Die Vernichtung eines griechischen Dorfes 1944 hat den Startzeitpunkt für Barbarossa beeinflußt. Okay, ich bin kritikunfähig und habe keine Ahnung.
MONTAG, 28. OKTOBER 1940
Balkan: (Hauptereignis) ITALIENISCHER ANGRIFF AUF GRIECHENLAND. Die Italiener greifen mit 27 Divisionen und 380 Flugzeugen an drei Stellen an der albanisch-griechischen Grenze an: der Adriaküste, im Pindosgebirge und in Mazedonien. An der Adriaküste werden sie außerdem noch durch Seestreitkräfte unterstützt.
General Papagos wird zum griechischen Oberbefehlshaber ernannt.
Diplomatie: Italienisches Ultimatum um 6 Uhr an Griechenland, welches volles Durchmarschrecht für italienische Streitkräfte an nicht näher bezeichnete 'strategische Punkte' fordert. Der griechischische Diktator Metaxas weißt das Ultimatum zurück. Die italienischen Streitkräfte beginnen mit dem Angriff um 5:30 Uhr. Großbritannien verspricht alle mögliche Hilfe für Griechenland.
Mussolini, Hitler, Ciano und von Ribbentrop treffen sich in Florenz (Italien) zu einer Besprechung.
FREITAG, 1. NOVEMBER 1940
Die Italiener bombardieren Saloniki (59 Tote), Piräus, Larissa, Korfu, Korinth und Chania (Kreta). Die Griechen bombardieren das italienische Hauptquartier bei Koritza in Albanien.
DONNERSTAG, 14. NOVEMBER 1940
Balkan: GROSSE GRIECHISCHE GEGENOFFENSIVE in Epirus und Mazedonien führt zur ersten Niederlage einer Armee der Achse im Landkrieg.
SAMSTAG, 2. NOVEMBER 1940
Luftkrieg: Die italienische Luftwaffe bombardiert Saloniki (am 2. sowie auch am 3. November).
SONNTAG, 3. NOVEMBER 1940
Die Griechen bringen der italienischen 3. Alpini-Division im Pindusgebirge eine Niederlage bei.
DONNERSTAG, 14. NOVEMBER 1940
Balkan: GROSSE GRIECHISCHE GEGENOFFENSIVE in Epirus und Mazedonien führt zur ersten Niederlage einer Armee der Achse im Landkrieg.
MONTAG, 18. NOVEMBER 1940
Balkan: Alle Streitkräfte der italienischen Invasoren sind nun über den Fluß Kalamas zurückgedrängt worden.
FREITAG, 22. NOVEMBER 1940
Balkan: Die Griechen erobern Koritza, eine wichtige Stadt im Südosten Albaniens.
SAMSTAG, 30. NOVEMBER 1940
Die Griechen erobern nach einer neuntägigen Schlacht bis zum 9. Dezember Pogradec im Nordosten Albaniens.
MITTWOCH, 4. DEZEMBER 1940
Balkan: Die (Hauptereignis) Griechen stoßen weit nach Albanien hinein und erobern Premeti im Südwesten Albaniens.
Die Italiener geben die wichtige Versorgungsbasis Argyrokastron im südwestlichen Albanien zusammen mit der nahen Hafenstadt Santi Quaranta (Saranda) auf
FREITAG, 6. DEZEMBER 1940
Im Pindusgebirge stoßen die Griechen weiter nach Klisura vor. Im makedonischen Sektor der Front marschieren die Griechen durch Täler in Richtung Elbasan, welches weniger als 20 Kilometer vor Tirana - der Haupstadt Albaniens - liegt.
Marschall Badoglio, Herzog von Addis Abeba und Chef des italienischen Generalstabes tritt 'auf eigenen Wunsch' zurück.
Im Pindusgebirge stoßen die Griechen weiter nach Klisura vor. Im makedonischen Sektor der Front marschieren die Griechen durch Täler in Richtung Elbasan, welches weniger als 20 Kilometer vor Tirana - der Haupstadt Albaniens - liegt.
Marschall Badoglio, Herzog von Addis Abeba und Chef des italienischen Generalstabes tritt 'auf eigenen Wunsch' zurück.
MITTWOCH, 18. DEZEMBER 1940
Heimatfront Deutschland: (Hauptereignis) HITLER BEFIEHLT DEN ANGRIFF AUF RUSSLAND VORZUBEREITEN (Unternehmen Barbarossa) mit Operationsbeginn spätestens am 15. Mai 1941. Die sowjetischen Armeen sollen in West-Rußland durch Zangenbewegungen von Panzerverbänden mit starker Luftunterstützung eingeschlossen und vernichtet werden. Das Endziel ist das Erreichen der Linie Archangelsk-Ural-Wolga (Stalingrad).
DIENSTAG, 24. DEZEMBER 1940
Seekrieg im Mittelmeer: das griechische Unterseeboot Papanicolis verenkt ein italienisches Transportschiff vor Albanien.
FREITAG, 3. JANUAR 1941
Balkan: Die Italiener beginnen mit einer erfolglosen Gegenoffensive in Albanien.
SONNTAG, 5. JANUAR 1941
Nordafrika: (Hauptereignis) Briten erobern Bardia in Libyen. Dabei werden 45.000 italienische Kriegsgefangene eingebracht und 130 Panzerfahrzeuge erbeutet oder zerstört.
MITTWOCH, 22. JANUAR 1941
Nordafrika: (Hauptereignis) BRITEN ERROBERN TOBRUK.
SAMSTAG, 25. JANUAR 1941
Es werden auf beiden Seiten (Griechen und Italiener) viele Erfrierungen in den wilden Gebirgskämpfen in den Kampfgebieten in Südalbanien gemeldet. Die italienischen Soldaten leiden zudem an Typhus.
MITTWOCH, 12. FEBRUAR 1941
Nordafrika: Rommel, zukünftiger kommandierender General des Deutschen Afrikakorps, trifft in Tripolis ein
SONNTAG, 23. FEBRUAR 1941
Heimatfront Italien: Mussolini spricht auf einer faschistischen Kundgebung im Adriano-Theater in Rom: ' Wir werden bis zum letzten Blutstropfen kämpfen.' Er versucht, die katastrophalen Niederlagen in den italienischen Feldzügen in Griechenland und Nordafrika zu verharmlosen und nennt zehn Gründe, warum Großbritannien diesen Krieg nicht gewinnen kann und verspricht den 'Sieg und einen gerechten Frieden'.
DONNERSTAG, 6. MÄRZ 1941
Balkan: Die Griechen beginnen mit einem erfolgreichen Gegenangriff im Mittelabschnitt der albanischen Front. Sie erobern mehrere wichtige Bergrücken und nehmen 1.000 Italiener gefangen. Die griechische Luftwaffe und die RAF unterstützen dabei die Bodentruppen.
MITTWOCH, 5. MÄRZ 1941
Seekrieg im Mittelmeer: Unternehmen Lustre: 58.000 (Hauptereignis) britische Truppen werden mit Konvois von Alexandria in Ägypten nach Griechenland verschifft (5. März - 2. April). Italienische Unterseeboote versuchen mehrmals erfolglos das Unternehmen zu stören.
SONNTAG, 9. MÄRZ 1941
Balkan: Beginn einer großen italienische Gegenoffensive (Frühjahrs-Offensive) in Albanien. Die Griechen schlagen alle Angriffe ab und verursachen schwere Verluste bei der Giulia Division, schwächen sich jedoch auch selbst. Die italienische Offensive wird am 25. März abgebrochen
DONNERSTAG, 27. MÄRZ 1941
Heimatfront Deutschland: Hitler gibt Richtlinien zu Jugoslawien heraus, in denen angeordnet wird, 'das Land so schnell wie möglich niederzuschlagen ... Belgrad soll aus der Luft zerstört werden.' Gleichzeitig sollen Saloniki und das östliche Griechenland besetzt werden (Unternehmen Marita).
Das Unternehmen Barbarossa wird dafür um 'bis zu 4 Wochen' verschoben (von Mitte Mai auf Mitte Juni)