Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Abstammung des Nachnamens?

Sowas existiert nicht.

Es gibt keine Seite auf der etliche albanische Nachnamen aufgelistet sind und dessen Ursprung aufgezeigt wird.

Also ich kann es mir wirklich nicht vorstellen.

Sowas findest du höchstens spezifisch, in dem du deinen Nachnamen googelst.

Gib doch mal "prejardhje e mbiemrit .... " in Google ein und mal sehen, was du findest.

Habs grad eingeben mit meinen Nachnamen hinterdran, leider keine Ergebnisse gefunden.

Juuuhhhuu... Mein Grossvater ist zu Besuch und ich habe meine Vorfahren weitgehenden zusammengekratzt.

Als Nachname wird einfach der Name des Vorgängers genommen. Das hält auch gleich meinen Nachnamen anonym ^^

1. Ardian Shkelzeni (ich)
2. Shkelzen Zeneli
3. Zenel Ramadani
4. Ramadan Mustafa
5. Mustafë Rexhepi
6. Rexhep Tahiri
7. Tahir Hasani
8. Hasan Rexhepi
9. nochmal Rexhep Tahiri
10. Tahir Ahmati
11. Ahmat Gjoni
12. Gjon Myrta (Katholike, vor der Konvertierung durch die Osmanen)

Die Namen sind zwar türkisch, aber trotzdem habe ich in diesen Linien keine Türken als Vorgänger. ;)

Das sind mal die, die mein Grossvater kennt. In den Ferien werde ich noch ein bisschen recherchieren. Wer weiss, wie weit ich noch komme :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Juuuhhhuu... Mein Grossvater ist zu Besuch und ich habe meine Vorfahren weitgehenden zusammengekratzt.

Als Nachname wird einfach der Name des Vorgängers genommen. Das hält auch gleich meinen Nachnamen anonym ^^

1. Ardian Shkelzeni (ich)
2. Shkelzen Zeneli
3. Zenel Ramadani
4. Ramadan Mustafa
5. Mustafë Rexhepi
6. Rexhep Tahiri
7. Tahir Hasani
8. Hasan Rexhepi
9. nochmal Rexhep Tahiri
10. Tahir Ahmati
11. Ahmat Gjoni
12. Gjon Myrta (Katholike, vor den Osmanen)

Ich versteh die Liste nicht :confused:
Wer soll denn Nummero 2 sein (Shkelzen Zeneli) ?

Gut, das hab ich mir doch schon gedacht. So und jetzt würd ich gern mal wissen, wie dein Dad nen anderen Nachnamen haben kann als du?

Das Blonde in dir kommt zum Vorschein ;) Bei uns ist es doch so, dass der Sohn gleich den Namen des Vater's übernimmt. Ich habe gesagt, dass ich nicht meinen Nachnamen, bzw. den Nachnamen meiner Vorgänger sagen werde, um anonym zu bleiben. ^^

interesantes Thema. Es gibt viele Möglichkeiten eigenen Nachnamen zu erforschen. Habe mich eine Weile dafür interessiert weil ich auch einen selteten Namen trage. Die Universität Leipzig hat mir da weiterhelfen können. Dort hat man die Möglichkeit den Namen erforschen zu lassen. Kostet eip paar € ist aber sehr interessant. Die Voraussetzung ist natürlich dass sich die Vorfahren schon in der Civilisation aufgehalten haben und hin und wieder irgendwo dokumentiert wurden (Geburt, Heirat, Kauf, Tot, Handel, Teilname bei eine Kriegshandlung, Heldentaten, Passagierlisten der Schiffe, einfach Urkunden aller Art). Bei mir konnte man schon eine eindeutige Linie ziehen und die Wanderung seit 16Jh verfolgen. Mein Name ist sowohl bei Bosnischen Moslems als auch bei Serben und Kroaten normal. Der Ursprung liegt wahrscheinlich bei den Maurowalachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Blonde in dir kommt zum Vorschein ;) Bei uns ist es doch so, dass der Sohn gleich den Namen des Vater's übernimmt. Ich habe gesagt, dass ich nicht meinen Nachnamen, bzw. den Nachnamen meiner Vorgänger sagen werde, um anonym zu bleiben. ^^

Ja, ich glaub ich bin grad echt verdammt blond. Weil ich checks einfach nicht.
Ich versteh einfach nicht, wieso der Vorname immer in der folgenden Generation zum Nachnamen wird.

Zurück
Oben