Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Afghanistan

Gerade Nachricht gehört
Erdstöße der Stärke 6,5
Tote nach Erdbeben in Afghanistan und Pakistan
In Afghanistan und Pakistan hat es ein schweres Erdbeben gegeben. Mehrere Menschen kamen ums Leben, viele weitere wurden verletzt. Auch in anderen Ländern waren die Erschütterungen zu spüren. Wie groß die Schäden sind, ist noch nicht abzusehen.Bei einem schweren Erdbeben in der afghanisch-pakistanischen Grenzregion hat es in der Nacht Tote und viele Verletzte gegeben. Das genaue Ausmaß war noch unklar.

 
AFGHANISTAN-ABZUG
Bericht mit Vorwürfen an Trump-Regierung
Die US-Regierung von Präsident Joe Biden wirft dem Kabinett von dessen Vorgänger Donald Trump schwere Versäumnisse im Zusammenhang mit dem Abzug aus Afghanistan im August 2021 vor. In einem mit Spannung erwarteten und am Donnerstag veröffentlichten Bericht heißt es, frühere Entscheidungen, ein knapper Zeitplan und die unterschätzte Stärke der Taliban wären für die chaotische Mission verantwortlich gewesen.

Biden sei in seinen Entscheidungen, wie der Abzug durchzuführen sei, durch die von Trump geschaffenen Bedingungen „stark eingeschränkt“ gewesen, heißt es in dem zwölf Seiten langen Bericht verschiedener Nachrichtendienste unter der Führung des Nationalen Sicherheitsrates. Als Biden ins Amt gekommen sei, seien die Taliban in der stärksten militärischen Position seit 2001 gewesen, heißt es. Gleichzeitig seien nur noch 2.500 US-Soldaten in Afghanistan gewesen, so wenige wie zu keinem Zeitpunkt des Einsatzes.

 
Zurück
Oben