Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

70 Jahre "Unternehmen Barbarossa"

Das ist keine Ideologie, das sind strategischen Optionen.

Die günstigste strategische Option für die SU war abwarten und auf einen Kriegseintritt der USA gegen Japan warten. Der musste kommen, das war so sicher wie das Amen in der Kirche, das Ölembargo der USA war viel zu drückend. Gleichzeitig kann man die Einführung des T-34 voran treiben und seine Wunden von Säuberung und Finnland lecken. Wenn Stalin im Sommer '41 gedacht hätte, er könnte die Weltrevolution bis an den Atlantik tragen, hätte er wohl keine Sekunde gezögert.

Gleichzeitg unabhängig vom ideologisch gewollten Krieg, waren sich die auch Nicht-Rassekrieger in der Wehrmachtsführung im klaren, dass man ab '42, spätestens ab '43 in Osteuropa in eine sehr riskante strategische Situation kommen würde und mit einem Kriegseintritt der USA die Karten komplett neu gemischt werden. Dass es keinen realistischen Plan gab, Großbritannien zur Aufgabe oder einem Frieden zu zwingen, wusste die Wehrmachtsführung wohl am besten.

Polen, CSR etc hat mit Barbarossa wesentlich mehr zu tun als griechische Dörfer, hat aber bisher auch noch keinen hier gestört.

So bin wieder raus und vergesst eure Danke nicht (für euch, nicht für mich)!

Das Unternehmen Barbarossa wurde durch den Balkanfeldzug (die griechischen Dörfer) verzögert. Wie Kriegsentscheidend das war soll jeder selber beurteilen.

Man muss sich das mal bildlich vorstellen, 3 Millionen Mann haben die Grenze überquert um sich Ostland zu holen und minderwertige Slawen zu knechten, so einen Aufmarsch hat es in der menschlichen Geschichte niemals gegeben. Man kann nur den Hut ziehen vor dem Willen der Sowjets, sich diesem brutalen Griff zu entziehen.

Hymne der Sowjetunion - YouTube

warum mussten Völker die ebenfalls gegen Deutschland gekämpft haben darunter leiden....?

Das ist keine Ideologie, das sind strategischen Optionen.

Die günstigste strategische Option für die SU war abwarten und auf einen Kriegseintritt der USA gegen Japan warten. Der musste kommen, das war so sicher wie das Amen in der Kirche, das Ölembargo der USA war viel zu drückend. Gleichzeitig kann man die Einführung des T-34 voran treiben und seine Wunden von Säuberung und Finnland lecken. Wenn Stalin im Sommer '41 gedacht hätte, er könnte die Weltrevolution bis an den Atlantik tragen, hätte er wohl keine Sekunde gezögert.

Gleichzeitg unabhängig vom ideologisch gewollten Krieg, waren sich die auch Nicht-Rassekrieger in der Wehrmachtsführung im klaren, dass man ab '42, spätestens ab '43 in Osteuropa in eine sehr riskante strategische Situation kommen würde und mit einem Kriegseintritt der USA die Karten komplett neu gemischt werden. Dass es keinen realistischen Plan gab, Großbritannien zur Aufgabe oder einem Frieden zu zwingen, wusste die Wehrmachtsführung wohl am besten.

Polen, CSR etc hat mit Barbarossa wesentlich mehr zu tun als griechische Dörfer, hat aber bisher auch noch keinen hier gestört.

So bin wieder raus und vergesst eure Danke nicht (für euch, nicht für mich)!
die griechischer dörfer haben soviel damit zutun, weil deutschland nicht geplant hat seine armee aus russland abzuziehen und sie in griechenland einzusetzen. das hat deutschland ernorm geschwächt. griechenland war wichtig für für die nachlieferung nach Ägypten..um Rommel zu beliefern, man hatte nichtmal vor griechenland anzugreifen. viele faktoren spielen eine rolle bei eine Kriegsverlauf, dazu reicht die geschichte der Eisenbahnschienen in Russland nicht aus.
kannst jetzt weiter jammern...:-)

Das Unternehmen Barbarossa wurde durch den Balkanfeldzug (die griechischen Dörfer) verzögert. Wie Kriegsentscheidend das war soll jeder selber beurteilen.

Die Vernichtung eines griechischen Dorfes 1944 hat den Startzeitpunkt für Barbarossa beeinflußt. Okay, ich bin kritikunfähig und habe keine Ahnung.

Schade...dass sie die Griechen nicht befreit haben....50 Jahre Sowjet Besuch hätten euch gut getan...

Ich war nach der Grenzöffnung des Ostblocks in den neuen deutschen Bundesländern und Polen die Menschen haben einen guten Eindruck gemacht.
Die waren nicht so verstrahlt wie die Besserwessis bei denen ich aufgewachsen bin.

- - - Aktualisiert - - -

Die Vernichtung eines griechischen Dorfes 1944 hat den Startzeitpunkt für Barbarossa beeinflußt. Okay, ich bin kritikunfähig und habe keine Ahnung.

Vor den Klammern steht auch noch etwas. Die griechischen Dörfer sind symbolisch für den Balkanfeldzug.

- - - Aktualisiert - - -

Und die Strauchdiebe Cetnici haste auch noch vergessen...

Als ob ich sie bei dir erwähnen musste. ::lol:
Und in der 3 Reichs Rhetorik nennt man sie Banditen

Zurück
Oben