Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

80. Jahrestag des Angriff Nazi Deutschlands auf Belgrad und Königreich Jugoslawien

Haben eigentlich im 2 Weltkrieg Kroaten oder Deutsche mehr Serben umgebracht? Man könnte behaupten, dass die Nazi Deutschen das kleinere Übel für die Serben während dieser Zeit waren

Darum geht es doch.
Die Frage des Fragestellers war, hätten die Detuschen die Kroaten an den Völkermord gehindert, hätten die Serben den Pakt beibehalten.
Mein Antwort: Nein, die hatten sowieso einen Hass auf die Serben, deswegen hätten die auch die Kroaten auch nicht aufgehalten.
Das Ustaša Regime hat nicht auf Anordnung der Nazis die Massaker an den Serben begangen, der Hass war schon gegeben und das kam den Nazis gelegen.
 
Alle Teilnehmer bekommen in diesem Thread heute die volle Punktzahl für ihre fundierten Antworten.
 
Das Ustaša Regime hat nicht auf Anordnung der Nazis die Massaker an den Serben begangen, der Hass war schon gegeben und das kam den Nazis gelegen.
Siehe hierzu Ante Starčević, der Hundesohn. Was mir gerade aufgefallen ist, es gibt den Orden von Ante Starčević. Woran erinnert dieser?
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Vielleicht auch ein Thema zum Aufarbeiten. Heute ist der 80, Jahrestag des Angriff von Nazi Deutschland auf das Königreich Jugoslawien (6. April 1941),
...

Wurde schon aufgearbeitet. Nazi Deutschland hat den Krieg verloren und das Königreich Jugoslawien gibt es auch nicht mehr. Ende der Geschichte.

Alles andere ist nur mehr Kaffeesud-lesen nach dem Motto "hätti, wari, tätti..." Ach ja - ich weiß nicht, ob der Standardsatz schon geschrieben wurde: "Die Anderen sind schuld!"
 
Kenne mich mit der Geschichte Serbiens im 2.WK nicht aus.

Aber die grundsätzliche Frage selbst ist schon ziemlich interessant.
Kämpfe ich gegen Unrecht, auch wenn das mein Ende bedeutet. Oder stelle ich mich auf dessen Seite, auch wenn ich dadurch selbst zum Täter werde.

Dschinigs Khan hat auf seiner World Domination Tour viele Völker vernichtet, welche sich ihm in den Weg stellten. Hätten sie sich gebückt und sich ihm unterworfen, wäre Russland heute möglicherweise um einige Völker reicher.
Andererseits sind wir Verantwortlich für den Zustand der Welt. Dem bösen immer das Feld zu überlassen, weil man Angst vor dem Tod hat, ist somit keine Option. Das Leben unter dem Bösen wird dadurch ja noch unerträglicher, als der Tod selbst.
Tja, das ist ja das Dilemma, im Fall 2 WK ist Kroatien besser davon gekommen als Serbien, von Opferzahlen und am Ende auch vom territorium, mussten zwar auch einbüsen aber bei weitem nicht wie Serbien und das obwohl sie mit der Ustasa Regierung das Grauen der Balkan Geschichte schlechthin sind. Da fragt man sich manchmal wo da die Gerechtigkeit ist welchje manche zB auch in den 90ern suchen, und genau solche nicht aufgearbeiteten 2 WK Sachen spielten auch eine grosse Rolle im späteren 90er YU Konflikt.
Die beste Option ist es, so stark zu werden, dass keine Großmacht einen erobern kann.
Jedoch besteht dann die Gefahr, dass du selbst zu Großmacht wirst, die andere Völker erobern will. Wirst also zu dem, wovor du dich schützen wolltest.

Ja, das ist leider so. Das macht Serbien zur Zeit, wir sind keine NATO noch eine Allianz mit Russland oder China, so das wir massiv die Armee aufstocken mussten die letzten Jahre. Solange dies im Sinne von Schutzd es eigenen Volkes dient, spricht nichts dagegen
 
Darum geht es doch.
Die Frage des Fragestellers war, hätten die Detuschen die Kroaten an den Völkermord gehindert, hätten die Serben den Pakt beibehalten.
Mein Antwort: Nein, die hatten sowieso einen Hass auf die Serben, deswegen hätten die auch die Kroaten auch nicht aufgehalten.

Richtig erkannt, das war nur eine Frage, Sinn des Threads das wir schon kompakt über das komplette Thema reden, ein 80. Jahrestag soll dafür ansporn geben.

Ich glaube die Chance hätte bestanden das der Ustasa Staat, zumindest nicht 1941 und 1942 noch nicht entsteht, hätte man den Pakt mit Deutschland aufrechterhalten den Paul über den Kopf des minderjährigen König entgschied. Prinzregent Paul (Cousin des König Aleksander I.) war ja zu Staatsbesuch bei Hitler, und Göring als Deutschland noch nicht in den Krieg eingetreten ist. Daher. Eine Frage von Bedeutung wäre auch ob das Königreich später mit Hitler in den Krieg ziehen müsste oder ob es militärisch Neutral geblieben wäre trotz Hitler Pakt. Auch die Frage stellt sich wenn man den Paul Pakt beibehalten hätte, ob die anderen Alliierten oder Kommunisten um Stalin früher oder später das Königreich angeriffen hätten, hätte man die militärische Neutralität bewahrt, denke ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben