Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aktuell: Negative und positive Erlebnisse im Urlaub 2013

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
da ist absolut nix verständliches dran. Sie versteht mich ja! Ich sag in Kroatien genauso wenig "Bok", sondern "Dobar dan" und sie wird in Serbien auch bestimmt ned "Pomaze Bog" benutzen, dakle ne serite- ni ti, ni ona. Solang dir das ned passiert ist, zieh keine voreiligen Schlüsse.
Es is absolut nix nationalitisches dran und von ekavski auf ijekavski umzuschalten, is halt ned für jeden selbstverständlich, wenn ers sonst ned braucht.
Ich bessere ja hierorts auch keinen Tiroler oder Voralber aus und halte ihn dazu an Hochdeutsch zu sprechen.
Nasla profesorica mene da poducava, verovatno balavica zato radi u pekari. :roll:

Am besten du vergleichst weiterhin Autobahnbrücken mit Äpfeln, so kommen wir weiter.

Für mich absolut verständlich. Was willst du jetzt? Ihr wisst doch, wieviele rechtsradikale Ustasas in Kroatien leben, ihr betont es doch hier täglich, daher normal.

ja dann sollen die Leute net behindert rummachen. Wie kann man im Dienstleistungs"sektor" arbeiten und sich so panne-trotzig anstellen. Ich will doch was verkaufen, dann muss ich auch zumindest soweit entgegenkommend sein, dass ich net auf Überpatriot und Sprachschützer tue, wenn ich eh weiß was gemeint is. Lepti hat ja net verlangt, dass sie beim Erwähnen von "hleb" aufspringt, drei Finger in die Höhe streckt und die serbische Hymne runterrattert. Sogar von so ner Bäckertussi kann man jawohl etwas Professionalität verlangen. Würde in Cro hljeb sagen und in Serbien auch hljeb und net hleb, is mir latte, entweder die verkaufen mir ihren Scheiß ili nek se gone u 3pm.

Und was hat die Verkäuferin gemacht? Hat sie lijepa nasa gesungen und srbe na vrbe und demonstrativ die 2 Finger in dei Luft gestreckt?

Die Verkäuferin wollte ihr doch nur helfen, denn Leptirica braucht anscheinend Hilfe, wenn sie nach drei Jahren in Pula immer noch kein Brot bestellen kann.

Am besten du vergleichst weiterhin Autobahnbrücken mit Äpfeln, so kommen wir weiter.

Für mich absolut verständlich. Was willst du jetzt? Ihr wisst doch, wieviele rechtsradikale Ustasas in Kroatien leben, ihr betont es doch hier täglich, daher normal.

Und was hat die Verkäuferin gemacht? Hat sie lijepa nasa gesungen und srbe na vrbe und demonstrativ die 2 Finger in dei Luft gestreckt?

Die Verkäuferin wollte ihr doch nur helfen, denn Leptirica braucht anscheinend Hilfe, wenn sie nach drei Jahren in Pula immer noch kein Brot bestellen kann.

merkst selbst, ne.

Ähhm, sprechen Serben und Kroaten nicht dieselbe Sprache?

So gut wie, gibt nur ganze kleine Unterschiede, wir haben aber null Probleme miteinander zu kommunizieren. Aber ein paar kleine Unterschiede gibt es, wie z. B. das Wort Brot, Kroaten sagen idR kruh und Serben hleb.

- - - Aktualisiert - - -

merkst selbst, ne.

Ich merke, wie sie Hilfe braucht. Nette Verkäuferin, das ist Dienstleistung, wie man sie sich wünscht. Da geht der Service sogar über die eigentliche Arbeit hinaus.

Zurück
Oben