Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aktuell: Negative und positive Erlebnisse im Urlaub 2013

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
laut kroatischen gesetz ist es nicht verboten neben sein auto ein kleines nickerchen zu machen von daher machen die reisenden nichts falsch oder illegales..sie zahlen maut also koennen sie auch eine pause machen..

ich bin nicht durchgefahren habe in slovonski brod angehalten und bin in ein hotel..die leute waren nett und hilfsbereit und das fruhstuck war frisch und vielseitig..und das fur den preis von 40 euro ist echt ok...

slowenien fand ich von den balkanlander am schonsten sehr sauber und eine gute infrastruktur..sehr schone landschaften..

Hab heuer nur kurz Urlaub in Pula gemacht, war jetzt das dritte Mal dort, eine Freundin von mir lebt da und ich mag die Stadt sehr. Kann nichts Negatives sagen, nur heuer hatte ich nen kleinen Disput in einer Bäckerei mit der Verkäuferin, irgendein Patrioten-Rotzmädel, vl. 16 Jahre alt.
Ich wollte nur ein Brot kaufen und habe halt die Bezeichnung "Hleb" verwendet- die einzige die mir jemals beigebracht wurde, meiner Muttersprache entspricht und von der ich außerdem weiß, dass man mich versteht. Abgesehen davon, hatte ich absolut nix Böses im Sinn.

Dieses Gör hat mich jedenfalls total argwöhnisch beäugt, von oben bis unten und schließlich gesagt: "To se kod nas zove kruh."
Im ersten Moment war ich total perplex, ich dachte ich hör ned Recht, hab mich aber schnell wieder gefangen.

"Eto, vidis kako si me lepo razumela. Sad me posluzi."

Blöde Tusse.

kad si bila u puli kupovati hleba? :D

hahahhaa muli, wie er versucht zu trollen :D

laut kroatischen gesetz ist es nicht verboten neben sein auto ein kleines nickerchen zu machen von daher machen die reisenden nichts falsch oder illegales..sie zahlen maut also koennen sie auch eine pause machen..

ich bin nicht durchgefahren habe in slovonski brod angehalten und bin in ein hotel..die leute waren nett und hilfsbereit und das fruhstuck war frisch und vielseitig..und das fur den preis von 40 euro ist echt ok...

slowenien fand ich von den balkanlander am schonsten sehr sauber und eine gute infrastruktur..sehr schone landschaften..

Logisch.
Aber die schlechtesten Autofahrer! Wann immer mich einer in einer unübersichtlichen Kurve geschnitten, oder zu einer Zwangsbremsung genötigt hat - Er hatte ein Slowenisches Kennzeichen.

Hab heuer nur kurz Urlaub in Pula gemacht, war jetzt das dritte Mal dort, eine Freundin von mir lebt da und ich mag die Stadt sehr. Kann nichts Negatives sagen, nur heuer hatte ich nen kleinen Disput in einer Bäckerei mit der Verkäuferin, irgendein Patrioten-Rotzmädel, vl. 16 Jahre alt.
Ich wollte nur ein Brot kaufen und habe halt die Bezeichnung "Hleb" verwendet- die einzige die mir jemals beigebracht wurde, meiner Muttersprache entspricht und von der ich außerdem weiß, dass man mich versteht. Abgesehen davon, hatte ich absolut nix Böses im Sinn.

Dieses Gör hat mich jedenfalls total argwöhnisch beäugt, von oben bis unten und schließlich gesagt: "To se kod nas zove kruh."
Im ersten Moment war ich total perplex, ich dachte ich hör ned Recht, hab mich aber schnell wieder gefangen.

"Eto, vidis kako si me lepo razumela. Sad me posluzi."

Blöde Tusse.

Völlig verständlich, wenn ich in Serbien kruh sagen würde bei der Bäckerei, würde ich auch so en Spruch gedrückt bekommen. Nach drei Jahren in Pula müsstest du das aber wissen, sprichst doch sonst sehr gut.

ja se za takve stvari ne kacim.
pusti ti to.
otice tamo da pocisti guzu stim, pa da ti ga spakuje...

kad si bila u puli kupovati hleba? :D

eto neki dan, vor 2,5 Wochen ca. :D

Völlig verständlich, wenn ich in Serbien kruh sagen würde bei der Bäckerei, würde ich auch so en Spruch gedrückt bekommen. Nach drei Jahren in Pula müsstest du das aber wissen, sprichst doch sonst sehr gut.

da ist absolut nix verständliches dran. Sie versteht mich ja! Ich sag in Kroatien genauso wenig "Bok", sondern "Dobar dan" und sie wird in Serbien auch bestimmt ned "Pomaze Bog" benutzen, dakle ne serite- ni ti, ni ona. Solang dir das ned passiert ist, zieh keine voreiligen Schlüsse.
Es is absolut nix nationalitisches dran und von ekavski auf ijekavski umzuschalten, is halt ned für jeden selbstverständlich, wenn ers sonst ned braucht.
Ich bessere ja hierorts auch keinen Tiroler oder Voralber aus und halte ihn dazu an Hochdeutsch zu sprechen.
Nasla profesorica mene da poducava, verovatno balavica zato radi u pekari. :roll:

ja se za takve stvari ne kacim.
pusti ti to.
otice tamo da pocisti guzu stim, pa da ti ga spakuje...

erm...nein. ich seh durch die glasvitrine, theke usw. ;-)

lafa bakarim laf mi diye, adama bakarim adam mi diye...
milletimin her huyu güzeldir:D

Das einzig Asoziale was ich erkennen kann, ist das Verhalten einiger User. Ich würd' mich auch hinlegen, wenn ich übermüdet bin. Und wenn in nem unterenwickelten Land Raststätten mit ausreichender Kapazität eine Rarität sind, leg ich mich dorthin wo eben gerade Platz ist. Und am Sichersten wäre mir der Platz neben meinem Auto. Nicht zuletzt, weil ich meine schlafenden Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen wollen würde, ende, aus!

Positives: Hinflug, Essen, Leute, Kultur, Natur, Freunde, Verwandte, Wetter, Gastfreundlichkeit, Lebensfreude,das gelebte Leben, neue Kontakte...alles einfach unvergleichlich.

Negatives: Rückflug

wenn Kroatien oder Slowenien unterentwickelt ist, will ich nicht wissen was 90% der Türkei ist.

ja dann sollen die Leute net behindert rummachen. Wie kann man im Dienstleistungs"sektor" arbeiten und sich so panne-trotzig anstellen. Ich will doch was verkaufen, dann muss ich auch zumindest soweit entgegenkommend sein, dass ich net auf Überpatriot und Sprachschützer tue, wenn ich eh weiß was gemeint is. Lepti hat ja net verlangt, dass sie beim Erwähnen von "hleb" aufspringt, drei Finger in die Höhe streckt und die serbische Hymne runterrattert. Sogar von so ner Bäckertussi kann man jawohl etwas Professionalität verlangen. Würde in Cro hljeb sagen und in Serbien auch hljeb und net hleb, is mir latte, entweder die verkaufen mir ihren Scheiß ili nek se gone u 3pm.

Zurück
Oben