Epirote
Ηπειρώτη&#
Das ist mir schon klar, deswegen hab ich ja "im film" geschrieben. Er hat ja geschrieben, dass die 300 überlebt haben im Film.Das ist die Hollywood-Version. ;-)
Hippokrates
Das ist mir schon klar, deswegen hab ich ja "im film" geschrieben. Er hat ja geschrieben, dass die 300 überlebt haben im Film.Das ist die Hollywood-Version. ;-)
Hippokrates
Aber diese 300 Spartaner gab es wirklich und der Film ist auch ganz schön real wenn wir die Science fiction Scenen raus lassen.
tja ... und wo bleiben die Macedonier/Fyromer bei der ganzen Angelegenheit?Der Film "300" ist in keinsterweise real, sondern eine Comic-Verfilmung, die auf geschichtliche Ereignisse basiert.
Die 300 Spartiaten, König Leonidas, Themistokles, die Perser usw. gab es tatsächlich und es gab die 3-tägige Thermopylenschlacht. Danach wurde Athen von den Persern niedergebrannt und Themistokles zerstörte die komplette persische Flotte, so dass Xerxes zum Rückzug gezwungen wurde.
Danach fanden noch weitere punktuelle griechische Angriffe gegen Perser an, wie zB. bei Plataea, Mykale oder Sestos. Dieser geschichtliche Zeitpunkt ist so wichtig, da es das erste Mal war, dass griechische rivalisierende Stadtstaaten ihre Differzen beilegten und gemeinsam kämpften. Griechenland wurde zu etwas, was das vorher nicht gewesen war. Es war nicht mehr eine Ansammlung von kleinen Stadtstaaten, sondern war im Begriff ein Land zu werden. Man verstand sich nicht länger als Spartiate oder Athener, sondern als Griechen, als Teil eines Ganzen.
Philipp der Zweite von Makedonien ging noch einen Schritt weiter und vereinte die griechischen Stadtstaaten endgültig zu einer Nation. Sein Sohn Alexander der Große zerschlug schliesslich das Perserreich. Die griechische Kultur, Politik, Gesetze, Literatur, Philosophie und Kunst erobern die Welt.
Die griechische Kultur hat sich ausgebreitet und wurde die Grundlage für die westliche Zivilisation. Das wäre vollkommen unmöglich gewesen, wenn Griechenland weiterhin nur aus unterschiedlichen Stadtstaaten bestanden hätte. Doch es ist zu einer Nation geworden und dieses Nationalgefühl hatte seinen Ursprung am Pass bei den Thermopylen.
150 Jahre später sollte das Andenken an die 300 gefallenen Spartiaten den Sieg über Persien bekräftigen. Wenn die Perser gesiegt hätten, wäre die Demokratie im Keim erstickt worden.
tja ... und wo bleiben die Macedonier/Fyromer bei der ganzen Angelegenheit?
Der Film "300" ist in keinsterweise real, sondern eine Comic-Verfilmung, die auf geschichtliche Ereignisse basiert.
Die 300 Spartiaten, König Leonidas, Themistokles, die Perser usw. gab es tatsächlich und es gab die 3-tägige Thermopylenschlacht. Danach wurde Athen von den Persern niedergebrannt und Themistokles zerstörte die komplette persische Flotte, so dass Xerxes zum Rückzug gezwungen wurde.
Danach fanden noch weitere punktuelle griechische Angriffe gegen Perser an, wie zB. bei Plataea, Mykale oder Sestos. Dieser geschichtliche Zeitpunkt ist so wichtig, da es das erste Mal war, dass griechische rivalisierende Stadtstaaten ihre Differzen beilegten und gemeinsam kämpften. Griechenland wurde zu etwas, was das vorher nicht gewesen war. Es war nicht mehr eine Ansammlung von kleinen Stadtstaaten, sondern war im Begriff ein Land zu werden. Man verstand sich nicht länger als Spartiate oder Athener, sondern als Griechen, als Teil eines Ganzen.
Philipp der Zweite von Makedonien ging noch einen Schritt weiter und vereinte die griechischen Stadtstaaten endgültig zu einer Nation. Sein Sohn Alexander der Große zerschlug schliesslich das Perserreich. Die griechische Kultur, Politik, Gesetze, Literatur, Philosophie und Kunst erobern die Welt.
Die griechische Kultur hat sich ausgebreitet und wurde die Grundlage für die westliche Zivilisation. Das wäre vollkommen unmöglich gewesen, wenn Griechenland weiterhin nur aus unterschiedlichen Stadtstaaten bestanden hätte. Doch es ist zu einer Nation geworden und dieses Nationalgefühl hatte seinen Ursprung am Pass bei den Thermopylen.
150 Jahre später sollte das Andenken an die 300 gefallenen Spartiaten den Sieg über Persien bekräftigen. Wenn die Perser gesiegt hätten, wäre die Demokratie im Keim erstickt worden.
Hippokrates
Lies mein Kommentar zu Ende bevor du schreibst.Der Film "300" ist in keinsterweise real, sondern eine Comic-Verfilmung, die auf geschichtliche Ereignisse basiert.
Hippokrates
Das mache ich mit allen Kommentaren, die ich zu beantworten beabsichtige. Aber trotdem danke für den Hinweis.Lies mein Kommentar zu Ende bevor du schreibst.
Wie du bereits gesehen hast, hab ich´s doch gemacht.Brauchst mich nicht zu belehren,das kannst du bei anderen machen!
Immer etwas dazu geben nach dem dich keiner gefragt hat.
Für leute die sich wirklich für sparta interessieren.Sparta ist etwas mehr als nur ein hollywoodbuster.
Die zeit sollte man sich nehmen....damit man weis von was man spricht
Sparta (1/2) - YouTube
Sparta (2/2) - YouTube
und hier eine 2teilige doku über die krieger spartas
Sparta - Stadt der Krieger (1/2) - YouTube
Sparta - Stadt der Krieger (2/2) - YouTube
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen