Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

80. Jahrestag des Angriff Nazi Deutschlands auf Belgrad und Königreich Jugoslawien

Antifaschismus ist gegen Faschisten zu kämpfen und nicht zum Schein den Pakt auflösen und dann wimmernd an Adolfs Tür Klopfen, wie Andric das tat.
Ich nehme an bist recht jung, 25-40, es ist erstaunlich wie sehr noch diese kommunistische Propaganda in vielen Köpfen steckt und wahrscheinlich schon in die 2. Generation weitergegeben wurden, von wegen nur Partisanen wären Antifaschisten und Königreich YU nicht. Unsere Eltern sind alle Titos Schule Generation wo man wirklich Gehirne gewaschen hat mit Geschichtsfälschung, und die bringen es euch dann so bei und viele glauben dies dann bis heute. Eine Frage, die über 5000 Gefallenen Helden im April Krieg 1941 gegen Hitler, was waren die denn, haben die Kaffee getrunken als Hitler angriff oder sie mit Blumen und Jubel begrüsst wie in Kroatien? Natürlich haben sie mit alles was sie konnten Hitler und die Faschisten bekämpft, mit Panzern, Flugzeugen, Schussfeuer und alles was dazu gehört. Hitler zerbombt Serbien dem Erdboden gleich und du redest was von scheinlich Pakt auflösen ja und in wirklichkeit waren wir mit Hitler, lassen uns kurz mal massakrieren wie in Pancevo oder Kragujevac, zerbomben, aber wir waren mit Hitler, schon fast dämlich so ne Aussage, sorry.

Antifaschismus bedeutet auch nicht Partisanen an Faschisten auszuliefern (vorwiegend Serben), wie Stiefellecker Draza es tat.

Cetnik Gruppierungen und Draza sind ja was anderes, diese unterstanden nicht mehr dem Befehl der serbischen Regierung/Königshaus und handelten auf eigene Faust. Es geht hier um den serbischen Vaterlandskrieg gegen die Faschisten der nur April 1941 angedauert hat,

ps: Nein, auch nicht Nedic war unter den Befehl der einzig legitime serbisch-jugoslawischen regierung, er war auch nur eine Marionette Hitlers, noch bekam er von König eine Anweisung irgendetwas mit Hitler einzugehen


es gab in Jugoslawien nur eine Antifaschistische Bewegung!
Auch beim wiederholen ist und bleibt es schlichtweg eine Lüge und kommunistische Propaganda. Es gab in Jugoslawien zwei antifaschistische Bewegungen, die eine ist die spätere unter den Partisanen, und die einzig legitime und aller erste antifaschistische Bewegung war die serbische bzw jugoslawische Königs Armee. Ich musste wegen dir jetzt nochmal genau nachschauen. Der Krieg Königreich Jugoslawien gegen die Übermacht Nazi Deutschland, Königreich Ungarn und Italien ( ab 10. April schlossen sich Ustasa Kroatien und Königreich Albanien den Nazis an) dauerte doch ganze 11 Tage. Eigentlich war es nur noch Königreich Serbien gegen 3 Länder DE, UNG, IT, de facto ab 10 April gegen 5 Länder HR, AL zu tun. 5.012 Gefallenen bei 298.652 Kriegsgefangene Soldaten, darunter auch mein Opa, im tapferen Kampf für die Freiheit unseres Landes gegen die Faschisten. Ich will jetzt nicht soweit gehen das du mein Opa beleidigst der sogar 4 Jahre nach Deutschland verschleppt wurde im Lager, aber....


Diese lächerlichen Versuche der Rehabilitierung von Verrätern sind Schlicht lächerlich.
Wahnsinn, die Kommis^^, von welchen Verrätern redest du, die einzig legitime serbische Regierung floh 1941 nach Hitlers Angriff nach England ins Exil, dort wurde sogar ein Gebäude in London als serbisches Territorium erklärt damit der König dort gekrönt werden konnte, da der König nur auf serbisch.jugoslawischen Staatsterritorium gekrönt werden durfte .
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die beste Option ist es, so stark zu werden, dass keine Großmacht einen erobern kann.
Jedoch besteht dann die Gefahr, dass du selbst zu Großmacht wirst, die andere Völker erobern will. Wirst also zu dem, wovor du dich schützen wolltest.
Eine andere Option wäre auch, so klein zu bleiben, dass sich niemanden dafür interessiert und nicht als "erobernswert" gesehen wird. "Terra Nullius", so ähnlich wie Nordmazedonien :)
 
leider verstehe ich nicht was da steht. Ich wollte nur darauf hindeuten, dass dieser Baum zufällig ein U in der Medaille hat und das für die Ustasa stehen könnte. Könnte dahingehend passen, da ja Ante STARČEVIĆA die Serben als eine der hinterhältigsten Völker beschrieben hat, praktisch der Geistesvater von dem anderem Ante. Das ist aber am Ende auch nur eine Vermutung.
 
Die Sache mit den Cetniks war eher ein interner Jugoslawischer Konflikt. Tito wollte am Anfang auch mit denen zusammenarbeiten, hat nicht geklappt, dann sind viele Cetniks zu den Partisanen gekommen, und ab 1943/44 hatte auch der König eingesehen, dass die Partisanen die besseren Kämpfer sind. Die Partisanen Bewegung war nie eine ganz kommunistische Bewegung, sondern eine Widerstandarmee von Kommunisten, Radikalen, Extremisten ..., wie Tito es mal erwähnte. Auch Imame haben dort gekämpft. Das relativiert auch nicht die Opfer der Cetniks.
 
§1 Beleidigungen
leider verstehe ich nicht was da steht. Ich wollte nur darauf hindeuten, dass dieser Baum zufällig ein U in der Medaille hat und das für die Ustasa stehen könnte. Könnte dahingehend passen, da ja Ante STARČEVIĆA die Serben als eine der hinterhältigsten Völker beschrieben hat, praktisch der Geistesvater von dem anderem Ante. Das ist aber am Ende auch nur eine Vermutung.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst??? !!!

Du nennst Dich "TitoYU", schwafelst was von Cetniks, Partisanen, Serben, Ustasa, Anderen Ante",... usw und bist nicht einmal fähig die Amtssprache eines Landes des ehemaligen Jugoslawien zu lesen, möglicherweise sogar ein Übersetzungsprogramm zu bemühen?

Und dann eröffnest du Trottel (oder Trampel) auch noch einen Thread "Kritik an der Jugoslawischen Verfassung" - nur zum Spaß? Du Lusche hast echt nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Warte besser, bis du erwachsen bist, lerne Geschichte (und eine Sprache) und melde dich dann wieder.

 
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst??? !!!

Du nennst Dich "TitoYU", schwafelst was von Cetniks, Partisanen, Serben, Ustasa, Anderen Ante",... usw und bist nicht einmal fähig die Amtssprache eines Landes des ehemaligen Jugoslawien zu lesen, möglicherweise sogar ein Übersetzungsprogramm zu bemühen?

Und dann eröffnest du Trottel (oder Trampel) auch noch einen Thread "Kritik an der Jugoslawischen Verfassung" - nur zum Spaß? Du Lusche hast echt nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Warte besser, bis du erwachsen bist, lerne Geschichte (und eine Sprache) und melde dich dann wieder.
Ich kann deshalb kein Serbo-Kroatisch, weil meine Eltern der Meinung waren, dass ich Deutsch lernen soll, weil hier leben und hier unsere Zukunft haben, und gleichzeitig meine Mutter erlebt hat, wie andere Jugoslawische Kinder kaum Deutsch konnten, und am Ende auf die Hauptschule geschickt wurden, wollte sie das anders machen. Das nennt man Integration auf höchster Ebene. Ich könnte dich dafür glatt anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst??? !!!

Du nennst Dich "TitoYU", schwafelst was von Cetniks, Partisanen, Serben, Ustasa, Anderen Ante",... usw und bist nicht einmal fähig die Amtssprache eines Landes des ehemaligen Jugoslawien zu lesen, möglicherweise sogar ein Übersetzungsprogramm zu bemühen?

Und dann eröffnest du Trottel (oder Trampel) auch noch einen Thread "Kritik an der Jugoslawischen Verfassung" - nur zum Spaß? Du Lusche hast echt nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Warte besser, bis du erwachsen bist, lerne Geschichte (und eine Sprache) und melde dich dann wieder.
Jezo mal schön locker durch die Hose atmen ...du willst nicht das mein Zorn auf dich gerichtet ist!
 
Ich kann deshalb kein Serbo-Kroatisch, weil meine Eltern der Meinung waren, dass ich Deutsch lernen soll, weil hier leben und hier unsere Zukunft haben, und gleichzeitig meine Mutter erlebt hat, wie andere Jugoslawische Kinder kaum Deutsch konnten, und am Ende auf die Hauptschule geschickt wurden, wollte sie das anders machen. Das nennt man Integration auf höchster Ebene. Ich könnte dich dafür glatt anzeigen. Außerdem kann ich darüber reden, weil ich Vorfahren habe, die im WW2 gedient haben, Verwandte die in den 90er gekämpft haben, und da weiß ich auch was dort passiert ist. Und das sage ich als jemand, dessen Urgroßvater für die Deutschen in WW2 gedient hat. Das ist dann auch meine Verantwortung eine andere Perspektive zu haben.
Noch viel mehr Schwachsinn habe ich schon lange hier nicht mehr gelesen! Du willst mich anzeigen? Bitte Gerne! ich schick dir auch meine privaten Daten zu. Der Forumsbetreiber kann sie dir bestätigen. Ich fürchte aber, du hast gar keine Vorstellung, welches Fass du da aufmachen willst. Bedenke, dass in diesem Fall österreichisches Recht gilt. Also halte diesbezüglich am Besten den Ball einmal ganz flach.

Ich brauche wohl mit dir nicht diskutieren, ob "Serbokroatisch" überhaupt eine Sprache ist, oder eher einer Sprachunterfamilie darstellt. Auch über den Begriff "Integration" will ich mich mit dir nicht unterhalten. Das was du erlbt hast, war zuzmindest nicht Integration auf höchster Ebene". Egal. Darüber mache ich dir keinen Vorwurf. Auich nicht, dafür, wie deine Eltern gehandelt haben. Letztendlich ist es uns allen mehr oder weniger so ergangen. Als Ausrede für eigene "Gedankenfehler" gilt das aber nicht.

Und komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Kriegsstorys der Vorfahren, Verwandten und Urgroßväter. Von denen wurde wohl jeder schon einmal in irgend einen Krieg geschickt. Sei es bei der Schlacht in Przemysl, Isonzo, Sibirien oder einfach nur besoffen als Wärter vom Wachturm im KZ Mauthausen gefallen.

Verwandte von dir haben in den 90ern in Jugoslawien gekämpft? Sei froh und dankbar, dass es "nur" Verwandte waren und nicht du selbst. Ich kann dir nur sagen, dass ich selbst mit scharf geladenen Waffen an der Grenze zu Slowenien (auf österreichischer Seite) gelegen bin. Einige hier im Forum waren ebenfalls direkt betroffen. (Sehr viele sind es nicht. Die meisten sind eher PCF-Game Kämpfer). Und du willst allen Ernstes behaupten, du wüsstest, was dort passiert ist? Das ist eine verhöhnung von allen WIRKLICH Betroffenen!

Du redest von Verantwortung? Deine Verantwortung ist es, zu Dingen, von denen du nicht die geringste Ahnung hast, einfach zu schweigen!
 
Vielleicht auch ein Thema zum Aufarbeiten. Heute ist der 80, Jahrestag des Angriff von Nazi Deutschland auf das Königreich Jugoslawien (6. April 1941), wo Belgrad mit rund 440 Tonnen Bomben dem Erdboden gleich gebombt wurde. Dies war die Antwort Hitlers auf die Ablehnung Jugoslawiens bzw. Belgrads des Paktes mit Deutschland, welches das Volk mit Massenprotesten auf der Strasse herbeiführte und Prinzregent Paul stürzte der sich vorerst für den Pakt mit Deutschland aussprach und der über den Kopf des noch minderjährigen König Peter II (Sohn des ermordeten Aleksander I:.) entschied . Jugoslawische Angaben sprechen von allein 2.200 Opfern am ersten Tag der Bombardierung, rund die hälfte der Häuser Belgrad waren zerstört, wie die ganze Innenstadt und Altstadt. Die politische Führung Jugoslawiens samt König peter II. floh ins Exil nach England.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


27-mart.gif

27. März 1941, als das Volk in Belgrad den Pakt mit Hitler und Prinzregent Paul (Cousin des Königs) stürzte


Zu erst einmal ein Gedenken an die Opfer, Zivilisten und die Gefallenen Helden an diesen Tag, Respekt an das Volk das sich gegen den Faschismus und Paul erhob. Niemals mehr Faschismus. In Serbien wurden heute Landesweit Zeremonien und Gedenken an die Opfer abgehalten.
Zum Thema:

Die Frage stellt sich in den Raum, leider, die Bombardierung war ja nur der Anfang des Grauen was über unser Land und Volk einbrechen sollte. Hat Serbien ein zu grossen Preis für seine antifaschistische Haltung gezahlt?

Wäre man mit einem Pakt mit Hitler oder wenigstens mit einer Neutralität politisch und Opfermässig vielleicht viel besser davon gekommen?

Hätte man mit einem Pakt sogar den Ustasa Staat und das Morden von rund 500.000 Serben aufgehalten oder deutlich verringert oder wäre man mit einem Pakt oder Neutralität bis zum kriegsende 1945 wohlmöglich gar nicht erst angegriffen worden?

Fuer Jugo waere es bessere dass Sie in den Pakt geblieben ist, und die gleiche Weg in dem Wektkrieg folgte wie Rumaenien und Bulgarien.

Staatdessen haben die Britten eine pro-Anglo Millitaerregierung errichtet.

Prinz Regent Paul war auch ein rationaler Politiker.
 
Zurück
Oben