Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

300 Sparta - Schlacht bei den Thermopylen (Perserkriege)

Ich muss dir hier absolut nichts beweisen. DEINE Thesen stehen im Gegensatz zur international gängig anerkannten Geschichtsschreibung. Also steht du in der Bringschuld, betreffend deiner historiographischen Revisionsbestrebungen.

Heraclius

Dieser Tag* stellte das Ende der glorreichen Souveränität und antiken Freiheit für GANZ Griechenland dar.

Zitat aus seinem Werk in dem er Justinus zitiert.

Die Geschichte ist auf meiner Seite Filos

*(Schlacht bei Chaironeia)

Schade, noch immer hat keiner was auf meinen Beitrag über die Spartiaten gesagt.

Och schau dann nochmal nach dem Training rein. Bis später :)

da du so sehr darauf erpicht bist das wir das hier kommentieren tue ich dir den gefallen

Mann muss aber den Spartiaten zugestehen das sie schon unterschiedlich gegenüber den anderen Griechen gewesen sind. Ähnlich wie die Makedonen.

inwiefern?? das sie ein Königreich waren und keine Demokratie??korinth z.B hatte lange zeit auch eine Tyrannis (monarchie)

die DDR hatte auch ein Kommunistisches System die BRD ein demokratisches macht das die west und ost deutsche zu zwei verschiedene paar schuhe??ich glaube nicht.....

War für mich eigentlich schon immer einleuchtend. Da auch die Spartiaten nicht nur aus einem Stamm entstammen, Spartiaten ist nichts weiter als der Sammelbegriff für die in Lakedaimonien lebenden Stämme wie die Spartiaten und Periöken. Ähnlich wie Makedonien das auch mehrere Stämme in seinem Reich vereinigte.

verstehe du siehst die makedonen und spartiaten als ein sammelbegriff für für verschiedene unterstämme um so sie als etwas anderes als griechen darzustellen.Naja war eh eine frage der zeit bis die spartaner dran glauben müssen neben makedonen und epiroten

wie ich es eben gesagt habe waren das lediglich unterstämme. Athen z.B hatte ein ganz anderes Politisches System als makedonien und sparta. Für sie lag allein die stadt athen im vordergrund . Die die abhängig von Athen waren mussten tribut zahlen. Aber athen hätte genauso gut die attischen Stämme vereinen können was sie nicht gemacht haben. Wie du siehst kann man das aufjede Region anwenden . Die stämme im epirus waren auch nicht nur epiroten sondern waren ebenfalls unterteilt in chaonier,thesproten und molosser.

Eine Ähnlichkeit ist auch die unterschiedliche Bezeichnung für das Reich und die Hauptstadt (Sparta, Lakedaimonien - Pella (und die anderen), Makedonien). Solche Beispiele gibt es aber meines wissens auch noch in den griechischen Stadtstaaten. (Da kann bestimmt Hippokrates helfen.)
Natürlich sind sich epirus,makedonien und sparta ähnlich weil sie dorier waren und deshalb die selben sitten hatten als die athener (ionier)

was das jetzt beweisen soll das die makedonier bzw die sparta keine griechen waren ist mir ein rätsel

Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir aber nun wieder auf das Ursprungsthema zurück. Ich poste nochmal die Kernaussagen von Prof. Gabriel hin und der Fyromer kann uns gerne mitteilen, welcher Satz ihm nicht gefällt bzw. welchen er als falsch empfindet. Gestern war etwas übermüdet, aber heute nach dem Training schaut er ja wieder hier rein. ;-)

profrichardgabriel.jpg

"Griechenland wurde zu etwas, das es vorher nicht gewesen war. Es war nicht länger eine Ansammlung von kleinen Stadtstaaten, sondern war im Begriff ein Land zu werden. Man verstand sich nicht länger als Spartaner, oder Athener, sondern als Griechen, als Teil eines Ganzen.

Philipp der Zweite von Makedonien geht schliesslich noch einen Schritt weiter und vereint die griechischen Stadtstaaten endgültig zu einer Nation. Sein Sohn - Alexander der Große - sollte das Perserreich schliesslich zerschlagen. Die griechische Kultur, Politik, die Gesetze, Literatur, Philosophie und Kunst erobern die Welt.

Die griechische Kultur hat sich ausgebreitet und wurde die Grundlage für die westliche Zivilisation. Das wäre vollkommen unmöglich gewesen, wenn Griechenland weiterhin nur aus unterschiedlichen Stadtstaaten bestanden hätte. Doch es ist zu einer Nation geworden und dieses Nationalgefühl hatte seinen Ursprung am Pass bei den Thermopylen ."

300 - Die Schlacht der Spartaner Teil 9/9 - YouTube

Hippokrates

Habe mir die hier verlinkten Dokus gestern Nacht reingezogen, einiges wusste ich, aber im Detail ist es schon ziemlich heftig - muss schon sagen, Hitler hätte seine Freude am spartanischen Gesellschafts- und Kriegsführungssystem gehabt.

Offenbar hat er zumindest kurz vor seinem Tod der Spartaner gedacht:
....
Auch der Verzweiflungskampf trägt den ewigen Wert des Nacheiferns in sich. Man denke nur an Leonidas und seine dreihundert Spartaner! Niemals hat es dem deutschen Wesen entsprochen, sich wie eine Hammelherde auf die Schlachtbank führen zu lassen. Man kann uns vielleicht ausrotten, aber man wird uns nicht widerstandslos ins Schlachthaus abführen.

War schon ein übles System, was die Spartaner da aufgebaut hatten, auch für damalige Verhältnisse.

Habe mir die hier verlinkten Dokus gestern Nacht reingezogen, einiges wusste ich, aber im Detail ist es schon ziemlich heftig - muss schon sagen, Hitler hätte seine Freude am spartanischen Gesellschafts- und Kriegsführungssystem gehabt.

Offenbar hat er zumindest kurz vor seinem Tod der Spartaner gedacht:

War schon ein übles System, was die Spartaner da aufgebaut hatten, auch für damalige Verhältnisse.

Hast meine dokus angeschaut?Denke schon.Sparta war eine brutale gesselschaft,die eher nur auf militärpower bedacht war.Heut zu tage ist sowas nicht mehr vorstellbar,da es als unmneschlich gelden würden.

Zurück
Oben