Zoran
Μακεδоν τ
Das stimmt. Mazedonisch ist jedoch Hauptsprache für alle Ethnien. Skopje wird slawi... - sorry, ich meine - antikisiert. Das meiste Geld fliesst in die mazedonischsprachigen Gebieten. Ach ja, die Fahne und der Name des Staates sind auch von Tito und den slawischen Mazedoniern bestimmt worden. Wo bleibt hier überall das interethnische harmonische Zusammenleben?
Das widersprichst sich von selbst.
Pozdrav
- - - Aktualisiert - - -
Ich wäre für eine Umänderung des Staatsnamens in "Zentralbalkanische Republik". Die Fahne soll nicht nur den Stern von Vergina (oder die Sonne halt) zeigen, sondern noch alle Wappen der Ethnien vereinen (albanischer Doppeladler, türkischer Halbmond, Roma-Rad, bosniakisches Schild, serbischer Doppeladler und aromunisches Wappen, wenn's eins gibt). Vielleicht auf rotem Grund als Symbol des geflossenen Bluts in der Vergangenheit. Und noch eine Taube mit Lorbeerzweig im Schnabel als Zeichen des Friedens.
Primäre Amtssprache soll Mazedonisch bleiben, um die Kommunikation zwischen den Ethnien zu ermöglichen. Englisch wäre ein Fehlentscheid. Die Benutzung der Minderheitensprachen muss aber ausgebaut werden. Unbedingt.
Schwachsinn².
Pozdrav