was ich falsch finde.

Oh je, die BiH-Lösung ist auch keine wirkliche Lösung, die würde euch auch nicht glücklich machen

Oh je, die BiH-Lösung ist auch keine wirkliche Lösung, die würde euch auch nicht glücklich machen
Ich weiss, die haben ihre Probleme, aber in Mazedonien wird das gelingen, weil der Staat nicht verfassungsrechtlich geteilt ist. Ich will nur sagen, dass alle Ethnien nun ihre Rechte in BiH haben, während in Mazedonien das nicht der Fall ist.

Wieso es sich widerspricht oder wieso es Schwachsinn ist oder wieso beides?

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiss, die haben ihre Probleme, aber in Mazedonien wird das gelingen, weil der Staat nicht verfassungsrechtlich geteilt ist. Ich will nur sagen, dass alle Ethnien nun ihre Rechte in BiH haben, während in Mazedonien das nicht der Fall ist.

:haha:

Schwachsinn.

Pozdrav

ok, das ist für uns "Aussenstehende" eh nicht leicht zu beurteilen

ok, das ist für uns "Aussenstehende" eh nicht leicht zu beurteilen

Für dich ist das Ganze genauso leicht zu beurteilen wie für uns......Ich meine wir leben hier in der Diaspora und quatschen groß was alles getan werden muss.....
Mich interessiert in letzter Zeit sowieso mehr die politische Lage des Landes indem ich lebe. Klingt heuchlerisch, so sollte es aber meiner Meinung nach sein,

Für dich ist das Ganze genauso leicht zu beurteilen wie für uns......Ich meine wir leben hier in der Diaspora und quatschen groß was alles getan werden muss.....
Mich interessiert in letzter Zeit sowieso mehr die politische Lage des Landes indem ich lebe. Klingt heuchlerisch, so sollte es aber meiner Meinung nach sein,
Ich weiß auch nicht ... da ich kaum in Cro bin weiß ich relativ wenig was sich da wirklich tut, will mich da einerseits auch nicht groß einmischen, aber andererseits ist es schon schade dass man es nicht weiß ... da leben immerhin unsere ganzen Verwandten, das sollte uns also auch nicht egal sein

Zurück
Oben