Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

300 Sparta - Schlacht bei den Thermopylen (Perserkriege)

Alexander?

Was war er? Der Grieche sagt meiner der Mazedonier sagt nein meiner also was nun?

In der Antike gab es keine ethnischen Griechen so wie heute. Man definiert heute die antiken Griechen über die geographische Bezeichnung Griechenland und der Kultur, denn das antike Griechenland war ethnisch vielschichtig, es erstreckte sich nicht nur auf dem Balkan. Italien, am Schwarzen Meer, Türkei, Nord Afrika...

Wenn jemand von Griechen in der Antike spricht, ist viel mehr die Rede von jemand der dem s.g. griechischen Kulturraum zugehörig war. Die s.g. griechische Kultur wurde nicht nur von den Makedonen adoptiert. Päonier gelten als nicht Griechen haben aber auch "griechische" Münzen geprägt und das "griechische" Alphabet verwendet.

Alexander war Makedonier aus Makedonien. Er wurde nicht Alexander von Griechenland genannt sondern von Makedonien, wie alle anderen makedonischen Könige vor ihm.

In der Antike gab es keine ethnischen Griechen so wie heute. Man definiert heute die antiken Griechen über die geographische Bezeichnung Griechenland und der Kultur, denn das antike Griechenland war ethnisch vielschichtig, es erstreckte sich nicht nur auf dem Balkan. Italien, am Schwarzen Meer, Türkei, Nord Afrika...

Wenn jemand von Griechen in der Antike spricht, ist viel mehr die Rede von jemand der dem s.g. griechischen Kulturraum zugehörig war. Die s.g. griechische Kultur wurde nicht nur von den Makedonen adoptiert. Päonier gelten als nicht Griechen haben aber auch "griechische" Münzen geprägt und das "griechische" Alphabet verwendet.

Alexander war Makedonier aus Makedonien. Er wurde nicht Alexander von Griechenland genannt sondern von Makedonien, wie alle anderen makedonischen Könige vor ihm.

War Makedonien nicht Hellenisch? Also Griechisch?

αptemi;2976513 schrieb:
sie waren jedenfalls griechisch geprägt, inwieweit jedoch.. da hat jeder seine eigene meinung

Richtig, meine Meinung: Makedonen sind kulturelle Griechen aber keine ethnischen.

Ich bin Mazedonier, spreche aber auch deutsch, verwende das lateinische Alphabet, trinke lieber Bier als Rakija und Wein.

Bin ich jetzt deutscher?

Richtig, meine Meinung: Makedonen sind kulturelle Griechen aber keine ethnischen.
zu einem teil sowohl als auch.. die dorier waren einer der "mitbegründer" der makedonen. emathia war nicht leer als die dorier dem land ihren neuen namen gaben.. aber wären die Makedonen nur aus griechischen doriern hervorgegangen, würde es nicht heißen, dass Karanos alle Völker zu einem reich geformt hätte.

wie kann alexander als

alexander von griechenland genannt werden wenn es gar keing riechischen staat gab????

leonidas wurde auch leonidas von sparta genannt

perikles auch perikles von athen

das was du da dir zusammenreimst hat null aussagekraft

es stimmt das die antiken griechen ein misch waren ist jedem bekannt

aber das ändert nichts daran

das makedonen griechen waren nicht nur sprachlich und kulturell

sondern auch ethnisch (dorier)

dorier gehören zu den griechischen urstämmen die aus dem Norden kamen

auser den makedoniern waren die spartaner,epiroten etc ebenfalls dorier

αptemi;2976536 schrieb:
zu einem teil sowohl als auch.. die dorier waren einer der "mitbegründer" der makedonen. emathia war nicht leer als die dorier dem land ihren neuen namen gaben.. aber wären die Makedonen nur aus griechischen doriern hervorgegangen, würde es nicht heißen, dass Karanos alle Völker zu einem reich geformt hätte.

das war aber überall so artemi

meinste die dorier,ioanier etc sind auf ein leeres griechenland gestoßen???

die pelasger waren auch schon vorher da die mykener oder auch minoer ebenfalls

darum sage ich ja die antiken griechen sind ein misch

das ändert aber doch nicht dran das die makedonier keine griechen waren nur weil sie nicht 100 % dorier waren

die athener waren auch nicht 100% ionier sondern auch pelasger

die athener habens ja selber gesagt

heisst es jetzt die athener sind keine griechen???

ps: auserdem was heisst misch?? ejdes volk ist aus vielen anderen hervorgegangen

die perser z.B aus medern und babylonier und assyrern

die briten aus ur-briten ,angeln und sachsen

die spanier aus aus hispanisten und römern etc

das ist überall auf der welt so

darum hat dieser punkt null aussagekraft

Nun das geprägte ist manchmal wichtiger als die Ethnie und warum?

Ich kann z.B ein Pontier sein aber bin Islamisch und Türkisch geprägt und lebe auch so! Sehe mich als Türke! Das sagt viel über einen Menschen aus und sicherlich auch über die Makedonen die ja Griechisch geprägt waren.Man sollte auch nicht vergessen wer Militärisch auf vordermann war! Also ist das geprägte sehr sehr wichtig denke ich.

Zurück
Oben