Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

600 Peitschen-Hiebe und 7 Jahre Knast für Saudi-Blogger

Die Muslime haben damals all das Wissen aus der griechischen und römischen Antike namentlich der Medizin, der Astronomie, der Geographie, der Mathematik, der Architektur und vieler anderer Gebiete übernommen, weitergeführt und weiterentwickelt. Wissen, das im mittelalterlichen Europa nach den Wirren der Völkerwanderungen längst vergessen war. Erst ab der Zeit der Renaissance (nach dem Fall Konstantinopels) fing man im Abendland an Wissenschaftlich und Kulturell den Anschluss an die Muslime zu finden.

Heraclius

Spontan:

- der Humanismus als Alternative zu Religionen wird im Mittelalter erfunden
- Trennung von Staat und Religion
- Erfindung / Durchsetzung von Geld
- Erste Formen von Wirtschaftsförderung
- Bildung wird jedem zugänglich gemacht
- Gründung von Universitäten
- Entstehung von Zünften
- Entdeckung Amerikas

...

Das ist 200 Jahre her. Wir haben uns wenigstes weiter entwickelt und sind nicht im !8. Jahrhundert stecken geblieben.

Das einzige was sich in Europa "weiterentwickelt" hat, war die Verlagerung der inneren Konflikte in den Rest der Welt und das ist bis in die Gegenwart so. In der Welt wird heutzutage aufgrund westlicher Politik gemordert und vertrieben, wie es selbst im tiefsten Mittelalter nie der Fall war.

Man kann sagen, dass die Muslime bis ins 15. Jahrhundert den Christen/Europäern in jeder Hinsicht voraus waren. In Chemie, Physik, Philosophie, Medizin, Literatur, etc. Dann kam das dunkle Zeitalter des Islam, man kann sagen sein faktischer Untergang. Das was heutige muslimiche Führer unter Islam verstehen, hat wenig mit Islam zu tun. Der wahre Islam hatte seinen Untergang. Den Islam ist nicht nur beten und andere Religionen kritisieren, sondern das Streben nach höchster Erkenntnis und Moral. Man schaue sich nur die führenden Philosophen, Dichter, Physiker, Chemiker, Mediziner aus jener Zeit näher an und du wirst schnell zu dem Ergebnis kommen, dass die meisten Muslime, jedoch wenige bis gar keine christliche Namen darunter zu finden sind. Ferner war der Islam jener Zeit der Wegbereiter der europäischen/christlichen Renaissance. Die Muslime überstzten und entwickelten die griechischen Lehren und Lehren anderer antiken Kulturen, die Europäer wiederum übernahmen dieser Weiterenticklungen von den Arabern. Vom 7 bis zum 14 Jahrhundert war die größte europäische Errungenschaft der Codex Iustinianum von König Justinian I, der aber schnell unterging und erst wieder im 14 Jahrhundert in Bologna endeckt und rezipiert wurde.

Und ja, heute kommen verwirrte Gestalten von beiden Lagern, und meinen die einen sind Zivilisiert, die anderen von Gott erwählt. Das eigentliche Menschensein haben aber beide verlernt.

Also nicht in allen Belangen und darum ging es mir. Medizinisch haben islamische Länder einiges geleistet, wobei das auch kein Wunder ist, Europa hat sich in einer ständigen Periode der Kriegsführung befunden, jedoch kommen auch etliche wichtige Errungenschaften aus dem europäischem Raum und darum geht es.

Ich finde das ganze auf den Islam / auf das Christentum zu beschränken jedoch irgendwie falsch.

Nich Dein Ernst, oder???

Dann wären ja alle Widerstandskämpfer der Weltgeschichte "selbst schuld", wenn sie gegen Unterdrückung gekämpft und gelitten haben!?!
Bist Du dann z.B. auch für das Vorgehen der chinesischen Regierung gegen kritische Blogger???

Soweit ich weiss, ist die Scharia in Saudi-Arabien nie demokratisch legitimiert worden, und da das Land (ironischer weise) Mitglied des UN-Menschenrechtsrates ist, ist der Widerstand legitim...

Ich bin parteiisch!

Danke

Spontan:

- der Humanismus als Alternative zu Religionen wird im Mittelalter erfunden
- Trennung von Staat und Religion
- Erfindung / Durchsetzung von Geld
- Erste Formen von Wirtschaftsförderung
- Bildung wird jedem zugänglich gemacht
- Gründung von Universitäten
- Entstehung von Zünften
- Entdeckung Amerikas

...

Hat alles nichts mit der von dir vorhin vorgebrachten Fragestellung zu tun.

Heraclius

Wer sagt denn das ich nicht auch gegen die Rechtssysteme der USA und China bin, kleiner Ignorant.

Super, aber dann setz' mit der Kritik konsequenterweise auch vor der eigenen Haustür an und verschließ nicht die Augen davon. Als Österreicherin oder Deutsche befindest du dich im Machtbereich der USA, du wirst regiert von amerikanophilen Politikern, die all die Missstände gerne ignorieren, die den trügerischen Glanz der USA trüben würden. Was redest du von Islam? Rede von deiner Heimat, Prinzesschen.

Also nicht in allen Belangen und darum ging es mir. Medizinisch haben islamische Länder einiges geleistet, wobei das auch kein Wunder ist, Europa hat sich in einer ständigen Periode der Kriegsführung befunden, jedoch kommen auch etliche wichtige Errungenschaften aus dem europäischem Raum und darum geht es.

Ich finde das ganze auf den Islam / auf das Christentum zu beschränken jedoch irgendwie falsch.

Welche Errungenschaften hat Westeuropa im Mittelalter in deinen Augen denn hervorgebracht?

Heraclius

Im Islam ist ein Menschenleben eben nicht wirklich was wert.
Du bist ja wirklich eine schlaue.. Du beziehst ein Urteil bzw die eines Landes direkt auf eine ganze Religion die Weltweit mehrere Millionen Anhänger hat.
Stigmatisieren ist dir kein Fremdwort, auch wenn du wahrscheinlich erst mal googlen musst, damit du weißt was ich meine. Guten Abend.

Zurück
Oben