Du hast nichts von dem widerlegt, was ich geschrieben habe. Klar, Uthman und seine feierliche Verkündung 653 gab es nicht. Quellen, die ausgelassen wurden, verdrängt wurden etc. Ergo Streit um bestimmte Quellen und Verse etc. unter Aleviten, Schiiten und Sunniten bestehen natürlich auch nicht....Uhu
Falsch, falsch, falsch und wieder falsch. der ganze Text, den du hier gepostet hast, besteht hauptsächlich aus Wirrwarr.
Hadithe über die Niederschrift des Korans: Von Zaid Ibn Thabit ist überliefert: "Wir schrieben (wörtlich: fügten zusammen) den Quran auf Leder und Schriftrollen nieder." Al-Hakim kommentierte diesen Hadith mit diesen Worten: "Dieser Hadith ist authentisch. Er belegt deutlich, dass der Koran zu Lebzeiten des Propheten saws. komplett niedergeschrieben wurde."
Viele Sahaba schrieben den Koran komplett nieder und bewahrten diese Niederschriften auf, besonders bekannt sind etwa die Niederschriften der Gefährten Ubayy ibn Ka'b, Abdullah ibn Mas'ud und Abdullah ibn Abbas.
P.S. Du hast mir immer noch nicht gewantwortet, woher die Gewissheit, nicht der Glaube daran, dass Mohammed die Worte Gottes wiedergab und diese unverfälscht und unumstritten, vollständig niedergelegt wurden.