Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Abstammung des Nachnamens?

Juuuhhhuu... Mein Grossvater ist zu Besuch und ich habe meine Vorfahren weitgehenden zusammengekratzt.

Als Nachname wird einfach der Name des Vorgängers genommen. Das hält auch gleich meinen Nachnamen anonym ^^

1. Ardian Shkelzeni (ich)
2. Shkelzen Zeneli
3. Zenel Ramadani
4. Ramadan Mustafa
5. Mustafë Rexhepi
6. Rexhep Tahiri
7. Tahir Hasani
8. Hasan Rexhepi
9. nochmal Rexhep Tahiri
10. Tahir Ahmati
11. Ahmat Gjoni
12. Gjon Myrta (Katholike, vor der Konvertierung durch die Osmanen)

Die Namen sind zwar türkisch, aber trotzdem habe ich in diesen Linien keine Türken als Vorgänger. ;)

Das sind mal die, die mein Grossvater kennt. In den Ferien werde ich noch ein bisschen recherchieren. Wer weiss, wie weit ich noch komme :mrgreen:

Ja, ich glaub ich bin grad echt verdammt blond. Weil ich checks einfach nicht.
Ich versteh einfach nicht, wieso der Vorname immer in der folgenden Generation zum Nachnamen wird.

Schau mal meine PM ^^

Ohne mich sind's ja elf Generationen. In welches Jahr komme ich da wohl? :eh:

Dann sind also nur die Vornamen korrekt und die Nachnamen nur beispielhaft oder was?

Meine Fresse :mrgreen:

Wenn dein Mann Burim heissen sollte, dessen Vater Haxhi und dein Sohn Klodian, oder sonst was.

Dann nennt man den Burim "Burim Haxhiu" und deinen Sohn "Klodian Burimi"... Der Nachname ist halt so ne Nebensache. Natürlich trugen alle meine Vorfahren einen Nachnamen, nur benutzt man halt den Namen des Vaters, wenn Dich jemand fragt, wie Du heisst.

Meine Fresse :mrgreen:

Wenn dein Mann Burim heissen sollte, dessen Vater Haxhi und dein Sohn Klodian, oder sonst was.

Dann nennt man den Burim "Burim Haxhiu" und deinen Sohn "Klodian Burimi"... Der Nachname ist halt so ne Nebensache. Natürlich trugen alle meine Vorfahren einen Nachnamen, nur benutzt man halt den Namen des Vaters, wenn Dich jemand fragt, wie Du heisst.

Echt? Ist das so? Komisch, ist mir nicht bekannt. Deshalb hab ichs wohl auch nicht gecheckt.

Werd gleich heute mal meinen Dad fragen, ob das tatsächlich Gang und Gäbe ist, was du mir da erklärt hast. Falls es wirklich auch bei uns so sein sollte, dann ist das aber ganz schön an mir vorbeigegangen.

interesantes Thema. Es gibt viele Möglichkeiten eigenen Nachnamen zu erforschen. Habe mich eine Weile dafür interessiert weil ich auch einen selteten Namen trage. Die Universität Leipzig hat mir da weiterhelfen können. Dort hat man die Möglichkeit den Namen erforschen zu lassen. Kostet eip paar € ist aber sehr interessant. Die Voraussetzung ist natürlich dass sich die Vorfahren schon in der Civilisation aufgehalten haben und hin und wieder irgendwo dokumentiert wurden (Geburt, Heirat, Kauf, Tot, Handel, Teilname bei eine Kriegshandlung, Heldentaten, Passagierlisten der Schiffe, einfach Urkunden aller Art). Bei mir konnte man schon eine eindeutige Linie ziehen und die Wanderung seit 16Jh verfolgen. Mein Name ist sowohl bei Bosnischen Moslems als auch bei Serben und Kroaten normal. Der Ursprung liegt wahrscheinlich bei den Maurowalachen.

und wo genau kann man das amchen???würde auch gerne die linien meiner vorfahren kennen.....

Zurück
Oben