Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

80. Jahrestag des Angriff Nazi Deutschlands auf Belgrad und Königreich Jugoslawien

"In Kroatien und den Kroatengebieten in der Herzegowina wurden dagegen seit 1991 über 3.000 Monumente der Partisanen geschleift, gesprengt, zerstört."
"Die Nationalisten aller Seiten könnten bis heute nicht ertragen, dass die Partisanen den Krieg gegen die Okkupanten und Ihresgleichen gewonnen haben, sagt der 95-jährige frühere Partisan Raif Dizdarević bei einem Gespräch im Titocafé. "
"Peinlich für heutige kroatische Nationalisten: Pavelić hatte Teile Kroatiens an Italien verkauft, Tito und die Partisanen haben diese Gebiete für Kroatien 1944/45 wieder zurückgeholt."
"Kürzlich haben serbische Nationalisten gefordert, einen Teil des Geländes des Partisanendenkmals und der Gedenkstätte für alle Opfer des Faschismus oben auf dem Berg abzutrennen und dort ein Denkmal nur für die serbischen Opfer zu errichten. Jovan Divjak ist deshalb erbost. „Vraca ist für alle da“, sagt er."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erwähnenswert ist auch wie die Cetniks zwar Feinde der Deutschen dafür aber die ganze enge Verbündete Mussolinis waren gegen die Kroaten...Es wäre zu einfach zu sagen die einen wären mit den anderen auf dem Balkan verbündet gewesen. Vorallem auf Seite der Faschisten, gab es eher Zweckbündnisse oder zwischenzeitliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Normalfall bei Bündnissen ist ja Blutsbruderschaft, so mit Messer Vene anritzen uns Blut vermischen
 
Doku zum April Krieg 1941 der Königsarmee Jugoslawien gegen den Faschismus.

Der Mann der Hitler NEIN sagte, 1/3 der Bevölkerung Belgrads ging gegen den Pakt mit Hitler auf die Strasse, am 06. April überfiel Hitler Serbien ohne Kriegserklärung, Deutsche begangen grausame Kriegsverbrechen an Serben

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben