Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Achtjährige Braut stirbt nach Hochzeitsnacht

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Der Islam als solcher ist einheitlich, das sollte jedem klar sein. Aber die kulturellen unterschiede in den verschiedenen Regionen mutieren den Islam im entsprechenden Land zu einer fast gänzlich anderen Religion. Und wenn dann einer aus dem entsprechenden muslmischen Land kommt und argumentiert, das sei der Islam, kann ich es ihm nicht austreiben, was mir bleibt, ist den Unterschied zu machen. In Europa wird der Islam anders gelebt und im Orient eben anders. Alles ist eben eine Sache der Auslegung, die im Endeffekt andere Tatsachen produziert.

Es gibt auch im Islam verschiedenen Konfessionen, so gesehen kann von Einheit keine Rede sein, es gibt eine sunnitische Mehrheit die aber soweit mir bekannt ist auch verschiedenen Rechtsschulen folgt, wodurch es auch hier Unterschiede gibt.

Das Problem ist einfach dass wie schon erwähnt einige Muslime oder auch Christen ihren persönlichen Vorstellungen, Familientraditionen und so weiter mit der jeweiligen Religion begründen.

Kommt doch mal zurück zum eigentlichen Thema. Um den Islam an sich geht es hier nicht, auch wenn man nicht von der Hand weisen kann das in vielen Fällen auch Religion missbraucht wird. So gibt es heute noch diverse Länder wo Sex mit Kindern erlaubt ist sobald sie ihre Periode bekommt, was mitunter schon mit 10 oder 11 sein kann.

denke in diesem Fall wird es eine Kombo aus religiöser Rechtfertigung, gepaart mit sozialem Elend und bitterer Armut sein

Genau das ist es, denk ich.

- - - Aktualisiert - - -

Aber nicht in dem Ausmass wie heute. Früher hat man sich den Lehren der Kirche oder der Gelehrten des Islam gebeugt, heutzutage wird jeder mit 2 Jahren Schule oder durch Lesen von ein paar Büchern zum "Priester" oder "Hodscha", also Pseudoreligion praktiziert.

Oder man gründet gleich seine eigene Sekte...

Es gibt auch im Islam verschiedenen Konfessionen, so gesehen kann von Einheit keine Rede sein, es gibt eine sunnitische Mehrheit die aber soweit mir bekannt ist auch verschiedenen Rechtsschulen folgt, wodurch es auch hier Unterschiede gibt.

Das Problem ist einfach dass wie schon erwähnt einige Muslime oder auch Christen ihren persönlichen Vorstellungen, Familientraditionen und so weiter mit der jeweiligen Religion begründen.

Wenn ich von Einheit des Islam spreche, dann meine ich den Koran. Welche Schlüsse dann verschiedene Völker und deren Gelehrten aus diesem Buch ziehen, ist eine andere Sache.

Im Islam ist eine Frau heiratsfähig sobald sie die Menstruation bekommen hat.

dafür hätt ich gern ne Quelle. Heutzutage kriegen schon 10-11 jährige ihre Menstruation :huh: Ja früher war das natürlich alles viel später, aber deshalb darf man religiöse Schriften auch nicht wörtlich nehmen.

Aus unserem heutigen Blickwinkel stimme ich dir absolut zu. Wie das vor mehreren Jahrhunderten in nicht-islamischen Gesellschaften war, weiß ich nicht genau, aber ich denke so ähnlich wirds gewesen sein. Worauf es ankommt ist halt, dass die Menschen einsehen, dass das einfach falsch ist, dass Mädchen nicht heiratsfähig ist, nur weil sie ihre Menstruation schon haben.

dafür hätt ich gern ne Quelle. Heutzutage kriegen schon 10-11 jährige ihre Menstruation :huh: Ja früher war das natürlich alles viel später, aber deshalb darf man religiöse Schriften auch nicht wörtlich nehmen.

Aber soo viel später? werden doch max. 2-3 Jahre gewesen sein. Glaub ich zumindest..:-k

Zurück
Oben