Ich habe es deutlich ausgedrückt, weshalb ich für Nein Stimmen werde. Wenn alles im Rahmen und klein bleibt, habe ich kein Problem mit Minaretten. Und das wichtigste: Hier ist die Grenze. Also kein weiteres bestreben nach mehr. Dies sollte mit der muslimischen Gemeinschaft besprochen werden.
schon dieser satz ist diskrimnierend.
und ausserdem niemand will mehr, sollten die muslime mehr als das minarett wollen kann man ja eine abstimmung darüber halten, wie es in einer direkten demokratie üblich ist....schon dass die initianten angst nach mehr haben, zeigt doch dass sie selber kein vertrauen in ihrem rechtsstaat mehr haben, und den versuchen so auszuhöhlen??.
Die Religion ist ein Teil der Kultur eines Volkes. Religion ist nicht nur Glaube sondern auch Kultur. - Kannst du jeden Politologen oder Historiker fragen! Das ist ein Fakt!!!
Es geht nicht um ein Gebäude. Die Rede ist nicht von einem Moschee-Verbot, sondern von einem Minarett-Verbot, weleches für Gebete über einer Stadt/Dorf gedacht ist. Und dies sollte hier den Muslimen klar gemacht werden. Aber wenn sie ein Miarett, ohne seiner eigentlichen Funktion haben wollen,... bitteschön.
die minarette war nur gedacht damit leute sehen können wo das gebetshaus liegt, früher ist einer darauf und hat geschrien, später mit lautsprechern und heute passiert sowas mit anderen kommunikationsmitteln....das minarett ist nix weiter als ein kirchturm nur symbol eines gotteshausen nix weiter.
- In Bosnien-Herzegowina (meiner Heimat) sehe ich dieser Thematik total anders gegenüber. Der Islam und auch die täglichen Gebetsrufe gehören nun mal zur Kultur Bosnien-Herzegowinas. Das war schon immer so und wir auch immer so sein. Da habe ich nichts dagegen.
es gibt auch gebürtige schweizer die muslime sind, sollten die jetzt diskriminiert werden nur weil sie eine andere religion ausüben??
ich meine in albanien werden leute auch nicht diskriminiert weil sie was anderes glauben.
Falls es dir entgagen ist, die ganze Thematik wird schon in der arabischen Welt verfolgt. - Die Schweizer-Medien haben schon darüber berichtet und auch Schweizer-Politiker hatten sich darauf auch geäussert, dass ein "JA" sehr negative aussenpolitische Konsequenzen haben könnte.
- Die Sache ist bekannt und alles andere als neu. Falls du keine Nachrichten verfolgst, dein Prolbem.
ich versteh immer noch nicht was die arabischen ländern damit zu tun haben, ob wir balkan-muslime hier uns eine minarett wünschen oder nicht...es geht um das leben der muslime hier und nicht in den arabischen ländern.
Wie ich oben gesagt habe. Der Balkan hat eine ganz andere Kultur und auch eine andere Geschichte. Hier sind sowohl das Christentum als auch der Islam verwurzelt. Balkan hat sowohl abendländische als auch morgenländische Kultur.
ich versteh nicht wie du als unionist so denken kannst.
Nein Falsch. Die Schweiz, ist neben den USA und Dänemark ein Land, dass bei der Landesgründung auf kirchlichem Schwur gegründet worden ist, "Gott-basierend" wird in Geschichtsbüchern erwähnt (also auf eine extremere Art und weise, als die restlichen westlichen Staaten). - Ich will diesem uralten geschichtlichen Ereigniss nicht jetzt grosse Bedeutung schenken, sondern erwähne es jetzt nur um deinen Satz auskorrigieren.
Die Schweiz ist ein neutrales Land. Aber die Religion spielte in der schweizerischen Geschichte eine enorm grosse Rolle. Und deshalb ist es ein verwurzelt-schwerer Teil der schweizerischen Kultur. Und deshalb bin ich ebenfalls nicht begeistert, dass die serb. Orthodoxe Kirche hier ebenfalls expanideren will. Ich habe zu grossen Respekt vor diesem Land.
ist ja gut ich habs schon verstanden du hast grossen respekt vor diesem land, ich hab auch respekt vor der schweiz und ihrer demokratie und wie sie die rechte der menschen mehr oder weniger respektieren egal ob christ moslem oder jude.....aber die schweiz von heute hat nix mit der schweiz von damals zu tun.