albaner
Spitzen-Poster
Empfehlungen für einzelne Aktien sind eh nichts wert. Es gibt zig "Fach"-Zeitschriften die ständig Empfehlungen abgeben. Sollte man alles ignorieren.
Laut Statistik performen selbst 90% der von "Profis" gemanagten Aktienfonds schlechter als der Markt, also Aktienindizes wie DAX und S&P 500. Man fährt langfristig zu 90% besser, wenn man einfach breit gestreute ETFs kauft und sich nicht weiter darum kümmert. Im MCSI World sind eh die großen US Aktien wie NVidia überdimensional stark vertreten.
Kommt drauf an. Ein trade wenn es crasht bringt mehr Rendite. Ein MSCI World oder FTSE all World, die immer empfohlen werden bringen kaum Rendite. Mit einem S&P 500 macht man nichts falsch, den habe ich jahrelang bespart. Das ist meiner Meinung nach auch ein Welt ETF, denn die heftigsten US Unternehmen verdienen die hälfte ihres Geldes außerhalb der USA. Bin dann aber in den NASDAQ 100 gewechselt. Meiner Meinung nach auch ein Welt ETF. Wurde oft dafür kritisiert und es sei zu Risikohaft blablabla… Ich bin froh, dass ich auf niemanden gehört habe und sehr gute Gewinne gemacht habe. Macht euch selber schlau und hört auf keine Experten.